Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe: Schulprojekt - Interaktive Karte für KFZ-Kennzeichen

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

da mein Problem bzw. meine Frage(n) in mehrere Bereiche Fallen, Poste ich erstmal das Thema an sich hier.

Zwei Kollegen und ich arbeiten an einem Projekt für die Berufsschule im Fach Programmiertechnik. Aufgabe ist es ein Programm zu schreiben, mit dem man KFZ-Zeichen suchen kann und die Stadt bzw. den Landkreis dazu ausgegeben bekommt und umgekehrt. Das ist ansich kein Problem. Ich hatte allerdings noch eine Idee um unsere Gruppe vom Rest abzuheben: Eine Karte, in der man interaktiv die Bereiche anklicken kann und diverse Infos (ähnlich wie hier, dass Datenblatt Rechts am Anfang) angezeigt bekommt.
Nun habe ich bei Wikipedia folgende Karte gefunden, die sich dafür ehr gut eignet wie ich finde (Bild).

Problem Nummer eins:
Auf der Arbeit habe ich nur Gimp zur Verfügung und ich habe einige Bereiche bereits als einzelne Ebenen eingefärbt und in Layergruppen gepackt (Nach Bundesland sortiert). Ich wollte das ganze jetzt zuhause mit Photoshop bzw. Illustrator weiterbearbeiten, allerdings kommen die auf Layerstruktur von Gimp nicht klar. Sprich ich hatte am Ende nur noch die einzelnen Bundenländer als eine Ebene und keine Gruppen mehr. Gibts da einen Weg das zu umgehen oder muss ich die Gruppen auflösen und später in Photoshop zusammenführen?

Frage/Problem zwei:
Wenn ich dann mal alle Bereiche einzeln als Ebenen in Photoshop oder Illustrator habe, gibts es dann einen einfachen Weg diese direkt als Vektoren zu exportieren um z.B. mit oder mit raphaeljs weiter zu arbeiten?

Kenntnisse im Bereich HTML/CSS sind ausreichend vorhanden. Für die Datenbank verwenden wir MySQL in Kombination mit PHP, da sind auch genügend Kenntnisse vorhanden. Der Knackpunkt ist die Karte. Da ich mehr (ein wenig) mit Javascript und Jquery auskenne, als mit Flash fiel meine Wahl zunächst hierauf. Falls es aber eine Möglichkeit mit Flash gibt, das in Kombination mit der DB zu realisieren, die nicht zuu kompliziert is, wäre das auch super.

So. Viel Text für eine relativ Banale Idee ;-) Ich hoffe ich konnte genug Informationen bereitstellen und dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.

VG
DarkLight20
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Also ich würde die Interatktionen mal mit adobe edge probieren. Da kannst du ja recht genau und recht einfach bestimmen,wie was erscheinen soll. Aber Aufwendig ist das schon!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben