Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - HIlfe! Icons in verschiedenen Farben

C

cytai

Guest

Hallo,

ich habe ca. 100 Icons in einer Icon-Sammlung (Ein Dokument mit allen Icons nebeneinander) in Illustrator und möchte diese nun als einzelne Dateien in verschiedenen Farben Speichern, sodass ich am Ende eine Sammlung in Rot, blau und gelb usw. habe.

Wie mache ich das am geschicktesten? Bisher habe ich erstmal die Icons in eine PS-Datei kopiert, habe die Farbe angepasst und 100 mal die Farb-Ebene Kopiert und automatisch speichern lassen (Skripten).

Aber das mit dem Kopieren ist doch sehr mühsam. Gibt es einen eleganteren Weg? Vielleicht auch in Illustrator?

Danke und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Illustrator würde ich alle einmal als Symbol speichern und dann immer die Verknüpfung kappen.
In Indesign wohl als Pfade in der Bibliothek.
In PS evl als Form.

Färben dann was gebraucht wird oder magst du über 16Mio Varianten?

MfG

A

Anette.F

Guest

hallo cytai,

welche Illustrator Version benutzt du?
liegen die Icons in festen Abständen zueinander?

C

cytai

Guest

Illustrator würde ich alle einmal als Symbol speichern und dann immer die Verknüpfung kappen.
In Indesign wohl als Pfade in der Bibliothek.
In PS evl als Form.

Färben dann was gebraucht wird oder magst du über 16Mio Varianten?

MfG
Dann mache ich doch wieder alles händisch oder?

@Anette: Auch CS6, ja, die Icons liegen in festen Abständen zueinander

Schokolily

Krümelmonster

Hey. Du könntest doch in Illustrator unter jedes Icon eine separate Zeichnefläche legen und dann nur jeweils die gewünschte zeichenfläche speichern. Einfärben kannst du ja alle gleichzeitig.

A

Anette.F

Guest

Hallo Liselotte,
sorry, das ich mein Profil hier noch nicht ausführlich ausgefüllt hatte.
werde ich noch nachholen.

Hey. Du könntest doch in Illustrator unter jedes Icon eine separate Zeichnefläche legen und dann nur jeweils die gewünschte zeichenfläche speichern. Einfärben kannst du ja alle gleichzeitig.
Jop, das gleiche wollte ich auch vorschlagen.

wenn die Icons denselben Abstand haben, könntest du auch eine neue Datei erstellen.
Im Fenster "Neues Dokument" kannst du die Anzahl der Zeichenflächen und wie sie zueinander stehen angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

@Anette.F Danke, das mit den Zeichenflächen ist ne coole Idee gepaart mit einer globalen Farbe durchaus denkbar.
Macht mir ein wenig Bauchschmerzen wenn man bedenkt dass die nur verknüpft sind und das Einbetten vergessen wurde.
Augen auf beim Eierkauf.
MfG

C

cytai

Guest

Das mit den Zeichenflächen kannte ich bisher noch gar nicht! Danke!

Kann man die Zeichenflächen, wie bei Photoshop (Skripten) automatisch als png abspeichern lassen?

Andre_S

unverblümt

In Ps pro Wunschfarbe ne Aktion aufnehmen welche die Farbe ändert Farton/Sättigung, Farbebene im Modus Farbe als Schnittmaske...
Image Prozessor Pro saugen, Aktion im IPP angeben, Dateinamen um Farbe ergänzen und pro Farbe alles auf einmal durchjagen.

C

cytai

Guest

Ihr habt meinen Arbeitstag gerettet :D Danke!

Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie ich die Farben ändere bin ich überglücklich ^^
Die Icons bestehen aus rot und weiß und sollen dann grün und weiß, blau uns weiß, usw. werden

(Sorry, wenn ich mich so doof anstelle, aber illustrator und ich werden wohl keine Freunde....)

liselotte

Bärliner Jung

@Andre_S warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Deine Methode finde ich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. (man trifft wenigsten einen :))
Die Icon müssen doch erstmal alle einzeln verfügbar sein.

@cytai Zauberstab>Rot>Neue Farbe erstellen Global> Farbe zuweisen> immer wenn du jetzt die Neue Farbe änderst ändern sich alle Instanzen der "Neue Farbe"
MfG

A

Anette.F

Guest

Nur noch ein kleiner Tipp. Die exportierten Dateien haben die Namen der Zeichenflächen (Beispiel: Zeichenfläche1, Zeichenfläche2…)

Kennt jemand eine Weg in Illustrator die Namen alle auf einmal umzubenennen?
Oder doch lieber mit ein externen tool oder via cmd+batch Datei?

A

Anette.F

Guest

Hab mist geschrieben.
Die Datei-Namen haben am Schluss "-Zahl"

also dann doch mit einem Tool oder cmd umbenennen

Andre_S

unverblümt

@Andre_S warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Deine Methode finde ich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. (man trifft wenigsten einen :))
Die Icon müssen doch erstmal alle einzeln verfügbar sein.
Die Icon sind wie beschrieben bereits alle einzeln verfügbar.
Wetten dass ich mit meiner simplen Methode nur ein paar Minuten brauche und alle Spatzen treffe (wenn es denn einfarbige Icons sind).
Da mit dem Zauberstab anzufangen ist wohl das umständlichste was man machen kann.

liselotte

Bärliner Jung

Da mit dem Zauberstab anzufangen ist wohl das umständlichste was man machen kann.
Lieber Andre ich bin im Illustrator und mit dem Zauberstab wähle ich alles "rote" an welche ich dann eine Globale Farbe zuweise Diese Farbe kann ich jetzt nach Gusto ändern und alle Icons sind gleich gefärbt

Die Icon sind wie beschrieben bereits alle einzeln verfügbar.
Nein sind sie nicht. Deshalb die Illudatei mit mehreren Zeichenflächen.
ch habe ca. 100 Icons in einer Icon-Sammlung (Ein Dokument mit allen Icons nebeneinander)

Du kannst aber auch wenn die Icons Einfarbig sind alle Icons in einen Ordner (Photoshop) verfrachten und die dann alle in einem Husch mit Einstellungsebenen färben.
MfG

Andre_S

unverblümt

Nein sind sie nicht. Deshalb die Illudatei mit mehreren Zeichenflächen.
Natürlich sind sie das: "ich habe ca. 100 Icons in einer Icon-Sammlung"
Du verstehst/kennst offensichtlich den IPP nicht. Der macht Stapelverarbeitungen.
Stapelverarbeitung bedeutet - kurze Kaffeepause während der IPP das alleine erledigt was du mit jeder einzelnen Datei tun möchtest.
Ich denke doch Sinn der Frage war Zeit zu sparen und nicht darum wie man bei jedem Icon manuell eine Farbe austauscht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden