Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Hilfe verstehe Schnittmaske etc nicht.

I

ir0n

Guest

Hallo,
ich bin totaler Illustrator-Anfänger. Ich arbeite damit eigentlich fast gar nicht.

Ich hab eine ai datei mit so rot / grauen streifen und möchte sie so bearbeiten, dass ich nur noch den Bereich, ab dem die Streifen anfangen habe. Alles soll Transparent sein, damit ich die Streifen z.B. in InDesign auch ohne weißen Hintergrund verwenden kann.

Ich dachte ich könnte das irgendwie über den Pathfinder/Schnittmasken machen aber das funktioniert irgendwie nicht.

Falls das eigentlich ganz einfach geht, könnte mir es jemand vielleicht kurz machen :/

http://www.abload.de/img/streifen6buc6.jpg

Vektorprogramme

AW: Hilfe verstehe Schnittmaske etc nicht.

Eigentlich sollte es über den Pathfinder gehen, wenn das Weiß auch eine Fläche ist und vlt mit verdeckte Fläche entfernen versuchen.
Ansonsten kann man doch einfach die Weiße Fläche entfernen.
In InDesign kannst du es dann einfügen und es müsste eigentlich Transparent sein.
InDesign hat auch noch eine Funktion um den Pfad auszuwählen.
Unter Objekt -> Beschneidungspfad.
Aber eigentlich benötigst du das nicht wenn in Ai nur die roten und grauen Flächen existieren. Dann wird es eigentlich transparent eingefügt.

Habe mir gerad die Datei angeguckt und gesehen, dass die roten und grauen Streifen keine Streifen sind.#
Es sind mehrere große Flächen, die übereinander liegen.
Ich würde es einfach die Flächen einzeln anklicken.
Z.B.: die Ebene mit Weiß und die obere mit den kleinen schmalen roten Streifen und beide markieren.
Am Besten die anderen ausschalten.
Dann über Pathfinder Schnittmenge Bilden. Danach ist der obere Streifen eine einzelne Fläche.
Und so mit den anderen Ebenen dann auch probieren.

Zuletzt bearbeitet:
I

ir0n

Guest

Ich kann nicht einfach nur die weiße Oberfläche löschen, dann habe ich nämlich einen roten Hintergrund. Das Problem ist, dass die Streifen, bis auf den obersten dünnen, eigentlich keine richten Streifen sind, sondern quasi ein rechteck bei dem nur die Unterseite so verkrümmt ist, dass es aussieht wie streifen, wenn man mehrere übereinander stapelt.

Wahrscheinlich wäre es sogar einfacher einfach selbst solche Streifen mit dem Zeichenstift zu machen. Ich verzweifel aber immer daran die Kurven so hinzubekommen, deshalb dachte ich, dass ich sie einfach in dem Dokument so ausstanzen könnte, bis ich wirklich nur noch die Streifen als Pfade habe.

Hab mal die "Schichten" auseinander geschoben, damit man sieht, was ich meine.
http://www.abload.de/img/streifen24yr9u.jpg

Habe es doch schon korrigiert und es im zweiten Absatz beschriebnen, wie ich es mit dem kleinen roten Streifen ausprobiert habe und der ist jetzt eine einzelne Fläche.

Aber die einfachste Lösung wäre wohl für dich einfach mit dem Zeichenstift die Pfade nachziehen und dann einfärben und dann in InDesign einfügen.
Aber nicht den Pfad einfärben sondern die entstandenen Flächen :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Zeichne halt einen Pfad um alles und wende den als Schnittmaske an. Wenn Du das gemacht haben willst, solltest Du eine kleine Entschädigung anbieten.

Edit: dank des Plug-ins "Mesh Tormentor" ist es übrigens doch einfacher als erwartet, die Gitter zu durchtrennen. Man könnte sich sparen, eine Schnittmaske zu verwenden. Bisschen Fummelei mit den Punkten ist es aber immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
I

ir0n

Guest

Hm ok danke das Plugin guck ich mir morgen mal an. Vielleicht zeichne ich auch doch einfach alle nach, hab ich eben mal testweise gemacht und das geht doch ganz gut, bis auf eine Rundung. Für heute hab ich allerdings keine Lust mehr :p
Dann werd ich mich mal morgen nochmal dransetzen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden