Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe mein Hintergrundradiergummi spinnt

hobbit-55

Hat es drauf

Nach stundenlanger vergeblicher Fehlrsuche frag ich mal hier nach
Es geht um den Hintergrundradiergummi in PS CC2014

Ich habe die Datei geöffnet,die Hintergrundebene 2mal kopiert und Hintergrund Kopie rot gefüllt, damit man die Ergebnisse hier besser sehen kann.
Bild1
Ich habe nun auf der Ebene Hintergrund Kopie2 mit dem Hintergrundradiergummi oben links auf das Bild geklickt.

Bild2
Ich habe bei gedrückter linker Maustaste einen Bogen von links nach rechts gezogen. (Den Verlauf hab ich anschließend in Schwarz nochmal nachgezeichnet. Es war nur der rote Punkt zu sehen. Als ich die Maustaste dann loslies, war in gerader Linie ein Bereich ausradiert.

Bild 3
Ich habe nun auf Radiergummi umgestellt und an der markierten Stelle dir linke Maustaste gedrückt.

Bild4
Mit gedrückter Maustaste habe ich wieder einen Bogen gezogen. Funktioniert ganz normal.

Bild 5
Ich habe nun wieder auf Hintergrundradiergummi umgestellt und an markierter Stelle mit der Maus geklickt und wieder losgelassen. Das Ergebnis ist ja wohl verheerend.

Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich Photoshop CC 2014 komplett deinstalliert, alle gefundenen Ordner Namens Photoshop im Explorer gelöscht und dann PS CC neu installiert. Der Hintergrundradiergummi müsste also eigentlich in seiner Grundeinstellung sein.

Kann mir jemand verraten, was ich tun kann, damit der Hintergrundradiergummi wieder das tut, was er machen soll?
Die Bilder hab ich hier nicht reinbekommen, hole es aber sofort nach

Hier die zu #1 gehörenden Screenshots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Andre_S

unverblümt

Kann mir jemand verraten, was ich tun kann, damit der Hintergrundradiergummi wieder das tut, was er machen soll?
Dein Hintergrundradiergummi funktioniert doch einwandfrei. Er radiert alle Farben die das "Fadenkreuz" aufnimmt weg.
Radiere mal um die Pilze herum ohne mit der Pinselmitte in diese hinein zu geraten dann wirst du verstehen was er macht.
Beim nächsten mal vielleicht erst mal F1 benutzen bevor du komplett neu installierst. ;)

Andre_S

unverblümt

Du hast offensichtlich nicht verstanden wie er funktioniert.
Bei gezeigten Bildern und einer Toleranz von 50 ist nichts anderes zu erwarten!
Wenn du Antworten sowieso keinen Glauben schenkst - frag nicht, installiere vielleicht einfach noch mal neu ;)

hobbit-55

Hat es drauf

Beim nächsten mal vielleicht erst mal F1 benutzen bevor du komplett neu installierst. ;)
hab ich gemacht. Drücke F1 und erhalte dieses Ergebnis. Nicht gerade sehr hilfreich

Radiere mal um die Pilze herum ohne mit der Pinselmitte in diese hinein zu geraten dann wirst du verstehen was er macht.
Wenn ich das so mache wirst du vielleicht verstehen, was er macht. Ich habe erst mit dem Pinsel aufgezeigt, wo ich mit der Pinselmitte radieren wollte. Eigentlich müßte doch wohl an der Stelle, wo ich ansetze radiert werden. Wenn ich dann mit gedrücketer Maustaste genau über den schwarzen Strich fahre, müßte ausschließlich dort die Farb wgradiert werden. Der Pilz dürfte dsbei eigentlich nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Hab ich durchaus verstanden. Mach ich nämlich nicht das erste Mal.
Ich drücke also am rechten Ende der schwarzen Linie die Maustaste und erhalte sofort dieses Ergebnis. So lässt sich der Pilz niemals freistellen. Hat mit der Deckkraft nix zu tun. Ich habe die Maus nicht bewegt!!!!

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

mit Toleranz 100 wird's noch weniger besser ;)

Toleranz = Wie viele Farben "nach oben" und "nach unten" meiner ausgewählten soll der Pinsel mitnehmen.

Toleranz 0 = NUR die ausgewählte Farbe.
Toleranz 100: Beinahe jede Farbe wird ausgewählt.

Andre_S

unverblümt

Du bist ja auch mit dem Kreuz im Pilz. der HG-Radierer nimmt immer aufs neue da auf wo angesetzt wird.
Außerdem sind 100% zu viel und das Häckchen mach mal raus.
bild2t3rmi80ks6.jpg

A

annabellkiara

Guest

Natürlich. Trotzdem, es geht um den Hintergrundradierer, ein etwas vernachlässigtes Hilfsmittel. Und selbstverständlich kann der "nicht funktionieren", wenn man einmal nur auf einer Ebene rumradiert und beim nächsten Versuch die Dublette des gleichen Fotos sichtbar/aktiviert läßt.

Frank S. Fischer

Ob man nur eine Ebene hat oder mehrere, spielt mMn keine Rolle.
Die Technik mit der roten Ebene drunter geht. Kann man machen um zu sehen was passiert.

Wenn man nur auf einer Ebene rumpinselt (der letzte Screenshot) geht's genauso.

Dass der Hintergrundradierer vernachlässigt wird weiß ich schon, aber er ist eben auch nicht immer optimal ;) Daher ja auch mein "OT" davor ;)

hobbit-55

Hat es drauf

um vorzuzeigen, was der Hintergrundradiegummi für einen Unsinn verzapft, spielt doch die Diskussion über Notwendigkeit keine Rolle

Frank S. Fischer

Oh verzeih uns. Aber es gab Unstimmigkeiten, ob die aktuelle Anwendung des Werkzeugs möglicherweise die Ursache des "Problems" ist.

Durch solche kleinen Neben-Diskussionen sind nicht selten kluge Lösungen entstanden (indirektes Brainstormen)

Hast du den ein oder anderen Tipp angewendet und neue Infos?

Die Pinselgröße variiert, die Toleranz runtergeschraubt, das Fadenkreuz weiter vom Objekt weggelassen etc.?

FrechGosch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
bin zwar nicht der absolute PS-Freak, was mir jedoch bei den Bildern auffällt ist die Einstellung des HG-Radierers.
Meine sieht so aus:

Damit stelle ich mein Hauptmotiv vom HG frei. Die Farbe wird nur 1x aufgenommen (eine Pipette), die Grenzen sind nicht aufeinanderfolgend und die VG-Farbe (aufgenommen mit ALT+Klick auf die entsprechende Farbe) wird geschützt.

Bei deiner Einstellung wird die Farbe permanent aufgenommen (2 Pipetten), die Grenzen sind benachbart und die VG-Farbe steht nicht auf der Farbe der Pilzköpfe.

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe mir nicht nur das Tut nochmal durchgelesen, sondern das dazugehörige Video angesehen und nachgebaut.
Fazi: Mein Hintergrundradiergummi verhält sich nicht genauso, wie in dem Video von Ulli Staiger zu sehen ist!!
Ich habe in der Einstellungsleiste meine Einstellungen an die im Video angepasst. Sie sind identisch. Als dort mit dem Hintergrundradiergummi das grün in der Flasche entfernt werden sollte, wird ganau der Farbbereich entfernt, der sich hinter dem Pinsel des Hintergrundradierers befindet.
Ich habe diese Aktion nachgestellt und was passiert? Die grüne Farbe links neben dem Hintergrundradiergummibereich wird bei mir mit entfernt, obwohl ich die Maus nichrt bewegt habe.
Die Aktion ist die selbe, aber das Ergebnis ist unterschiedlich. Das könnt ihr euch hier ansehen:

Diese Beiden Scenen müßten eigentlich identisch aussehen, tun es aber nicht. Ich weiß nicht, warum

A

annabellkiara

Guest

Ich verstehe dich jetzt nicht. Außer, daß dein Radierer größer ist als in der Szene*, ist doch sonst alles gut - auch bei dir scheint der blaue HG durch die Flasche.

* und die Auflösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden