Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für einen Anfänger

Scorp08

sCorporation

Hallo Community und einen schönen Sonntag wünsch ich euch

Da ich mich an mein erstes richtiges kleines Projekt wagen möchte, bräuchte ich mal Tipps wie ich folgendes Logo in 3D umwandeln könnte. Ich tue mich ein wenig mit den Pfaden schwer, denn ich bekomme einfach keine runde Schleife bei dem A hin. Ich benutze einen Blezier Spline um das Bild "nachzuzeichnen" dann pack ich das ganze in ein Exrude Nurbs und passe ein wenig die Punkte an mit Hilfe der Struktur...leider sieht dann aber die Oberfläche ein wenig geknickt aus und würd von euch Profis einige Tipps bekommen wollen, was ich besser machen könnte bzw anders. Hier mal beide Bilder:

Hier in 2D

Hier mein Versuch in 3D

Ich danke für eure Hilfe...

MfG .sCorp

EDIT: oder bekomm ich die Schleife von dem A irgendwie noch anders hin? Ich hoffe man kann mir Tipps geben...

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Hilfe für einen Anfänger

nun, Pfade sind der richtige Weg. Ter Trick ist, sowenig Punkte wie möglich zu erstellen, sondern mit Bezier und so zu arbeiten. Die Ecken und Kanten entstehen, wenn der Pfad einen Knick macht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Und der Super-Trick ist, ein SweepNURBS mit einem Pfad + einem Railpfad zu benutzen ;)
Der Railpfad steuert die Richtung, in die der Querschnitt schauen soll.

Scorp08

sCorporation

nun, Pfade sind der richtige Weg. Ter Trick ist, sowenig Punkte wie möglich zu erstellen, sondern mit Bezier und so zu arbeiten. Die Ecken und Kanten entstehen, wenn der Pfad einen Knick macht.

Ach so wenig Punkte wie möglich? Ich dachte um so mehr Punkte, umso feiner die Kurven? Da ich bei dem A ja einige Knicke hat, gerade in der Schleife, wie bekomm ich trotzdem die Ecken und Kanten weg?

Und der Super-Trick ist, ein SweepNURBS mit einem Pfad + einem Railpfad zu benutzen ;)
Der Railpfad steuert die Richtung, in die der Querschnitt schauen soll.

Ich benutze also ein SweepNurbs und packe dann den Extrude Nurb und den Pfad in diesen rein oder wie benutze ich ihn richtig?

So sieht es jetzt aus nachdem ich es in ein SweepNurb + Extrude + Pfad habe.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich benutze also ein SweepNurbs und packe dann den Extrude Nurb und den Pfad in diesen rein oder wie benutze ich ihn richtig?
Wieso schaust Du SweepNBURBS und Railpfad nicht erstmal in der Hilfe nach? :rolleyes:

Scorp08

sCorporation

oki das werd ich mal tun...

Aber ist es jetzt besser mehr oder wenig Punkte zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scorp08

sCorporation

So wenn ich jetzt nen SweepNurbs + Kreis + Spline Objekt (welches den Buchstaben betrifft) benutze kommt folgendes Ergebnis:

Irgendwie versteh ich das nicht, was in der Hilfe steht... :(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du sollst ja noch einen 3. Spline benutzen, einen sog. Railspline, und in der Hilfe gucken, was das Ding überhaupt macht. Querschnitt-Spline ist bei Dir wohl eher ein Rechteck.

Punkte: je mehr Du benutzt, desto schwieriger wird es, eine annehmbare Kurve daraus zu basteln. Im Grunde brauchst Du bei Bezier-Splines pro Wendepunkt einen Kontrollpunkt, aber das ist nur ein grober Richtwert.

Scorp08

sCorporation

Oki danke dir erstmal...werd mich mal weiter durch lesen...Bin ja Anfänger und finde das alles doch noch recht kompliziert

little_polarbear

Aktives Mitglied

hey,

ich hätte noch einen anderen Ansatz. Nimm doch einfach einen Würfel, leg ihn in einen Hypernurbs und extrudiere das eine Ende immer wieder ein Stück und verschiebe dann das Endstück in die richtige Richtung und dann wieder ein Stück weiter extrudieren, verschieben etc.
Ich persönlich finde das einfacherer bei solchen Formen als mit Splines zu arbeiten. Ist aber immer Geschmacksache.

Scorp08

sCorporation

Könnte mir jemand mit einfachen Worten erklären wie ich ein Rail Spline benutze bzw was es macht? Verstehe das nicht :(

Scorp08

sCorporation

Da ich englisch verstehe, aber es schon auf deutsch für schwer empfinde würd ich mir wünschen, das mir das jemand mal erklären könnte? Ich probiere und teste zwar rum aber auf das gewünschte Ergebnis komme ich leider nicht und alles was ich mit dem Rail Spline finde hat auch irgendwie was mit Animatíon zu tun und das wollte ich ja nicht :(

*schwitz*

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

:rolleyes: Eigentlich steht in der Hilfe alles recht klar in 2 Sätzen samt Bild erläutert, und da ist nicht von Animation die Rede. Obwohl die nichtmal so abwegig ist bei den an Spline orientierten NURBS: man kann sich vorstellen, der Querschnitt würde an den beiden Splines entlang vom Anfang zum Ende durch den Raum bewegt und hinterläßt dabei die Form, die man erstellen möchte.

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

Hi Scorp08.

Besitzt du Photoshop? Wenn ja, dann kann ich dir eine weitere Lösung vorschlagen.

Dort würde ich eine Auswahl des Logos erstellen und diese als Arbeitspfad speichern.

Nun auf Datei -> Exportieren -> Pfade als Illustrator speichern.

Diesen Spline kannst du dann in Cinema unter Datei -> Hinzuladen in deine Datei hineinladen.

Dort dann mit dem Extrude-NURB arbeiten.

Bei mir klappts normalerweise auf diese Weise immer "faltenfrei".

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden