Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! - Schnittkanten durch Vignettierung verdecken?

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

Folgendes Szenario:

Der unten aufgeführte Ausschnitt soll letztendlich als ein eigenständiges Bild dastehen, ohne das man dabei jedoch allzu sehr erkennt das es sich um einen Ausschnitt handelt - also muss ich irgendwie die gerade auf der linken Seite doch ziemlich krassen Schnittkanten loswerden. Hierbei dachte ich an eine Vignettierung bzw. irgend eine Art von "Fade-Out" zu den Seiten hin

Nun meine Frage: wie kriege ich eine zweckdienlich Vignettierung in PS hin? - Gibt es vielleicht sogar eine andere, bessere Lösung mit derer ich die Ringseile die ich nachher noch nach außen hin erweitern will sichtbar im Bild belassen könnte ohne dabei aber auf die "Vertuschung" der linken Schnittkante zu verzichten?

Hier um das ganze besser nachvollziehen zu können noch einmal das Original:

http://37.media.tumblr.com/tumblr_mane7cknon1qasfz9o1_1280.jpg

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Moinsen,

zuerst mal, ist das dein eigenes Bild? Sonst besser nur verlinken wegen Urheberrechten. ;)

Was meinst du jetzt genau mit Fade - Out? Ich verstehe es so, dass es zum Rand hin immer mehr Transparenz bekommt... :cool: Vignette weiß ich nicht, ob das bei diesem Motiv so prickelnd ist... Was stellst du dir da vor?

L. :liebe:

Andre_S

unverblümt

Mach ein Hochformat draus. Das Seil währe ja noch simpel, da man das Stempelwerkzeug auch im Winkel anpassen kann (oder kopiertes Seil positionieren). Der Arm wird jedoch schon etwas schwieriger. Eine Vignettierung kannst du auf unterschiedlichste Arten erstellen, leider hast du deine Ps-Version nicht im Profil eingetragen. Filter Objekivkorrektur, maskierte Gradation, weicher Pinsel, maskierte Farbfläche, Stiel "Schein nach innen", ...

Ich hab mir ne quadratische Form mit Loch erstellt, die ich per Aktion prozentual (bei der Aufzeichnung Lineale auf Prozent stellen) in eine Vektormaske einer Gradationseinstellungsebene einfüge. Dadurch gleicht sie sich beim abspielen automatisch dem Format an. Man kann auch prima den Spot verschieben (deshalb die Übergröße), den Pfad vom "Loch" angleichen, die Kantenweichheit sowie die Dichte regeln. Mit der Farbfläche als Schnittmaske darüber hab ich zudem Einfluss auf die Vignettenfarbe und den Grad der Totalabdeckung:

vignettednd7j.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Frogger86

Mach ein Hochformat draus. Das Seil währe ja noch simpel, da man das Stempelwerkzeug auch im Winkel anpassen kann (oder kopiertes Seil positionieren). Der Arm wird jedoch schon etwas schwieriger. Eine Vignettierung kannst du auf unterschiedlichste Arten erstellen, leider hast du deine Ps-Version nicht im Profil eingetragen. Filter Objekivkorrektur, maskierte Gradation, weicher Pinsel, maskierte Farbfläche, Stiel "Schein nach innen", ...

Inwiefern Hochformat? - Ich will aus dem Bild später ein Wallpaper in 1920 x 1080 erstellen.

Was meine PS Version angeht: ich nutze Photoshop CS 6.

Um das noch einmal klar stellen: Ziel soll es sein, vor allem die linken Schnittkanten zu "vertuschen" - ob das nun durch eine Vignettierung geschieht oder nicht ist mir eigentlich egal, aber eine Vignettierung war die erste Lösung an die ich gedachte habe.

Sollte euch eine bessere / effektivere Lösung einfallen: ich bin für jeden Vorschlag offen.

Vielleicht könnte man es auch mit einem Verlauf nach links und rechts ins Schwarz machen?

Grüße

janssen

Aktives Mitglied

Ich würde das Bild in den linken Anschnitt schieben und so vergrößern, dass nur Oberkörper und Armauflage sichtbar sind.

www.directupload.net]

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

In der von mir vorgestellten Vektormaske bräuchte man nur den Pfad anpassen.
Mit weichem Pinsel auf neuer Ebene überdecken ginge auch.

Zuletzt bearbeitet:

Frogger86

Liebe Community,

Hier mal ein kleines Update meinerseits:

Ich habe mich nun für die Lösung entschieden das ganze ganz einfach an den Bildrand zu schieben und so die Schnittkante zu verdecken - ist zwar nicht das was ich ursprünglich wollte aber ich habe leider keine andere, zufriedenstellende Lösung finden können.

Mittlerweile bin ich auch schon fast fertig mit dem ganzen, nun jedoch, kurz vor der Fertigstellung hat sich ein neues Problem aufgetan:

Ich kriege das obere Seil mit seinem leichten Farbverlauf und Schatten einfach nicht zufriedenstellend verlängert - bei den anderen Seilen hat es m.M.n eigentlich ganz gut geklappt.

Habt Ihr Lösungsansatz für mich?

Thanks in advance

Trinsim

Nicht mehr ganz neu hier

Kann das Bild mit meinem Handy leider nicht in gross ansehen. Eine Notlösung waere fuer mich, das Seil in dem Bereich wo es noch "gut" ist zu markieren und auf neuer ebene ueber kopieren und spiegeln anzustueckeln. Dann mit dem Verfluessigen-Werkzeug oder verformen anpassen.
Geht aber bestimmt noch besser. Warte mal noch ein paar Antworten ab.

norre

nicht ganz neu

Ich kriege das obere Seil mit seinem leichten Farbverlauf und Schatten einfach nicht zufriedenstellend verlängert - bei den anderen Seilen hat es m.M.n eigentlich ganz gut geklappt.

Hallo,
wie wäre es wenn du das untere Seil kopierst und komplett nach oben setzt, also auch über des schon vorhandene Seilstück? Die Farbe anpasst, eventuell könntest du, wenn es unterschiedlich sein soll, einen Weichzeicher oä. darauf anwenden und mit einem Verzerrungsgitter den Verlauf leicht ändern

Zur linken Seite um ein bisserl mehr "Futter" zu bekommen, hättest du nicht noch irgenwo (Bildarchive/Stock) eine Ringecke, also diese dicken Polster die die Ringecke begrenzen, auf die du den Arm des linken Mannes ablegen könntest. Eventuell den rechten Arm rüberspiegeln und ergänzen

Zuletzt bearbeitet:

Frogger86

Hallo,
wie wäre es wenn du das untere Seil kopierst und komplett nach oben setzt, also auch über des schon vorhandene Seilstück? Die Farbe anpasst, eventuell könntest du, wenn es unterschiedlich sein soll, einen Weichzeicher oä. darauf anwenden und mit einem Verzerrungsgitter den Verlauf leicht ändern

Zur linken Seite um ein bisserl mehr "Futter" zu bekommen, hättest du nicht noch irgenwo (Bildarchive/Stock) eine Ringecke, also diese dicken Polster die die Ringecke begrenzen, auf die du den Arm des linken Mannes ablegen könntest. Eventuell den rechten Arm rüberspiegeln und ergänzen

Was das BIld ansich angeht wollte ich da eigentlich nicht mehr viel dran ändern...

Gibt es vielleicht noch ein paar weitere Möglichkeiten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden