Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Eingestanztes Logo aus Bild entfernen

V

viper5539

Guest

Hi,

habe gerade ein Portrait machen lassen und sehr schlechte erfahrung mit dem Fotografen machen müssen. Die haben ohne mir etwas zu sagen auf allen Bildern ein Logo eingestanzt welches im Fotoalbum total bescheiden aussieht...

Ich habe es bereits mit Photoshop CS3 und dem Plugin Image Doctor versucht, habe aber von beiden nur eine Testversion und komme nicht wirklich zum gewünschten ergebnis...

Ich will die Bilder auch nur für das Fotoalbum nutzen.. Verstehe sowieso nicht warum Fotografen ein Logo in die Bilder stanzen müssen wenn es doch gekauft wird... :':)':)'(

PS: Reklamation beim Fotofrafen war auch sinnlos, die waren zu keinen Kompromis bereit... :schmoll:

Fotografie

cyberspider

Makrofetischist

AW: Hilfe: Eingestanztes Logo aus Bild entfernen

hmmm...wie eingestanzt? Als Wasserzeichen oder? Kann dir ohne genaue Angabe keine Hilfe geben!

patrick_l

Hat es drauf

Das Problem besteht eigentlich im Vorgespräch, Üplich ist es auchicht Logos oder Schriftzuzüge auf Kundenarbeiten zu setzen. Das entfernen solcher ich nenne es mal Sigel ist von Bild zu Bild unterschiedlich. Mal kannman mit dem Ausessernwerkzeug arbeiten oder durch Maskieren diese Bereiche Wegstempeln. Aber ein vernünftiger Fotograf würde wenn überhaupt auf der Rückseite sein Stempel Drucken. Wie du bereits sagtest sieht sowas sehr bescheiden aus. Das der Fotograf es bei Dir durch swas verscherzt hat kann ich mir gut Vorstellen. Du kannst ja mal den Bereich hier im Thread poasten, denn dann kann ich und die Restliche Community besser drauf eingehen und gezeilt nach eiener Lösung Suchen.

Lg DerOtto

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Auch wenn du die Bilder bezahlt hast die Bildrechte liegen immer noch beim Fotograf. Du hast lediglich das Nutzungsrecht. Ausser ihr habt vorher schriftlich einen diesbezüglichen Vertrag gemacht. Das Logo aus den Bildern zu entfernen kann unter Umständen ins Auge gehen. Ok, wenn du die Fotos nur in dein Familienalbum kleben willst sieht ja keiner ob das Logo noch da ist oder nicht aber solltest du es auf deine Website stellen veröffentlichst du die Fotos. Am besten du informierst dich mal bei der Wikipedia nach Bildrechte, Recht am eigenen Bild, Markenschutz und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

@RobbyTuT: Da geb ich Dir recht. Die Rechtslage hier in Deutschland ist wie von dir bereits genannt so das die Rechte beim Fotografen liegen. Deshalb sagte ich ja auch das es wichtig ist zu wissen was in der Abpsrache genant wurde. Dein Vorschlag mit Wikipedia muss ich aber verneinen. Auch wenn wiki einem Weiterhelfen kann sollten man sich auf diese Angaben nicht verlassen. Ein zwei Klicks können nicht Schaden aber mal sollte sich auf wikiangaben nicht Verlassen. Aber im Bereich Wiki kan man sich auch i deutschen Rechtsbüchern schlau machen. Dort ist man dann auf der sicheren Seite. So kann man dann auch einzelne Paragrafen verweisen.

Lg DerOtto

dlogic

Allrounder

??? Der Fotograf macht in deinem Auftrag eine Arbeit. In diesem Fall ein Portrait, nach deinen Vorstellungen, dafür bezahlst du ihn... was soll denn da ein Wasserzeichen? Das entspricht doch nicht dem was ein Kunde bei einem Anfertigen von einem Portrait erwartet und warum hast du sowas bezahlt? Oder hast du die Abzüge zuvor nicht gesehen? Na ja wie auch immer.

Ich würde sagen einfach das Bild in Photoshop laden und mit dem Kopierstempel oder dem Ausbesserungspinsel arbeiten.

patrick_l

Hat es drauf

@dlogic:

Das es nicht Üblich ist sagte ichja auch bereits. Wenn er das Grundsätzlich macht bei jedem seiner Aufträge wird sein Studio nicht länger an beliebtheit Punkten. Für seine Arbeit muss der gute Herr aber trotzdem bezahlt werden.

Real_Thunder

Master Of Desaster

@dlogic:

Das es nicht Üblich ist sagte ichja auch bereits. Wenn er das Grundsätzlich macht bei jedem seiner Aufträge wird sein Studio nicht länger an beliebtheit Punkten. Für seine Arbeit muss der gute Herr aber trotzdem bezahlt werden.

Für seine Arbeit bezahlen überhaupt kein Thema, aber ich als Kunde würde doch nicht seine ätzende Werbung bezahlen.
Ob üblich oder nicht, ich hätte es nicht gezahlt und damit wär ich die längste Zeit Kunde gewesen... :)
Absolut dreist.

dlogic

Allrounder

Das der Fotograf bezahlt werden muss ist klar... aber dann sollte er doch bitte die Aufnahmen ohne Logo oder Wasserzeichen machen. Zumal er ja im Auftrag eines Kunden arbeitet somit dem Werkvertrag unterliegt und seine Logos oder Wasserzeichen dort nicht hinein gehören. Es sei denn es ist dies vom Kunden gewünscht. Ein Logo oder Wasserzeichen kann er max. in den Auslagen oder Kopien des Portraits machen welche in und an seinem Laden oder auf seiner Webseite liegen. Ich finde sowas eine Frechheit.... für seine "Schleichwerbung" müsste er dem Kunden m.E. sogar noch Geld geben *fg*

patrick_l

Hat es drauf

dlogic, ich geb dir ganz recht. ich würde auch nei auf die idee kommen und einfach ei logo plazieren. deshalb ist es gut zuwissen was abgesprchen wurde, wenn er schon im gespräch gesagt hat/hätte das er grundsätzlich nur mit logo macht hätte ichsofort ein anderes studio aufgesucht. aber jetzt muss man als kunde leider in den sauren apfel beißen und sich nach kompeteteren leuten umschauen. ich halte bei bezahltenaufträgen extra alles schriftlich fest. allein um auch darauf zu verweisen. der wunsch eines jeden fotografen sei es als hobby oder eruflich solllte doch der sei das meie kunden zufrieden sind.

dlogic

Allrounder

@DerOtto

das ehrt, wenigstens einer der wenigen welcher dies schriftlich festhält... aber eine Absprache bzgl. des Logos scheint es nicht gegeben zu haben, weil der Kunde ja überrascht gewesen ist und sogar berechtigt Nachbesserung vom Fotografen verlangt hat, wenn auch ohne Erfolg. Deswegen halt mit PS bearbeiten... hoffentlich bleibt die Qualität für den Fotoalbumausdruck erhalten *g*

Tommel

still searching

Ich kenne die Methode mit dem Wasserzeichen nur, wenn nicht das eigentliche Produkt (die gewünschten Fotos) sondern nur Ansichtsexemplare herausgegeben werden, die dann meist auch nicht bezahlt werden müssen.

werun

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Reparaturpinsel oder dem Kopierstempel kriegst du das aber relativ leicht weg!

V

viper5539

Guest

Hallo Liebe Community,

vielen Dank für die vielen Posts. Mir ist schon klar das ich "nur" die nutzungsrechte an dem Foto habe aber in meinen Augen muss in meinen Fotoalbum nicht die Werbung für ein Fotostudio kleben welches ich Niemanden empfehlen kann....

Hier ein Sample des Stempels.... Leider wiklich an den Unmöglichsten stellen platziert und meist auch noch schief damit Kopierstempelversuche auch nicht funktionieren....

PS: Ich habe nicht das ganze Logo angezeigt um evtl. Rechtliche Schritte des Fotografen zu vermeiden... Das Logo ist übrigens gestanzt also in das Bild eingedrückt, wenn mann mit dem Finger drüber fährt kann sogar ein Blinder es Lesen ;)

Note: Bei dem Vorgespräch / der Bestellung der Abzüge war Nie die Rede von einen Eingestanzten Logo. Sonst hätte ich Niemals bei diesem Fotografen Bilder machen lassen... Dieses verhalten hatte ich bisher auch bei keinen der anderen Fotografen bei denen ich vorher war..

Zuletzt bearbeitet:

Real_Thunder

Master Of Desaster

Bei dem Bild, welches Du gepostet hast, sieht es aber schon so aus, als wenn man dort recht gut mit dem Kopierstempel herangehen könnte.
Musst halt Stück für Stück arbeiten.

Na ja, wenn das alles nicht hinhaut, dann vielleicht die Fotos woanders nochmal machen lassen.
Was dann aber sicher ziemlich blöd ist -> Kostenfrage. :/

Grüsse

V

viper5539

Guest

Das Logo ist leider nicht immer an so einer leichten stelle, meistens sind noch Strukturen wie Hemdfalten, Baststuhl etc. betroffen

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber bei unseren Hochzeitsfotos war es so, dass der Fotograf auf der RS der Bilder seine Werbung gemacht hatte und es (anscheinend) dann üblich ist, dass die Vervielfältigungen der Bilder nur von diesem Fotografen durchgeführt werden (dürfen/sollen).

Ich hab mir dann den Spaß gemacht und die Rückseiten mit selbstklebenden weissen Papier abzudecken und bin zu einem günstigeren Anbieter gegangen.
Der hat zwar gemotzt von wegen "nicht fair gegenüber Kollegen" - aber gemacht hat er es im Endeffekt doch. Da war ihm sein Geldbeutel dann doch näher als der des Kollegen.

Ich nehme einfach mal an, dass dieser Fotograf das ähnlich handhabt, nur halt mir radikaleren Mitteln.

Von mir, glaube ich, hätte er kein Geld bekommen, wenn ich nicht einen Satz Bilder ohne Werbung AUF DER VORDERSEITE bekommen hätte.

Mike

cebito

undefined

PS: Reklamation beim Fotofrafen war auch sinnlos, die waren zu keinen Kompromis bereit... :schmoll:
Ich würde auf jeden Fall nochmal hingehn und auf einer Nachauflage der Fotos ohne Werbung bestehen. Sollte er darauf nicht eingehen, würd ich ihm mit schlechter Presse (Tageszeitung, Fachblatt) drohen, das hilft in den meisten Fällen und ist dein gutes Recht.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

PS: Ich habe nicht das ganze Logo angezeigt um evtl. Rechtliche Schritte des Fotografen zu vermeiden... Das Logo ist übrigens gestanzt also in das Bild eingedrückt, wenn mann mit dem Finger drüber fährt kann sogar ein Blinder es Lesen ;)

Note: Bei dem Vorgespräch / der Bestellung der Abzüge war Nie die Rede von einen Eingestanzten Logo. Sonst hätte ich Niemals bei diesem Fotografen Bilder machen lassen... Dieses verhalten hatte ich bisher auch bei keinen der anderen Fotografen bei denen ich vorher war..

Ich meine schon mal irgendwo gehört zu haben das man bevor man Verträge eingeht das "Kleingedruckte" (AGBs) durchliest. Ich kann es kaum glauben das es immer noch Leute gibt die Basics nicht beachten.

Also, ich denke mal derjenige der sich nicht korrekt verhalten hat und will ist nicht der Fotograf sondern du. Du willst das Logo entfernen durch wegstempeln etc. das setzt vorraus das du die Bilder vervielfältigst (Was sagen die AGB des Fotogragen zur Verfielfältigung?) weiterhin willst du dann das Markenzeichen des Fotografen entfernen. Bitte achte drauf das du dich nicht strafbar machst. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses. Solange niemand etwas sagt man nicht erwischt wird ist alles ok aber in letzter Zeit häufen sich (auch bedingt durchs Internet) Abmahnungen und Gerichtsverfahren wegen genau solcher Sachen und die sind meinst extrem teuer.

Ich empfehle dir mal auf die Website des Fotografen zu gehen und die AGB einzusehen oder geh bei ihm vorbei und lass sie dir zeigen oder zuschicken. Sollte dann nirgends ein Hinweis auf dieses Markenzeichen im Bild stehen könntest du mal bei einem Anwalt nachfragen wie die Sache für dich aussieht. Weil Fotos sind ja auch nicht ganz billig. Falls du Recht hast muss der Fotograf kostenlos nachbessern (sprich Fotos ohne Logo) aber das kann dir hier keiner genau sagen weil keiner die AGB kennt.
Ich weiß, die Antwort ist nicht in deinem Sinne aber besser mal genau erkundigen als eventuell später Tausende ? unnütz bezahlen zu müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden