Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Hilfe] Grafiken an Rahmen anpassen

M

Mousefix

Guest

Liebe Community,

ich bastel gerade eine Broschüre und habe dabei folgendes Problem. Ich würde gerne Bilder in einen Rahmen einfügen, damit diese dieselbe Größe und Anordnung haben. Wie kann ich dies am besten machen? Hier ein Bild von der aktuellen Darstellung:

Ebenfalls habe ich mit der Nummerierung ein Problem. Würdest Ihr die Bilder einzeln nummerieren, oder gibt es da ein einfaches Mittel mit dem die Zahlen im gleichen Abstand generiert werden können.

Vielen dank im Voraus!!

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Alle Bilder in einen Rahmen?
Alle Zahlen im gleichen Absatz?

Damit wir zielführend antworten können, wäre es hilfreich, wenn Du deinen Anwendungsfall etwas genauer beschreiben würdest.

Gruß
Ralf

M

Mousefix

Guest

Guten Abend,

danke für die Antwort erstmal. Ich habe es jetzt geschafft mehrere Rahmen in der selben Größe nebeneinenader anzuordnen. Bilder sind jeweils im eigenen Rahmen und die Zahlen habe ich bereits so hinbekommen wie ich es wollte!

Gruß

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

Nur mal so zur Zielführung (falls jemand mit dem gleichen Problem sich hierher verirrt und sich eine Antwort erhofft):

Es gibt beim Anklicken des Rahmens in der Optionsleiste (Standardmäßig oben rechts) verschiedene Rahmenanpassungen. Für diesen Fall wäre dann "Inhalt an Rahmen anpassen" wohl die Beste Variante. Diesen dann kopieren und alle Bilder einfach in den jeweiligen Rahmen platzieren (Strg+D).
Mit dem "Ausrichten"-Fenster kannst du sie dann alle in gleicher Höhe mit gleichem Abstand und so weiter anordnen, um die Gelichmäßigkeit herzustellen.
Und eventuell macht man sich dann aus allen Rahmen (und Zahlen) eine Gruppe (Strg+G) um es als ein Objekt zu fassen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Diesen dann kopieren

Und um dann dem Ziel noch einen Schritt näher zu kommen, packt man die Einstellungen in ein Objektformat und wendet diese auf die Rahmen an.
(Neues Objektformat->Grundattribute->Haken vor Rahmeneinpassungsotionen und bei "Automatisch einpassen" und bei Einpassen die gewünschte Option wählen).
Macht die Sache flexibler und strukturierter.

Jetzt wäre es ja eigentlich nur noch schön gewesen, wenn Mousefix seinen Lösungsweg für die Nachwelt gepostet hätte.

Gruß
Ralf

M

Mousefix

Guest

Guten Tag zusammen,

danke euch für die Lösungsvorschläge. Hat alles wunderbar funktioniert. Der Tipp mit den Gruppen war ebenfalls sehr hilfreich, da ich in den Ebenen schon ein Chaos hatte. Meine Lösung für die Zahlen war die Erstellung von mehreren gleich groß Rahmen, welche man mit Hilfe der Pfeiltasten erzeugen kann!

Danke nochmal an alle für die Mithilfe!

LG

Lade doch einmal eine unverfängliche Beispiel-IDML hoch.

Ich z.B. würde eher einen Rahmen mit 7 Spalten anlegen.
Absatzformat: Aufzählung (Listentyp Zahlen)
und dann nur noch 6 × Spaltenumbruch einfügen.

Fertig sind die Zahlen. (Formatiert werden diese dann über das Zahlenformat für die Nummerierung)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden