Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Meines Wissens lässt sich in InDesign CS3 kein Text auf Transparent stellen, sondern lediglich der Rahmen, in dem sich der Text befindet. (Was ich extrem blöd finde, weil man ja vielleicht nur einen Teilbereich des Textes transparent haben möchte und dann eben mit 2 Textrahmen arbeiten muss.)

Hat sich das in CS4 mittlerweile geändert?
Sonst würde das Schokolilys Frage beantworten.
 

Design & Layout

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Transparenz ist eine Rahmen-Eigenschaft und keine Eigenschaft eines Zeiches oder Absatzes. Einige wenige teiltransparente Buchstaben in einem Text finde ich typografisch auch nicht besonders prickelnd. Gib einmal ein Beispiel.

Aber was ist grundsätzlich schlimm daran, das gewünschte Wort oder Zeichen in einem verankerten Rahmen im Text mitlaufen zu lassen:
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Beispiel war:

Subline
Headline
Subline

Und die Headline sollte halbtransparent sein.

Nicht schlimm, nur umständlich eben. Und man muss es wissen und verstanden haben... ;)
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Und die Headline sollte halbtransparent sein.
Also ein 50%iges Schwarz?

Liegt die Headline über einem Bild? Oder worin begründet sich die Notwendigkeit einer Halbtransparenz? Reicht nicht auch eine die Zuweisung eines Farbtonwertes über ein Zeichenformat?
:uhm:

Ich entscheide generell nach Notwendigkeit und Praktikablität - in dieser Reihenfolge.
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ich versuche, den Fall zu posten...



ok, hat geklappt. :)
(Das ist eine Übungsaufgabe, also bitte keine allzu herben Kritiken...)

Mein Ziel, die Headlineschrift weiß-halbtransparent zu stellen, ist mir zunächst nicht gelungen, aber wie immer führen ja mehrere Wege nach Rom. Da der gesamte Text in einem Textrahmen stand, klappte das nicht so, wie ich das wollte.
Man muss wissen, dass Transparenz eine Rahmeneigenschaft ist und nicht explizit einem einzelnen Wort/Teiltext zuzuordnen ist. Weiß man das nicht, sucht man sich den Wolf. Nachdem ich es wusste, war es dann klar. (Aber wirklich einleuchten wollte es mir trotzdem nicht.)

Meine Lösung war dann ganz anders (Headline in Zeichenwege umgewandelt, per Pathfinder ausgestanzt, halbtransparentes Bild in den Hintergrund - war auch ok, weil auch das will man ja mal gemacht haben), aber nicht gerade effektiv.

Ich gestehe, ich bin ein alter Quark-Hase und mir noch nicht sicher, ob ich InDesign mögen soll... Mit beiden Programmen gleichzeitig unterwegs zu sein, ist eine echte Herausforderung, vor allem, wenn man als Langzeitanwender vom Einen ins Andere (Neue) wechseln muss.

Grundsätzlich will ich immer verstehen, was ich tue und warum. Aber das geht dann mehr in die philosophische Richtung...
;)
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ich bin gespannt. QXP kenne ich nur bis 6.5
Kann XPress das von dir geforderte leisten?

Back to Topic
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall mit drei Textrahmen (für die Headline-Teile) arbeiten.
;)
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ich bin gespannt. QXP kenne ich nur bis 6.5
Kann XPress das von dir geforderte leisten?
;)

Ja, kann es:


und sogar völlig einfach und problemlos über die Farbenpalette. Hier reicht tatsächlich ein einziger Textrahmen für die gezeigte Optik. Und das finde ich einfach nur praktisch und sehr einleuchtend.
:)

Gespannt worauf? Auf die philosophische Diskussion?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ja, kann es:


und sogar völlig einfach und problemlos über die Farbenpalette.
:)

Wobei damit dazu sagen muss, dass XPress bis zur Version 7 eher vorsichtig zu genießen war, wenn es um Transparenzen ging.

Erst jetzt mit Version 8 hat Quark in dem Bereich so richtig nachgebessert - davor hat man viele Transparenzgeschichten besser über Photoshop & Co. gelöst ;)
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Das ist jetzt ein Beispiel aus QXP 7.5 - mit Version 8 habe ich leider noch keine Erfahrungen...

Mag ja vielleicht an meinem Alter liegen, dass ich mich nicht mehr so einfach umstellen kann ;), aber mir würde wirklich was fehlen, wenn es Quark nicht mehr gäbe...
:'(
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Das scheint ein Tribut an die Rahmenorientierung von InDesign zu sein. Meine Aussage bezog sich auf CS3, sie scheint für CS4 allerdings immer noch zuzutreffen:


Allerdings ist das wohl eher auch eine Frage der Gewohnheit. Wie ich vorher schon geschrieben habe - ich hätte dieses Beispiel von vornherein über drei Textrahmen gelöst. Und dann den betroffenen Rahmen über Transparenz und/oder Verrechnungsmodi bearbeitet. Dann stehen mir zig Variationsmöglichkeiten zur Verfügung, die ich mit einer "einfachen" Transparenz niemals erzeugen könnte.
;)

Edit
Und der einzige Quark mit dem ich noch in Berührung kommen möchte, ist mein Nachtisch. Nix für ungut.
:p
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Passt schon. Ich bin's gewohnt, verhöhnt zu werden. :'(
Hat so was von Dinosaurier...

Die Frage ergab sich aus der Schulung, die ich gerade mache und einem Tutor, der ID so ähnlich wie ein Buchhaltungsprogramm lehrt: Vorschriften, Prinzipien (und seine Ansicht der Dinge) sind zu beachten, sonst gibt's Probleme.
Von ihm stammt die Aussage, dass man Text, der auf einer Seite steht, möglichst immer in nur einem Textrahmen stehen haben soll. Das hat mit Praxis jetzt gar nix zu tun, aber das ist bei ihm kein Argument. Der Mensch hat mich zur Weißglut getrieben...
In diesem speziellen Fall aber eben nicht machbar, was mir zu einem inneren Sahnetörtchen verhalf, mich gleichzeitig aber auch mit den Unterschieden des Brotaufstrichs und ID konfrontierte.

(Ist jetzt völlig off topic, sorry)

So. Und das soll's für heute gewesen sein.
Schönes WE Euch allen.
 
AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Keine Angat. Ich wollte dich nicht verhöhnen. Jeder soll mit dem arbeiten, was er hat, und natürlich nach seinen Fähigkeiten.

Ich habe nur meine ganz persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht und die Probleme, die ich mit Quark hatte, fingen schon damit an, dass man immer mit der Maus zwischen Inhalts- und Rahmenwerkzeug wechseln musste ?

Ich tue mir heutzutage aber auch ziemlich schwer, wenn ich manchmal auf veralteten Systemen mit PS 6 ohne die Möglichkeit eine anständigen Tastenkürzeldefinition arbeiten muss.

Zurück zu meinem Lieblings-InDesign:
Und am genialsten überhaupt finde ich Indesigns "Aufbohrmechanismen" wie GREP, Scripten, Datenzusammenführung ?
;)
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ich hab das auch gar nicht verschnupft gemeint.

Es ist halt meistens so, dass man das, womit man sich gut bis hervorragend auskennt ungern gegen etwas austauscht, womit man noch große Startschwierigkeiten hat. Letztlich ergibt sich die Routine aus der Praxis.

Quark ist wohl eine aussterbende Spezies (was ja schon vor 3 Jahren gesagt wurde), die trotzdem immer noch ihre Liebhaber hat.

Ich weiß noch, dass ich vor gefühlten 20 Jahren (es sind genau 14, glaube ich) geflucht habe wie ein Bierkutscher, als ich zum ersten Mal QXP auf einem PC anwenden musste... :motz:

Heute ist das überhaupt kein Thema mehr, und obwohl ich immer noch für den MAC kämpfe, kann ich mir durchaus vorstellen, auf einem PC professionell zu arbeiten - wenn denn jemand da ist, der sich mit der Technik auskennt und mir im Zweifelsfall den ganzen Kram abnimmt.

So. Jetzt aber WE.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Quark ist wohl eine aussterbende Spezies (was ja schon vor 3 Jahren gesagt wurde), die trotzdem immer noch ihre Liebhaber hat.

Das würde ich so nicht sagen.

Adobe würde es vielleicht gern sehen, dass es irgendwann so ist, aber ich soweit wird es nicht (allzu bald) kommen.

XPress hat auch heute noch in vielen Agenturen einen guten Stand und mit der Entwicklung von v8 ist man bei Quark ja auch endlich aufgewacht und hat ein zeitgemäßes DTP-Tool auf den Markt gebracht, dass mit InDesign durchaus gleichziehen kann... ;)

Sicher wäre es mal interessant die Marktanteile von Quark und Adobe zu kennen, aber diese Zahlen kennen ja nichtmal die Hersteller selbst.
 

PattiKay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!Transparenter Balken in InDesign CS4

Ja, das wäre wirklich interessant... womit wir wieder bei der Frage der Transparenz angekommen wären... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben