Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

Mimi_139139

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben.
Nach langer Abwesenheit möchte ich mich gleich mit eine Frage zurückmelden.

Ich bin gelernte GTA und möchte mich jetzt nach Babypause und Kündigung (Mediengestalterin) auf die Fotografie spezialisieren.

Wenn ich ehrlich bin schlug mein ♥ schon immer für die Fotografie [doch die Anschaffung einer ordentlichen Kamera schob ich bis zum letzten Jahr auf].
Nach der Schule dachte ich erstmal etwas zu nehmen wobei ich Kreativ sein darf (eben nur eine 2 Jährige Schulische Ausbildung)...

Aber NUN möchte Ich nicht einfach nur Hobby-Mäßig mal ein paar tolle Fotos machen... Ich möchte es richtig erlernen, und mein selbst erarbeitetes Grundwissen ausbauen (sodass ich mein Hobby zum Beruf machen kann)!!!

nun meine Frage:
Wie stelle Ich das am besten an?
Ich bin junge Mami u möchte nicht gleich ans andere Ende von Deutschland um etwas zu lernen.

Ich habe einen Erweiterten Schulabschluss welcher ein Abitur u anschließendes Studium zulassen würde (doch das Würde eher einen Finanziellen Mehraufwand heißen)
und muss es immer gleich ein Studium sein um etwas ausführlich zu lernen?

Um mein Erwünschtes Wissen zu erarbeiten sehe ich nur ein Praktika bei Fotografen in meiner Umgebung für weniger sinnvoll...

Ich habe auch schon nach Weiterbildungen geschaut (doch wir haben zur Zeit keine mehreren 100 bis 1000 € rumliegen...)
Ich habe beim Arbeitsamt nach Weiterbildungen welche durch Vermittlungsgutscheine gefördert werden erkundigt: Ja ABER nur wenn ich vorweisen kann das ich nach Abschluss solch einer Weiterbildung in einem Betrieb fest eingestellt werde.
...doch nur bei irgendjemanden mitarbeiten zu müssen damit man eine Förderung bekommt klingt auch absurd...?!

Selbstständig machen käme erst in Frage wenn das Wissen dementsprechend ist... oder bekommt >Frau< beim aufbau zur Selbstständigkeit Möglichkeiten sich weiter zu Bilden...?


Mir geht momentan so viel durch den Kopf doch das Richtige war noch nicht dabei :(
Ich hoffe das ich in Euch jemanden finde mit (vielleicht sogar den selben) Erfahrungen...

Ich danke schon mal für jeden Tipp und Denkanstoß! :blumen:
LG, Mimi.
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

haste mal drüber nach gedacht als assi bei nem fotograf zu arbeiten. da bekommst du das ganze drum herum und so mit. vielleicht sogar bißchen geld. vielleicht schwierig mit deinem hauptjob zur zeit, mami sein.

gruß karsten
 
G

ggvideo

Guest

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

Hallo Mimi, ich weiß nicht, ob Dir ein Praktikum oder Schnupperkurse wirklich beruflich weiter helfen. Wichtig ist auch, wer Dich in einer Ausbildung unterstützt, Eltern, Partner usw. und welche Mittel Du zur Verfügung hast. Stressig ist jeder Job von Zeit zu Zeit und es klingt ein wenig, als hättest Du kaum Kenntnisse und Fähigkeiten im Fotojob. Ich persönlich würde Dir raten, mal alles Pro und Kontra gegenüber zu stellen und Dich zu fragen, wo Du in 5 oder 10 Jahren stehen willst. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, aber wenn Du gute Schulabschlüsse hast, wäre mein Rat eine solide Ausbildung anzugehen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

Eine gute Kamera hast Du doch.
Zeit scheinst Du auch zu haben.
Welche Themen in der Fotografie hast Du schon ausprobiert?
Welche Themen liegen DIR besser. (Manch einer hat Allergiethemen, ich haße Menschenfotografie)
Gibt es für Dein Thema einen Markt?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

Hallo,
nach Babypause Kündigung? Das würde ich mir an Deiner Stelle auf keinen Fall gefallen lassen. Sollte die Kündigung nicht schon länger zurückliegen (mehr als drei Wochen), dann zum Anwalt gehen und dagegen vorgehen!
Zu Deine eigentlichen Frage:
Ich habe im meinem Bekanntenkreis eine junge Frau, die hat einen Fernkurs für Fotografie belegt den sie nebenher (neben der Arbeit) absolviert hat. Dann hat sie sich nach und nach (so wie es ihr Geldbeutel hergab) ein Studio eingerichtet. Die Fotografie wurde ihr "zweites" Standbein und damit verdient sie mittlerweile mehr Geld, als in ihrem eigentlichen Job. Sie ist häufig (sozusagen immer) auf allen regionalen Events zu finden, besonders auch in unserem Dorf. Fotografiert das und bietet die Fotos an, als Fotobücher Bilder etc.
Siehe hier:

Grüße
 

Mimi_139139

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

Erstmal schon mal Lieben Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mal erstmal Fehlende Infos hinzufügen und dabei auf eure Antworten eingehen:

Als Assistentin habe ich schon mal für zwei Tage ausgeholfen und fände es fürs erste auch gar nicht so schlecht. Nur um an den/die richtige zu geraten ist nicht so einfach, doch ich werde mich mal umschauen ob ich jemand geeignetes in meiner Umgebung ausmachen kann :D (da ich übers Arbeitsamt eh bald mit einer Maßnahme beginne kann ich meinen Sohn ganztags in die Kita bringen und habe dadurch auch ausreichend zeit...)

Für meine Zukunft wünsche ich mir in unserer Kleinen Stadt bzw Umgebung mal selbstständiges Arbeiten und Wohnen unter einem Dach zu bringen.
Als Richtung würde ich jetzt mal ganz allgemein Menschen sagen. Akt/ Portrait/ Kinder und Babys... aber mehr in einer Form wie sie bei uns noch nicht zu finden ist...

Macro Aufnahmen mache ich auch sehr gerne. Häufig auch Natur und Landschaftsfotografie, aber wenn ich ehrlich bin liegen diese Aufnahmen mehr als "Daten Müll" auf meiner Festplatte rum (auch wenn das ein oder andere Hübsche Bild dabei sind reizt mich die weiter/ Aufarbeitung weniger)

Mein Grundwissen basiert auf das ganze allgemeine (Umgang mit Kamera, Goldener Schnitt, grundliegend natürlich auch Belichtungszeit Iso und Blende, wobei ich lieber immer etwas zum nachlesen dabei habe-also noch nicht richtig verinnerlicht)
Der Umgang im Studio ist mir völlig fremd und demnach auch die Lampen und das beeinflussen von Licht und schatten.

Vielen Dank für dein Mitgefühl berniecook. Einen Anwalt habe ich seit der Schwangerschaft schon an meiner Seite mit dem ich jetzt noch ausstehende Gehälter einklage...
Der Werdegang von deiner Bekannten klingt auch gut (so in etwa habe ich das auch gedacht) Was genau hat sie gemacht? (das "über mich" habe ich mir auf ihrer Seite durchgelesen) Wie fand dieses Studium statt? Du sagtest es war ein Fernstudium?
...ob sie etwas dagegen hätte wenn ich ihr eine Mail schreibe... außer du bist ebenfalls genau im Bilde :)

Ich freue mich über jede weitere Idee und Anregung!
Dankeschön!!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Hilfe! Werdegang, Einstieg, Weiterbildung

In diesem Zusammenhang finde ich aber auch ein anderes gerade aktuelles Thema hier im Forum sehr interessant, das sich speziell mit Fotokursen und Workshops beschäftigt:



Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.471
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben