AW: Hilfe für neuen Laptop
Ich besitze auch ein Dell Notebook und der Hauptrechner, sprich der große, ist allerdings selbst zusammengebaut.
Vor dem Dell Notebook hatte ich ein MacBook Pro 15" aus dem Jahr 2010, allerdings hatte ich nach der Zeit immer mehr Probleme mit Windows Software auf dem Mac, daher wollte ich wieder zurück nativ auf Windows.
Auf der Suche nach einem neuen Windows Notebook, wollte ich die gleiche Qualität und Haptik wie das MacBook haben, was ich 1 zu 1 leider nirgends gefunden habe. Nur die Dell Notebooks kommen sehr nahe heran und sind auch preislich sehr attraktiv. Daher habe ich mich für ein 17" SE entschieden und bereue den Kauf nicht.
Laut dem Test auf Notebookcheck, kommt das Display auch sehr nahe an den sRGB Farbraum heran.
Ich hatte auch schon ein Problem mit dem Netzteil, der wurde nicht vom Notebook erkannt. Angerufen und 2 Tage später war ein Techniker bei mir vor Ort und hat es ausgetaucht. Am Telefon hatte ich einen sehr Kompetenten Techniker dran. Er hatte einen Ost-Europäischen Dialekt, allerdings konnte man ihn sehr gut verstehen.
Das kenne ich viel viel viel schlimmer, zum Beispiel Microsoft. Dort hatte ich ein Problem mit meinem Exchange Online Server und den Typen am Telefon habe ich überhaupt nicht verstanden und er mich scheinbar auch nicht. Also ist hier der Service von Dell Top.
Bei Asus zum Beispiel, müsste ich komplett alles zu einer Werkstatt schicken und 1 bis 2 Monate warten. Auch habe ich schon Berichte gelesen, dass Notebooks aus Werkstätten mit mehr Schäden zurückgeliefert wurden sind als eingeliefert.
Von Lenovo kann ich dir leider nichts berichten.
Neben Bildschirm, viel RAM, 8 GB sind vollkommen in Ordnung. Ich würde auch immer ein Tablet von Wacom empfehlen, muss aber nicht sein.