Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Kann im Importdialog meine RAWs auf der SD-Card nicht sehen

Airbrusher28

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Ich nutze Lightroom über die Creativ Cloud auf meinem iMac und habe vor einigen Tagen das neuste Update installiert.
Heute wollte ich nun einige Bilder importieren und damit komme ich zu meinem Problem. Im Importmenü kann ich zwar auf der linken Seite Ordner, Festplatten oder Speicherkarten auswählen, aber es werden mir im mittleren Bereich keine Dateien angezeigt - egal welchen Ordner ich wähle.
Liegt es an dem Update oder mache ich etwas falsch?
Vor ein paar Wochen beim letzten Import, hatte ich keine Schwierigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

SigridBW

User

Hallo.
Ich nutze Lightroom über die Creativ Cloud auf meinem iMac und habe vor einigen Tagen das neuste Update installiert.
Heute wollte ich nun einige Bilder importieren und damit komme ich zu meinem Problem. Im Importmenü kann ich zwar auf der linken Seite Ordner, Festplatten oder Speicherkarten auswählen, aber es werden mir im mittleren Bereich keine Dateien angezeigt - egal welchen Ordner ich wähle.
Liegt es an dem Update oder mache ich etwas falsch?
Vor ein paar Wochen beim letzten Import, hatte ich keine Schwierigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Steht über dem mittleren Bereich BIBLIOTHEK ?
Und steht auf der linken Seite (Navigator) bei "Vorheriger Import" eine Anzahl? Dann dort man mal anklicken.

Airbrusher28

Klar steht oben Bibliothek, sonst komm ich doch gar nicht in den Importdialog.

Hab vor einem Monat die letzten Bilder importiert und diese sind auch unter "Vorherige Importe" sichtbar.

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, auch beim Anlegen eines neuen Katalogs tritt das selbe Problem auf - keine Anzeige von Dateien egal in welchem Ordner, Festplatte oder SD-Card

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm die technischen Punkte die Du aufgezählt hast sind nicht relevant. So lange LR die Anzahl der Bilder anzeigt sind die Bilder auch in LR verfügbar, auch wenn LR gerade keinen Zugriff auf das Bild hat.
Schau doch mal unten rechts, da ist der Filter Bereich schalte den doch mal aus, ganz rechts ist ein schiebe Schalter. In der Bibliothek arbeite ich gerne mit den Filter der oben eingeblendet werden kann. Wenn der richtig eingestellt ist werden dort die Stichworte angezeigt. Auch wenn kein Stichwort hinterlegt ist würde eines angezeigt, nennt sich "ohne Beschriftung" oder so ähnlich. Auch hier wird die Anzahl der Importierten Bilder angezeigt. Diese ist sicherlich größer 0?

SigridBW

User

@Airbrusher28,
bitte fühle dich nicht auf den Schlips getreten, aber deine Beschreibung mittleres und linkes Feld ist gerade auch besonders professionell.Wenn man die Seitenpanels wegklappt hat ist nur ein Feld übrig.
Egal,mein letzter Versuch besteht darin den Vorschlag zu machen, über
Bibliothek \ nach allen fehlenden Fotos suchen

Sollten alle bereits importierten Bilder vorhanden sein liegt ein Anwenderfehler vor. Fehlen alle Bilder wäre es besser mit dem Adobe Support Kontakt aufzunehmen.

Airbrusher28

Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. In der Bibliothek ist alles so wie es sein soll. Kann alle bereits importierten Bilder sehen und könnte diese auch bearbeiten. Doch darum geht es mir nicht.

Ich versuche mein Problem mal etwas ausführlicher zu erläutern.

Also ich bin in der Bibliothek und klicke unten links auf importieren. Dann sagt LR ich soll eine Quelle wählen, was ich auf der linken Seite auch machen kann.

UND HIER IST DAS PROBLEM.

Egal welchen Ordner oder SD-Card ich auswähle, der mittlere Bereich bleibt grau. ES WERDEN KEINE DATEIEN ANGEZEIGT.
Auf meiner SD liegen über 900 RAWs und ich kann sie nicht importieren, weil sie mir gar nicht angezeigt werden. In der Bridge oder im Finder sind sie aber sichtbar.

Airbrusher28

Mir ist noch was aufgefallen.

Nach dem Klick auf den Importieren-Button in der Bibliothek kann man wo "von Festplatte" steht, andere Quelle auswählen. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein neues Fenster in dem ich wieder einen Ordner aussuchen könnte. Wenn ich einen Ordner auswähle in dem Bilddateien gespeichert sind, kann ich diese zwar sehen aber nicht auswählen.

Ich hoffe ich könnte nun mein Problem verständlich erklären. Nun hoffe ich, das ich mit eurer Hilfe ein Lösung finde.

PS: fühle mich nicht angegriffen.

Vielen Dank für euren Versuch mir zu helfen.

SigridBW

User

hallo,
jetzt ist mir dein Problem klar.
Bitte prüfe ob oben bei Bildern aus Ordnern von der Festplatte "Hinzufügen" ausgewählt ist.
Sollte dem so sein und Import nicht möglich sein, wäre irgendwo schwer der Wurm drin.
Also bitte, berichte.

Airbrusher28

Nach mehrfacher Neuinstallation und der Überprüfung der Nutzungsrechte mit dem Festplattendienstprogramm geht es auf einmal wieder.
Wieso??? Ich habe keine Ahnung.

Ich freu mich nur das ich nun endlich die 900 RAWs vom letzten Wochenende in Angriff nehmen kann.

Gruß ...

Rata

Nach mehrfacher Neuinstallation und der Überprüfung der Nutzungsrechte mit dem Festplattendienstprogramm geht es auf einmal wieder.
Wieso??? Ich habe keine Ahnung.

Ich freu mich nur das ich nun endlich die 900 RAWs vom letzten Wochenende in Angriff nehmen kann.

Gruß ...

Sehe das leider heute erst.

Wenn es nochmal auftritt – oder am besten gleich :) P-RAM resetten und anschließend zweimal (!) die Rechte reparieren. Hatte ich hier mal genauer beschrieben.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden