Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Y

yumanita

Guest

Hallo Ihr da draußen,

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe 2 Banner-Grafiken in PS erstellt. Diese sind mit einem Muster und anderen Effekten gestaltet um optisch ein Stoffbanner darzustellen.

Die Grafiken sind in allen Effekten identisch, nur die Grundfarbe ist einmal rot und beim anderem grün.

Nun sollen diese Grafiken auf einem Poster glänzen. Für den Druck habe ich Sie darum in das CMYK-Farbprofil Iso coated v2 (ECI) umgewandelt:





Nun sehen die Banner einfach nur schlimm aus :(

hier ein Ausschnitt von dem roten Banner:

rgb



cmyk





Bei dem grünen Banner ist das Ergebnis noch schlechter.

cmyk



Was habe ich falsch gemacht? Warum ist das Ergebnis bei dem Grünen noch schlechter als bei dem roten, wo doch nur die Grundfarbe verändert wurde.

Wie kann ich ein gutes Ergebnis bekommen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

lg yuma






 

Photoshop

M

molly_68

Guest

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Also, ich puhle mich auch gerade erst in das Thema ein, aber traue deinem Bildschirm nicht und führ dir am Besten diese Broschüre:
zu Gemüte, die ist wirklich super.
Tröste dich, ich häng da auch mit zu^^
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Normale Monitore können cmyk nicht korrekt darstellen, es muss also gar nicht falsch sein. Den Farbwert kannst du mit der Pipette prüfen. Ich habe bisher bei Fotos bei gleicher Konvertierung und Druck (Offset) in der Druckerei letztendlich immer gute Ergebnisse gehabt, auch wenn es Bildschirm etwas verändert aussah.
Wie wird denn das Poster gedruckt? Wenn es nicht über eine Druckerei, sondern über einen Fotoprinbtservice läuft, ist eine Konvertierung u.U. nicht erforderlich.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Nun sollen diese Grafiken auf einem Poster glänzen. Für den Druck habe ich Sie darum in das CMYK-Farbprofil Iso coated v2 (ECI) umgewandelt

Wer hat Dir die Info gegeben, dass es in ISO_Coated_v2 umgewandelt werden soll?

Wie kann ich ein gutes Ergebnis bekommen?

Wer sagt Dir, dass es ein schlechtes Ergebnis ist?
Du wandelst von RGB nach CMYK um, oder erwartest Du die gleiche Farbkraft wie in RGB zu erhalten in CMYK?!
 

frankys

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Natürlich ist die sichtbare Monitordarstellung nach dem Umwandeln nicht mehr so brillant. Die Frage ist wie kommt es im Druck? Dort hast du nämlich wirklich 4 Vollfarben die durch ein Raster aufgetragen werden - also komplett was anderes!
 
Y

yumanita

Guest

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin noch etwas neu in der Materie. Also sorry falls irgendwas nicht ganz klar ausgedrückt wurde von mir.. dann bitte einfach noch mal nachfragen :)

@molly_68
vielen Dank für den Tipp. Hab das PDF auf dem Rechner und werde es mir dann gleich mal vornehmen...

@pwfoto + antonio_mo
Das Poster wird in einer Druckerei gedruckt ....

Wer hat Dir die Info gegeben, dass es in ISO_Coated_v2 umgewandelt werden soll?
... diese gab auch das Farbprofil für die CMYK-Daten an. Welchen Hintergrund hat Deine Frage?

Wer sagt Dir, dass es ein schlechtes Ergebnis ist?
Du wandelst von RGB nach CMYK um, oder erwartest Du die gleiche Farbkraft wie in RGB zu erhalten in CMYK?
Das Problem ist wohl eher, das mir niemand sagen kann, ob das Ergebnis gut wird.
Der Druck ist nicht billig und ich möchte darum im Vorraus dafür Sorgen das alles optimal ist.
Ich erwarte nicht die gleiche Farbkraft, vielleicht hab ich mich da oben falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem um das Muster. Das Banner soll wie ein Stoffbanner wirken. Ähnlich wie bei Wella oder bei WELEDA Printwerbung, wenn Ihr wisst was ich meine?

Jedenfalls ist das Muster fast gar nicht mehr zu sehen. Dann ist ja der Ganze Sinn von meinem Stoffbanner weg... menno.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe Grafik von RGB nach CMYK umwandeln

@pwfoto + antonio_mo
Das Poster wird in einer Druckerei gedruckt ....

... diese gab auch das Farbprofil für die CMYK-Daten an. Welchen Hintergrund hat Deine Frage?

Wenn Deine Druckerei genau dieses ICC-Profil in den Bildern haben will, dann ist es OK!
Dann machst Du bis hierhin alles richtig.

Das Problem ist wohl eher, das mir niemand sagen kann, ob das Ergebnis gut wird.
Der Druck ist nicht billig und ich möchte darum im Vorraus dafür Sorgen das alles optimal ist.
Ich erwarte nicht die gleiche Farbkraft, vielleicht hab ich mich da oben falsch ausgedrückt. Mir geht es vor allem um das Muster. Das Banner soll wie ein Stoffbanner wirken.

Erklär Deiner Druckerei Dein Problem und lass Dich dort beraten, besser geht es doch nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben