Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe/ Tips zur Bildbearbeitung

HankTheTank

Kreativer Kopf

AW: Hilfe/ Tips zur Bildbearbeitung

Jo...danke für die schnelle antwort...aber nun mal noch eine frage...ich müsste ja nun bei dem wasser noch eine helle linie nach "vorne" von der Sonne aus führen..quasi das sonnenlicht...wie könnte ich das am klügsten machen?

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Wie genau meinst du das? Das Wasser erhellen, wo die Sonne draufstrahlt?

Also ich hab heute Morgen mal ein wenig gebastelt, wie ich mir das vorstellen würde. Eine Linie habe ich nicht eingefügt, bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Ich habe den Bereich um die Sonne herum erhellt, indem ich eine neue Ebene mit 50% grau angelegt habe und darauf mit dem Abwedler die Stellen bemalt habe, die heller werden sollen.
Also um die Sonne herum, die obere Kante des Bootes und das Meer direkt unter der Sonne.
Auf einer neuen Ebene, einem harten Pinsel und weißer Farbe habe ich dann Reflexionen auf die Gischt gemalt.

Ansonsten mal ein wenig rumgespielt - das Wasser blau gemacht, den Himmel farbiger, den Strand aufgeräumt, die Gischt geschärft, die Vignette auch in den Himmel eingefügt und sie auf dem Strand schwächer gemacht. Jetzt im Nachhinein würde ich sie sogar ingesamt weniger ins Bild ragen lassen.

Ich hoffe, das inspiriert dich ein wenig. Wenn irgendwo hängst sag einfach Bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

ist durchaus schön geworden, nur:

wenn die Sonne genau hinter dem Boot steht, bleibt offen, wie die Schatten dann zustande kommen

Ladyan

Nicht ganz neu hier

wenn die Sonne genau hinter dem Boot steht, bleibt offen, wie die Schatten dann zustande kommen
puh. das stimmt natürlich.
was meinst du; könnte man das "richtigschummeln" indem man ihn so schwach macht, dass es eigentlich nur noch reflexion im wasser ist, kaum schatten mehr?

iluvatar

Nicht mehr ganz neu hier

Wie genau meinst du das? Das Wasser erhellen, wo die Sonne draufstrahlt?

Also ich hab heute Morgen mal ein wenig gebastelt, wie ich mir das vorstellen würde. Eine Linie habe ich nicht eingefügt, bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Ich habe den Bereich um die Sonne herum erhellt, indem ich eine neue Ebene mit 50% grau angelegt habe und darauf mit dem Abwedler die Stellen bemalt habe, die heller werden sollen.
Also um die Sonne herum, die obere Kante des Bootes und das Meer direkt unter der Sonne.
Auf einer neuen Ebene, einem harten Pinsel und weißer Farbe habe ich dann Reflexionen auf die Gischt gemalt.

Ansonsten mal ein wenig rumgespielt - das Wasser blau gemacht, den Himmel farbiger, den Strand aufgeräumt, die Gischt geschärft, die Vignette auch in den Himmel eingefügt und sie auf dem Strand schwächer gemacht. Jetzt im Nachhinein würde ich sie sogar ingesamt weniger ins Bild ragen lassen.

Ich hoffe, das inspiriert dich ein wenig. Wenn irgendwo hängst sag einfach Bescheid :)

Hm, also ich kann mich mit deiner Version nicht so anfreunden. Durch diesen Lilia Farbton wirkt das so kalt und unnatürlich.
Ich finde das Original besser.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hm, also ich kann mich mit deiner Version nicht so anfreunden. Durch diesen Lilia Farbton wirkt das so kalt und unnatürlich.
Ich finde das Original besser.
Vielleicht hab ich mich da ein wenig zu sehr am letzten Urlaub orientiert, da gab es exakt diese Farbstimmung kurz bevor die Sonne weg war ;)

Ist ja nichtsdestotrotz auch kein "so musst dus machen"-Bild, sondern ein "das wäre zB möglich"-Bild.
Wichtig war mir das Umfärben des Wassers, die Sonnenreflexionen und der aufgeräumte Strand.

HankTheTank

Kreativer Kopf

Also erstmal vielen dank für eure Mühe... und das alles noch während ich geschlafen habe :-D
Also der schatten wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, ich denke aber wenn man dort jetzt noch einen schatten einbauen würde, wäre das neben das spiegelbild des bootes im wasser zu viel und das spiegelbild würde ich gern erhalten wollen...das ist irgendwie cool....nun bin ich am überlegen...wenn ich jetzt einen himmel nehmen würde, wo die sonne quasi von "hinter dem fotografen" kommen würde...denn würde der schatten verschwinden...ich schaue mich mal um!

Aber auf jeden fall noch mal vielen dank! echt cool was du da gezaubert hast!

Yetikisdorf

Nordmensch

Ich würde weder den Himmel auswechseln, noch den Schnitt ändern, es sei denn, du hast auf dem Originalbild noch ein paar Zentimeter links neben dem Boot drauf. (Maximal die Hälfte von dem Platz noch mal dazu) Ich würde nur die Ecken weniger dunkel machen und evtl. die Zeichnung des Himmels hervorheben, und gut. Die Farbe des Wassers ist typisch Schlechtwetter-Nordsee und sollte so bleiben.

Meine Meinung.

HankTheTank

Kreativer Kopf

@Yetikisdorf: Das Bild ist leider im vollen auszug hier dargestellt..ich habe am Rand nix weggeschnitten und kann daher leider auch nix hinzufügen?! Das Bild gefällt mir ja so alleine auch schon, aber was mich dabei wirklich stört is die miese Quallität das Himmels (soll ja auch auf 40x60 gedruckt werden) und vor allem diese weiße riesen fläche auf der rechten seite! Der himmel "rauscht" ganz schön, wenn man es vergrößtert"

hmm...ich werde nun erst einmal ans wasser fahren und ein paar himmelsarten fotografieren...vll ist ja was gutes bei :-D

Da heute ja ein ähnliches wetter ist wie zum tag der aufnahme, hab ich vll glück und es kommt noch mal eine ganz neue wirkung auf :-D

Bin aber von Ladyan`s vorschlag schon recht begeistert...mal gucken ob ich, dass auch so hinbekomme mit dem großen bild...aber super arbeit! Danke noch mal

Zuletzt bearbeitet:

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde weder den Himmel auswechseln, noch den Schnitt ändern. Die Farbe des Wassers ist typisch Schlechtwetter-Nordsee und sollte so bleiben.

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Der Reiz deines Originalfotos ist doch gerade diese Stimmung! Und du bist sicherlich nicht von ungefähr auf die Idee gekommen, genau dieses Bild drucken zu lassen. Mir gefällt´s gut.

Bedenken muss man, dass bei Druck auf Leinwand generell die Farben anders kommen als bei einem Fotodruck. Und denk an die Ränder. Du musst (nein, falsch, du solltest ;) ) dran denken, die Datei so anzulegen, dass dir nichts Wichtiges in den Rändern verschwindet. Denn die werden um den Rahmen geschlagen, im besseren Falle bedruckt. Unbedruckt sieht´s nämlich mäßig aus.

Mein erster Gedanke angesichts deines Originalbildes war eigentlich nur, das Boot mehr zu betonen. Das darf auch ruhig etwas überzogen sein, für meinen Geschmack. Farbe und Tonwerte bearbeiten. Mehr würde ich gar nicht groß machen.

Grüße
uenna

HankTheTank

Kreativer Kopf

So...was haltet ihr denn von so einem himmel? ich finde es persönlich passender und man hat nicht diesen hellen fleck an der seite! muss nat. noch mal überarbeitet werden aber nur so vom stil her?

Uploaded with

thello

Aktives Mitglied

fast hätte ich gesagt: Das haut rein. Was mir gefällt, ist der Gegensatz: hier aufgewühltes Wolkenbild, dort ruhig und behäbig ruhender Kahn

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Hank,
bisher gefällt mir die Version aus Posting 19 am besten.
Eigentlich war das Original mein Favorit, aber die Version aus 19 ist weniger "betrüblich", der "fehlende" Schatten stört mich überhaupt nicht. Rein technisch gesehen fehlt er zwar, aber für die Bildwirkung ist es m.e. nicht erforderlich. Eventuell würde ich die "Feder" von im Schatten wegretuschieren.

Was den Rand angeht: Sehr guter Hinweis.
Ich hatte mir dieses Bild als 70 x 90 Leinwand machen lassen. War sehr zufrieden (das Leinwandbild ist etwas dunkler als ich es mir vorgestellt hatte).
An den Rand (nicht den Rand als Passepartout sondern die 4 Außenseiten des Bildes) hatte ich allerdings gar nicht gedacht: Die sind bei mir weiß - würde ich nicht noch mal so machen.

Beim Rand hast Du im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. Du legst das Bild mit auf den Rand (Die Leinwand wird ja um den Holzrahmen herumgefaltet. So sind Teile deines Bilde auch noch links, rechts, oben und unten zu sehen.
2. Dein Bild gibt nicht mehr genug her. Dann kannst Du einen farbigen Rahmen um dein Bild legen. Dieser Farbrahmen wird dann herumgefaltet.

Gruß
Ralf

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Ist halt schwer, die richtige Balance zu finden.

Dass das Original auch seinen Reiz hat sehe ich auch - aber meiner Meinung nach nur zum selbst-behalten, nicht zum verschenken auf Leinwand.

Den neuen Himmel finde ich total super. Da schaut man auch ein zweites Mal hin.

HankTheTank

Kreativer Kopf

Danke...den neuen Himmel habe ich heute hier gemacht! dachte mir schon...das könnte irgendwie passen! na ja ich muss alles noch mal licht technisch und co neu bearbeiten...denn lade ich die endgültige version noch mal hoch...bin aber weiterhin für kritik und lob offen!
Die sonnenuntergangsversion von ladyan finde ich ja auch super...

HankTheTank

Kreativer Kopf

Ich war natürlich wieder nicht faul und habe noch einen Himmel heute fotografiert und wollte euch nun fragen was ihr denn davon halten würdet?!

Uploaded with

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Hank,
Boot, aufgeräumter Strand und Brandung finde ich jetzt gut so - den Himmel würde ich nicht tauschen - ein blauer Himmel hätte auf den Rest des Bildes eine andere Farbwirkung gehabt und das fällt jetzt auf.

Mein Himmelsfavorit bleibt die Variante aus Posting 19, mit dem ist dann alles stimmig - in meinen Augen.

Gruß
Ralf

machobo

Aktives Mitglied

Also ich finde die Version aus Post 19 auch nicht so schlecht. Bei den folgenden Varianten mit dem bewölkten Himmel fehlen meiner Ansicht nach auch Spiegelungen der Wolken am Strand. Zudem finde ich die Himmel schon fast zu aufdringlich.

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hank,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, wie ne olle Platte... ;)

Vergiss nicht die Farbänderung im Druck! Beim Druck auf Leinwand verlieren die Farben ihre Leuchtkraft, zumindest viel davon. Es gibt zwar auch da Spezialverfahren, die mit glänzenden Farben drucken, doch selbst da kann man das nicht vergleichen mit dem Bild am Monitor.

Wenn du dein Bild so druckst, wie es jetzt angelegt ist, dann rauscht dir das Rot vom Boot total ab. Und im Endeffekt geht der Reiz des Bildes dadurch verloren.

Wenn du einen neuen Himmel einsetzen möchtest, dann am ehesten einen, der dein dominantes Objekt im Foto nicht stört. Deswegen fände ich persönlich einen Sonnenuntergang nicht passend. Deine vorletzte Variante war von der Stimmung her doch schon gut.

Schwierig, wa? :D Drei Antworten, vier Meinungen... :rolleyes:

Grüße
Uenna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden