Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe für einen Anfänger

Scorp08

sCorporation

AW: Hilfe für einen Anfänger

Ja Photoshop besitze ich und sonst hab ich das auch immer so gemacht, ist ja weiter kein Problem, aber wie Pestilent schon sagt ist es ja verdreht und leider komme ich damit noch nicht so ganz klar...das will nicht so wie ich es will :(

Scorp08

sCorporation

hm KBB naja du scheinst zu wissen wie es geht aber so richtig helfen kannst mir wohl nicht :( verstehe das leider alles nicht auch wenn ich die Hilfe lese bzw Tuts mir durch schaue

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sicher kann ich Dir helfen, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu, mehr zu tun, als diese in meinen Augen völlig ausreichenden Hinweise zu geben. Wenn die Hilfe nicht genug hergibt, kann man sich den Rest idR. durch Ausprobieren erschließen, deshalb finde ich mehr Hilfe übertrieben.

Tja, und normalerweise sind hier andere recht schnell dabei, ausführliche, totally-Anfänger-gerechte Beispiele zu erstellen. Keine Ahnung, wo die diesmal leiben..

bambieidle

play hard go prOo

Als Idee:

Du baust dir n Spline der eine Form hat die dir gefällt. Muss ja nicht immer eins zu eins sein mit der Vorlage. Der B-Spline macht sich ganz gut. So...

Dann erstellst du dir ein Rechteckspline und machst den halt ziemlich dünn erstmal. Kann man ja alles im nachhinein immernoch anpassen...

So diesen Spline (rechteck) Steckst du in das Klon-Objekt. Darin wird auf Objekt umgestellt und dann dein erster erstellter Spline hineingezogen. Das bedeutet das die Dublikate von deinem Rechteckspline sich auf deiner Grundform verteilen...

Unter Rail im Clonobjet steht der Modus. Den seztz du auf Splinepunkte. Somit erjälst du einen Rechteckspline am Anfang und Ende und an allen Zwischenpunkten.

Dieses Clonobjekt wird dann umgewandelt. Dadurch erhälst du dann für jeden Zwischenpunkt diesen Rechteckspline..ausgerichtet und bereit um in ein Loftnurb gepackt zu werden. In das Loftnurb ziehst du alle erstellten Rechtecksplines.

Somit ist dann auch gewärleistet das du jeden punkt super bearbeiten und skalieren kannst. woran anscheinend ja keiner gedacht hat. Wie man sieht ist auf dem Logo ja nicht alles gleich dick oder breit.

Hier mal eine datei die das ganze veranschaulicht.

Grüße.bambieidle

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Somit ist dann auch gewärleistet das du jeden punkt super bearbeiten und skalieren kannst. woran anscheinend ja keiner gedacht hat.
Weil der ganze Weg über Klone völlig ab und umwegig ist. Ein Railspline macht ja u.a. genau das, deshalb der mehrfache Hinweis darauf. Und wem das nicht reicht, der nimmt halt die NURBS-interne Skalierungsmöglichkeit dazu ;)

bambieidle

play hard go prOo

Ja stimmt mit einem Railspline geht das auch wunderbar.... ^^

Hab ich auch so eben festgestellt. :D

greetz. bambieidle

Scorp08

sCorporation

Ich find es auch total klasse das ihr mir helfen wollt und Tipps gebt. Ich probiere und mache und tue aber manchmal denk ich ich wäre wohl zu dumm dafür. Deswegen wollt ich ja wissen was das Rail nun macht und wie man es anwendet. Ich bin doch für jeden Ratschlag dankbar...ich fange doch gerade erst damit an :( sorry Guys

EDIT: sagt mal wo finde ich denn das Klone Objekt?

Zuletzt bearbeitet:

Scorp08

sCorporation

Ich find es auch total klasse das ihr mir helfen wollt und Tipps gebt. Ich probiere und mache und tue aber manchmal denk ich ich wäre wohl zu dumm dafür. Deswegen wollt ich ja wissen was das Rail nun macht und wie man es anwendet. Ich bin doch für jeden Ratschlag dankbar...ich fange doch gerade erst damit an :( sorry Guys

EDIT: sagt mal wo finde ich denn das Klone Objekt?

Das Klone Objekt ist doch nicht das Symmetrie Objekt oder doch? :uhm:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nope.
Das Objekt heißt entweder Clon.e-Object (ohne Punkt, danke liebes Board :rolleyes:) oder Klon-Objekt, je nachdem ob Du die deutsche oder die englische Version von Cinema eingestellt hast, und gehört zu MoGraph.
Ein Klone-Objekt gibt es nicht.

Scorp08

sCorporation

Ja stimmt mit einem Railspline geht das auch wunderbar.... ^^

Hab ich auch so eben festgestellt. :D

greetz. bambieidle

Könntest du mir solche eine Datei mit nem RailSpline fertig machen damit ich einfach sehe wie es funktioniert, so wie du es für mich mit dem Klon-Objekt veranschaulicht hast? Fand es echt cool und hab es auch verstanden :) Würd nur mal gern einfach die Variante mit dem Rail Spline vergleichen wollen, welches besser aussehen würde?

Wäre echt cool

Danke dir schonmal

MfG .sCorp

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal eine Datei, hoffe Du hast C4D R11.532

Schau Dir mal die beiden an, spiele mit den Spline-Punkten, Sweep-Nurbs Einstellungen und verschiebe mal die Spline-Objekte in der Ansicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden