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[R15] - Hilfe und Kontrolle meiner Riggingarbeit des Charakters

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,
ich hab´s endlich geschafft nach vielen Versuchen einen Charakter zu riggen...soweit bewegt sich alles...doch jetzt versuche ich die Controller in den Editor zu setzen doch bekomm es nicht hin...
hätte gern einen zentralen Platz entweder im Editor oder AM bei dem ich direkten Zugriff auf die einzelnen
Körperteile habe ohne immer im OM den passenden Controller zu suchen.
Habe sowas bei einem Charakter von Maxon gesehen und fand es sehr hilfreich.

Leider iss für mich Expresso noch ein rotes Tuch u Null durchblick.

Wer könnte mir dabei helfen das umzusetzen.


Gruß Habitat

Ps...zip.Datei meiner Arbeit kann ich gern zukommen lassen....hier gehn ja irgendwie nur Bilder.
 

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mir hat dieses Tutorial (6 Teile) sehr geholfen. In den letzten Teilen wird genau das gemacht was du möchtest.

Grüße,
Thomas
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Thomas,
das Tut....hab ich auch schon studiert aber irgendwie bringt es mich nicht weiter...da mein OM ganz ganz anders aussieht u ich die Orientierung verloren habe was die ganzen Bezeichungen angeht.
 

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte auch diese Schwierigkeiten. Es ist sehr wichtig alles gleich eindeutig zu benennen. Ich habe das Tutorial auch mehrmals angeschaut. Ich denke es ist auch wichtig zu kapieren wieso man was macht. Nicht einfach nur Schritt für Schritt nachmacht. Mein Tipp: Zieh dir das Tutorial noch mal rein :)
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

ich hab das Tut jetzt schon 6mal durch aber finde zu meinem keinerlei übereinstimmung im OM....ich hab das rigg über das charakter tag erstellt und nicht mit eigenen joints....ich habe nur splines im OM und die bezeichnungen kann ich irgendwie nicht deuten
 

CUBEMAN

Polyboy

Für die Haupt-Controler, nimmt man ja häufig aussagekräftige Spline-Symbole. Ansonsten kannst du für die Darstellung der Null-Objekte im Editor, auch zwischen unterschiedlichen Symbolen wählen.
Alles was mit XPresso gesteuert wird, kannst du dir ins HUD ziehen.

Grüße, CUBE
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

ich werde mich wohl erstmal mit den Controllern im Editor anfreunden...doch jetzt hab ich noch ein anderes Probelm....
hab zwar einen vollständigen Rigg und meinen Charakter hab ich von Poser als lwo_Datei eingefügt...und mit dem Rigg gebunden.
Doch wenn ich jetzt die Arme in eine natürliche Haltung setze....sieht der Bereich der Achsel bzw. Schulterbereich sehr deformiert aus...

Woran kann das liegen?
Hab ihn doch in der T-Pose geriggt und gebunden..animiert.

Gruß Habitat

[url=http://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2014-050zl51.png] [/URL]
 

Habitat66

Noch nicht viel geschrieben

okay...sieht nach Frickelsarbeit aus...oder?

aber egal wie ich es ausrichte und die Wichtung nutze....irgendwo passt es dann doch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie ich Dir schon gemailt hatte, die Figur ist nicht optimal umgesetzt. Die Wichtung ist an vielen Stellen nachbesserungswürdig. Auch das ist etwas was gegen die automatischen Charactertools spricht. Die können immer nur ein Anfang sein. Aber vielleicht reicht das für den Schatten-Peter Pan ja so.
 

HaensWoerst

Nicht mehr ganz neu hier

Auch das ist etwas was gegen die automatischen Charactertools spricht.

Der Thread ist schon was älter aber da stimm ich nicht so ganz zu. Das Charactertool ist eine riesige Zeitersparnis. Hier werden einfach nur technische Prozesse vereinfacht und automatisiert. Dagegen spricht ansich überhaupt nichts im Gegenteil.

Was Neulinge allerdings beachten müssen ist, dass dieses Tool wie du eben schon sagtest nur ein Anfang ist. Man muss schon darüberhinaus verstehen wie Joint Hierarchien und Wichtung und der ganze Kram funktioniert und zusammenhängt. Sonst stehst du eben genau vor dem Problem das der TE jetzt hat(te?). Irgendetwas funktioniert nicht wie es soll und du kannst den Fehler aufgrund mangelnden Wissens über die Zusammenhänge nicht lösen.

Ansonten ist das Charactertool ne absolut geile Sache!
 
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