Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Hilfe, wie bekomme ich diesen Effekt hin?

I

iceweasel

Guest

Guten Abend allerseits!

Nun ich habe folgendes Problem, ich habe eine Münze fotografiert, habe speziell dafür ein Makroobjektiv usw....
+++ EDIT: Ich meine Nicht die Spiegelung +++

Habe das Bild wo ich gemacht habe mal bei mir auf den Server.
Es ist Roh und noch unbearbeitet.
Ist als Link hier im Forum, den wenn ich es als Grafik eingefügt hätte, ware das Forum gesprungen ;)
http://ud12_5.ud12.udmedia.de/lux/IMG_0091.JPG

Ich möchte es so haben wie auf der Webseite: http://www.kettner-edelmetalle.de/13-maple-leaf-1-oz-silber.html

Habe CS4, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schon mal an alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

I

iceweasel

Guest

AW: Hilfe, wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Hallo Bauer_Lindemann,

danke für den Tipp mit der Spiegelung.
Das ist auch noch ein Punkt mit dem ich mich befassen werde.

Mir geht es aber hauptsächlich um die Farbe das gewisse Silber, etwas glänzend usw und die Schrift und das Blatt wie auf dem Bilder bei dieser Münzfirma.

I

iceweasel

Guest

Hallo Peter,

im moment Nein, später dann ja.
Mir geht es gerade um die Farbe und das Bild die Aufmachung selber, das mit dem Logo von dieser Firma rechts unten und der Spiegelung, möchte ich später machen.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ganz anders fotografieren, Dein Bild sieht eher eingescannt aus.
Hauptproblem bei deinem Wunschbild dürfte die Beleuchtung sein. Ist wohl mit drei Lampen gemacht von oben, von seitlich links oben und seitlich rechts oben, als Reflektorfläche eine helle (weiße) Platte, auf der die Münze steht und wohl auch in einem Lichtzelt. Die Reflektion kann dann mit Photoshop eingefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
G

glider_pilot

Guest

Nur so eine Idee, ich weiß nicht ob es wirkt, wenn du die Ebene mal freistellst (am besten per Maske), diese duplizierst und auf die obere "Negativ Multiplizieren" anwendest. Dann evtl. noch eine Korrekturebene -> Gradiationskurven und diese in der Mitte und oben etwas nach oben ziehen.

I

iceweasel

Guest

Danke FrankHe56 für die schnelle Antwort, das dachte ich mir auch schon mit der Beleuchtung.
Eingescannt ist das Bild nicht, wurde mit der Cam gemacht.

ImortalPhoto

PhilippPrinz|Photographie

Ok habs mal versucht also ich muss sagen hab es ähnlich gemacht wie glider_pilot hier vorschlägt und zwar erst mal die ebene kopiert freigestellt dann einen filter aus der photoshopfiltergallerie ausgewählt Filter-> Zeichenfilter-> Stuck dort mit den reglern gespielt bis es einiger maßen gepasst hat dann den nik color effects pro filter Tonal contrast drauf angewendet mit -100% Schattekontrast -100% mittenton Kontrast und +50% spitzlichter kontrast

also mein fazit es ist möglich ein anährend gutes bild zu bekommen wie du möchtest allerding empfehle ich dir auch das selbe wie FrankHE56 das du dir ein lcihtzelt oder ne lightbox nimmst (selber basteln sollte aussreichen für so ne kleine münze) und diese dann mit verschiedenen lichtverhältnissen und kameraeinstellungen neu fotografierst und dann bestfalls in Raw und nicht in jpeg ist für die bearbeitung dann besser.

Hier meine Bearbeitung

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Edit:
Es bedarf natürlich nch etwas bearbeitung als ich in den kurzen 5 minuten gemacht habe aber ich denke das es möglich ist.

I

iceweasel

Guest

Hallo ImortalPhoto,

WOW! auch in den kurzen 5 Minuten wie du gesagt hast, spitze!
genau so wollte ich es!

Was FrankHE56 gesagt hat, da hat er schon recht.
Werde mir morgen mal eins zusammenbastel bzw bauen.

Im netz hab ich mich auch deswegen mal umgesehen, aber naja viel zu viele zur auswahl.
Und ja es beschränkt sich ja nur auf die Münzen.
Sind einen kleine Tick größer als eine 2 Euro Münze.

Habe das Bild auch in RAW gespeichert, nur um hier online zu stellen als jpeg gewandelt.

Ein fettes DANKESCHÖN an euch alle!

Andre_S

unverblümt

Kann mich Philipp nur anschließen - in erster Linie ne Frage der Aufnahme.

Hab mal ein anderen Weg probiert:
- Erst mal mit Matter machen geglättet
- Ebenenkopie mit Filter Relief im Modus ineinanderkopiert
- Renderfilter Beleuctungsefekte
- Kopie von allem zusammengefast Filter Hochpassfilter im Modus ineinanderkopiert
- Gradationskurve

muenzelgk8u.jpg

Gerade bei metalischen oder glänzenden Motiven geht ohne die richtige Beleuchtung nichts.
Hier mal als Beispiel ein eigenes Bild mit Lichtzelt:
uhr38572201902803kxxp3.jpg

LG André

I

iceweasel

Guest

Hallo André,

danke dir auch für die Bemühungen, Ihr trefft genau das was ich wollte!
Das mit deiner Uhr, respekt, hast du ein selbst gebautes oder ein gekauftes?
Wenn ja welches?

Gruß René

Andre_S

unverblümt

Hab einen Lichtzeltkoffer gekauft. Die Beleuchtung habe ich aus 3 umlafenden Tageslichtneonlampenleisten (97%) mit eigener Befestigungskonstuktion + einer Schreibtischlampe mit Livelight Tageslichtlampe (98%) als Spotstrahler. Wichtig ist das die (nicht gerade günstigen) Lampen hochfrequent sind und besser als 95% Tageslichtspektrum aufweisen (viele Neonlampen liegen bei ca. 80% mit welligem Verlauf)
LG André

virra

lazy lizzard

Mal ein ganz andere Ansatz zum Problem: Deine Münze sieht so aus, was wenn sie nicht ultra hochglänzend IST. Kann es sein, dass du keine Polierte Platte hast, sondern eine matte Prägung? In dem Fall kannst du nämlich ausleuchten, bis der Arzt kommt – das wird dann nur per EBV so schön glänzend aussehen, aber nie auf dem Foto …

I

iceweasel

Guest

Hallo virra,

ja die Münze selbst ist Matt, minimal nur glänzend.
Mhh ok... da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hamawr

Guest

ich fand das auch mit dem tattoo erstellen an verschiedenen koerperstellen richtig super, das gut geeignet um seine eigenen tattoovorstellungen zu animieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden