Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute ich habe mir ein Blitzgerät von Metz gekauft (58 AF - 1) für meine Canon 450 d. Seit dem versuche ich den Blitz auf Master zu stellen und den Blitz getrennt von der Kamera auszulösen. Das Handbuch hat mich auch nicht weiter gebracht. Was mus ich tun bzw. wie mus ich den Blitz einstellen, müssen evtl. an der Kamera auch noch Einstellungen vorgenommen werden.
Wer kann helfen damit auch ein Dummie :(es vesteht bzw. hinbekommt
Gruß Olli
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Seit dem versuche ich den Blitz auf Master zu stellen und den Blitz getrennt von der Kamera auszulösen.

Ähhhmmmmmmmmmm :uhm:

Wenn du den Blitz getrennt auslösen willst, dann sollte er als Slave arbeiten, damit du ihn mit dem Kamerablitz (Master) auslösen kannst....

Oder verstehe ich dich jetzt gerade falsch?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Lach keine Ahnung ob du mich falsch verstehst, ich möchte den Metzblitz getrennt von der Kamera auslösen ohne das der eingebaute Blitz der Kamera auslöst. Master doch gleich Hauptblitz oder nicht ?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Jepp so ist das - der eingebaute Blitz ist Master, der externe Blitz ist auf Slave zu stellen.

Und ohne dass du einen Hauptblitz hast, der auslöst (und mit der Kamera verbunden ist) kann es ja wohl nicht funktionieren. Oder hast du da n Kabel dazuwischen??? Woher sollte der externe Blitz denn sonst wissen dass er auslösen soll?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

ich möchte den Metzblitz getrennt von der Kamera auslösen ohne das der eingebaute Blitz der Kamera auslöst.

Und wie willst du das anstellen?

Woher soll dein mecablitz denn wissen wann er auslösen soll?

Die Anleitungen von Metz sind doch ganz ordentlich, da solltest du eigentlich alles finden
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Du brauchst dazu 2 Blitze, einen Master, der auf der Kamera ist und einen Slave. Der Master sagt dann dem Slave, wann er auslösen soll. Die Kamera alleine kann das nicht.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Ich hoffe mal, das mich eure Antworten weitergebracht haben.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die Kamera und oder der eingebaute Blitz per Funk ein Signal an den abgekoppelten Blitz senden damit er auslöst und da er dann der einzige Blitz ist der auslöst ist er auch somit dann der Masterblitz.
Scheinbar liegt hier der Fehler oder ?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Doch.

Das Aulösen geht auch mit dem internen Kamerablitz

Nein, geht es nicht. Der TS sagt, er hat eine Canon 450, die hat keinen Funkauslöser für entfesselndes Blitzen. Dazu musst du einen ST-E2 >>> kaufen, damit geht das dann.

Edit: Oder eben einen Masterfähigen Blitz dazu kaufen, dann geht das auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

So jetzt habt ihr es geschafft: ICH BIN VERWIRRT.
Der Metzblitz ist Masterfähig also mus ich ihn doch auf Master stellen ???:rolleyes:
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Also die Kamera mus einen Masterfahigen Blitz haben der dann den Slaveblitz auslöst ohne das der Masterblitz auslöst ???
Hat die Canon 450 d einen internen Masterblitz???
 

northC

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Das Canon Speelite 580ex II ist Masterfähig und kann wenn es auf eine EOS aufgesteckt ist einen entfesselten 580ex II oder 430ex II mittels Infrarot auslösen.
Wenn kein Masterblitz 580ex II vorhanden ist muss ein 580ex II oder 430ex II mittels ST-E2 Infrarotsender welcher auf die Kamera gesteckt wird ausgelöst werden.
Der Metz Blitz wird so weit ich weiß nicht über Infrarot sonder über ein Photozelle angesteuert. Es muss also immer ein Blitz diesen auslösen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Als ich mit meinem meca Ringblitz nicht weiter kam, schrieb ich eine E-Mail an Metz. Ein freundlicher Herr antwortete sehr verständlich auf meine Fragen. Dies wäre sicherlich ein optimaler Weg, um ohne Spekulationen den Blitz zu n utzen.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Also in der Beschreibung des Blitzgerätes steht das der Blitz Master und Slave fähig ist.
Das würde doch heissen das ich nur noch einen zweiten Blitz brauche der Slave fähig ist, oder ????
Es sei denn der interne Blitz der Canon 450 d ist Masterfähig und somit kann ich den Metzblitz als Slave arbeiten lassen, oder ????
Oder Hab ich jetzt alles durcheinander gewirbelt???
 
AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Hallo!
Ich bekomme es einfach nicht in= D90 und MEtz 58 zuusammen so einzustellen, dass die Bilder NICHT zu hell werden. Alle sind zuhell. Auf ttl oder A= egal. Hat einer Ahnung und eine genaue Beschreibung, wie ich für normale/ normale belichtete Fotos (ich höre schon alle= was sind normale Fotos?)
die D90 und Metz 58 einstelle? Metz als alleinigen Aufsteckblitz.
Help!
Newbienew

Danke!
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Evt solltest Du mal bei Metz nachlesen oder fragen, ob Dein Blitz bzw die Firmware die momentan geladen ist, auch Deine Kamera unterstützt. ggf die Firmware updaten. Ansonsten erst einmal mühsam alles auf manuell stellen und geeignete Blenden Zeit Kombinationen erarbeiten. Schau auch mal auf Deine EXIF Informationen der Bilder, die zu hell geworden sind. Da kannst Du auch schon einiges draus erkennen. Sonst das Gerät zu Metz einschicken, die sind recht kulant.

LG
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Hilfe, Hilfe Metz Blitzgerät

Also ich kann meinen Blitz egal im welchen Modus über die Kamera einstellen. ist allerdings eine Canon eos 450 d. Menü dann Blitzsteuerung, dann externer Blitz,dann Blitzbelichtungkorrektur. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei deiner Kamera nicht geht, vielleicht heissen die einzeln Punkte etwas anders.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben