Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe ! - von 300dpi auf 350dpi - Eilt !

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Seit geraumer Zeit poste ich meine Fotos auf einer Internetseite, die auch die Bilder für Google Earth zur Verfügung stellt. Nun ist das eingetroffen, wovon wohl jeder Hobby/Amateur-Fotograf träumt. Ich habe eine Anfrage einer Architekturzeitschrift bekommen, ob mein Foto für deren Zeitschrift verwandt werden darf.

Es wird eine Auflösung von 350dpi benötigt.

Mein Foto hat aber nur ein Auflösung von 300dpi :motz:

Ich meine hier irgenwo mal gelesen zu haben, das es eine Möglichkeit gibt den dpi-Wert zu erhöhen, ohne dass die Bildqualität darunter leidet ?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank

P.S.: Ich habe nur PS-Elements 9, GIMP und Photomatix3

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe ! - von 300dpi auf 350dpi - Eilt !

Die Angabe von PPI (Pixel Pro Inch) verlangt automatisch auch eine Angabe der Bildseitenlängen. Welche Bildgröße (Seitenlängen) wird denn gefordert und wieviele Pixel (nativ, also absolut) hat das Bild?

In Elements kannst Du Dir alle Angaben im Dialog "Bildgröße" anzeigen lassen und auch editieren...

Gruß
Frank

sunny_76m

Hat es drauf

Die Auflösung alleine sagt noch nicht wirklich irgendetwas aus.

In welcher GRÖSSE (Pixelanzahl) wird das Bild denn benötigt?

In GIMP stellst du das im Menü Bild\Druckgröße... ein. Je höher dabei die Auflösung werden soll, um so kleiner wird dein Bild - bei gleichbleibender Qualität.

Ansonsten bleibt dir wiederum in GIMP die funktion darunter (Menü Bild\Bild skalieren)
damit veränderst du die Größe und wenn nötig die Auflösung eines Bildes.

Elements und Photomatix kenne ich nicht, allerdings könnte ich mir denken, dass es in Elements wie im großen Bruder PS auch die Funktion "Bildgröße" gibt, wo man die dementsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Eine Seitenlänge oder Pixelanzahl wurde nicht genannt. Nur die 350dpi wurden erwähnt.
Das Bild auf der Internetseite hat nur eine Größe von 1063x1600 Pixel (9x13,55cm) und 300 Pixel/Zoll.

Das Originalbild hat eine Größe von 2000x3008 Pixel (16,93 x 25,47cm) und 300 Pixel/Zoll.

Ich habe es mal in PSE9 ausprobiert. Wenn ich von 300 auf 350 Pixel/Zoll erhöhe, verkleinert sich das Bild auf 14,51x21,83cm. Also immer noch größer als das Foto, dass die Redaktion im Internet gefunden hat. Müsste klappen, oder ?

Danke für die Tipps.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das ist so eine Unart von vielen Medien-Firmen, einfach "dpi" Werte zu fordern, ohne auf die Endmaße einzugehen. Das wirklich Wichtige ist, dass das Bild in der geforderten Druck- oder Screen-Größe genug Auflösung zu bieten hat. Soll die Datei in eine von der Auflösung bereits definierte andere Datei eingebunden werden, dann sollte Dir die Agentur auch die geforderte Größe nennen können, sonst hat es keinen Sinn, wenn Du Deine Datei auf eine bestimmte Pixel pro Inch Angabe trimmst.

Also im Zweifelsfalle nochmal nachfragen, welche Zielgröße angestrebt wird, ansonsten kannst Du es ruhig so machen, wie Du es beschrieben hast, allerdings ändert sich dadurch absolut gar nichts an der Dateiauflösung, ist also total unnötig.

Gruß
Frank

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Ach, keine Größenvorgabe, aber 350 DPI verlangen? Dann sind die bestimmt völlig begeistert, wenn man ihnen ein 2x2 Pixelbild mit 96000 DPI schickt. So scharfe Pixel hatten die bestimmt noch nie (und verdrängt nebenbei auch nicht so viel wertvolle Werbefläche im Blatt). :D

Die PPI Anzahl (welche vermutlich gemeint ist) ergibt sich doch eh erst aus der Größe und der Auflösung.

Andre_S

unverblümt

Gib bei Bildgröße doch einfach die 350 dpi an und dann wieder 2000x3008. Dadurch ändert sich an der Bildinformation selber gar nichts, lediglich die Abmessungen in cm werden um 7/6 kleiner.
Gruß André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden