Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Hilfe :( Wie Bereiche eines unscharfen Bildes scharf erhalten?

leosladen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst mal,

meine Frage dürfte für versierte User vermutlich kein Problem darstellen, aber ich bin als Anfänger gerade überfordert und hoffe auf Hilfe.

Es geht darum das ich wie auf anhängendem Bild, den Bereich innerhalb einer Zahl scharf haben muss, während der Hintergrund unscharf bleibt.

Könnte mir jemand erklären wie das funktionieren soll? Das wäre sehr nett und hilfreich und ich bedanke mich für jede Hilfe im voraus.
Ich benutze PS 2014

http://666kb.com/i/dj95w04e2fknm5zos.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Es führen sicherlich einige Wege nach Rom....
Hier mein Weg:

1. Bild als Smartobjekt platzieren.
2. Gauschen Weichzeichner anwenden.
3. Mit Textwerkzeug die Zahl Zwei schreiben in der korrekten Grösse.
4. Mit dem Auswahlwerkzeug die Zwei auswählen. (CMD o. CTRL+Klick auf die Textebene)
5. Danach die enstandene Maske auswählen und mit Schwarz füllen.
6. Deckkraft "Fläche" der Zwei auswählen.
7. Kontur einstellen (Ebenenstil)
Fertig

HIER ein kleines "How To"

Zuletzt bearbeitet:

leosladen

Es führen sicherlich einige Wege nach Rom....
Hier mein Weg:

1. Bild als Smartobjekt platzieren.
3. Mit Textwerkzeug die Zahl Zwei schreiben in der korrekten Grösse.
4. Mit dem Auswahlwerkzeug die Zwei auswählen. (CMD o. CTRL+Klick auf die Textebene)
5. Danach die enstandene Maske auswählen und mit Schwarz füllen.
6. Deckkraft "Fläche" der Zwei auswählen.
7. Kontur einstellen (Ebenenstil)
Fertig

HIER ein kleines "How To"

Wahnsinn wie schnell, nett und präzise hier geantwortet wird. Vielen Dank dafür. Einfach klasse!

Nutze übrigens PS 2014 und werde mich gleich an die Arbeit machen und schauen ob ich das verstanden habe und auch hin kriege.

Vielen Dank noch mal

Andre_S

unverblümt

Bloß nicht, GWZ und Objektivunschärfe haben wenig gemein.
Mach aus dem Buchstaben ne Maske fürs Hintergrundbild und wende den Filter Objektivunschärfe an in dem du die Maske angibst. Danach Maske wieder deaktivieren.
Dann noch kurz der 2 über Stil ne Kontur verpassen und Fläche auf 0 - fertig.
Kannst die Zwei auch in Vektoren wandeln und dann Inhalt und Kontur festlegen.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Wie die Unschärfe erzeugt wird, war gar nicht gefragt und ist auch völlig schnuppe. Zudem braucht man bei der Schnittmaskenlösung weder irgendwelche Masken deaktivieren, noch etwaige Flächen auf Null setzen und die 2 ist als Schrift sowieso Vektor ... :D

Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Klingt ja fast so als hätte ich Ihr angeraten von einer Brücke zu springen. Vielleicht gehst Du etwas tiefer in die Materie und erklärst den Unterschied. (interessiert mich gerade persönlich)
Ich sehe darin keinen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, weil "Objektivschärfe" nur auf gerasterten Element angewandt werden kann (oder irre ich?)

Andre_S

unverblümt

@ Dobi78
Es geht ums Bokeh. GWZ erzeugt kein schönes Bokeh, von Bokeh Kringeln ganz zu schweigen.
Außerdem kommt man mit dem Filter mit zwei Ebenen hin.
GWZ hat mit Objektivunschärfe wirklich nichts zu tun (auch wenn es in so einigen Anfänger lehrt Anfänger-Videos so vorgemacht wird).
Man kann auch einfach nur ne Auswahl erstellen und dann in die "Bokeh-Galerie" gehen.

@ buerzel
Wie die Unschärfe erzeugt wird ist nur Banausen völlig schnuppe. Wer ein Auge für schönes Bokeh hat erkennt solchen Murks auf den ersten Blick. Es gibt schließlich einen Grund warum Adobe die Filter anbietet.
Ne Maske deaktivieren dauert keine Sekunde und die Erzeugung auch nicht mehr.
Schrift ist nur intern Vektor und kann ohne Umwandlung (wobei Umwandlung tatsächlich ein irreführender Begriff ist den Ps aber nunmal verwendet) nicht wie eine Form gehandhabt werden.

Schönes Bokeh sieht so aus ...

Zuletzt bearbeitet:

leosladen

So...Thema als erledigt markiert. Vom PC aus geht es:)

Und was die kurze Diskussion angeht.....Freunde, ich bin blutiger Anfänger und verstehe nicht was ihr da schreibt, also vielleichtein bisschen langsamer, bzw mit Erklärung für Anfänger :)

Was dern GWZ angeht, so ist dieser in meinem Fall völlig ausreichend, da es in dem Projekt nur darum Geht das eigentliche Motiv, wenn überhaupt, nur erahnen zu lassen und mit dem nicht weichgezeichneten Teil des Bildes, das Interesse zu wecken, was nach Ablauf des Countdowns nun hinter den Bildern steckt und um welches Produkt es letztendlich geht.

Für den Laien, also für mich :), wäre natürlich eine Lösung am besten bei der man die "durchsichtige" Zahl, quasi verschieben könnte und dabei immer der Bereich scharf wird wo die Zahl hingezogen wird. So wäre auch eine VEränderung der Zahl leichter möglic, zum Beispiel für einen Countdown, von 10 auf 0 o.ä.

Ob das überhaupt technisch möglich ist, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis

Andre_S

unverblümt

Für den Laien, also für mich :), wäre natürlich eine Lösung am besten bei der man die "durchsichtige" Zahl, quasi verschieben könnte und dabei immer der Bereich scharf wird wo die Zahl hingezogen wird. So wäre auch eine VEränderung der Zahl leichter möglic, zum Beispiel für einen Countdown, von 10 auf 0 o.ä.
In dem Fall ist die Lösung mit der Schnittmaske zu bevorzugen.

Ich empfehle mal ein kompletten Grundlagenkurs durchzugehen um die Antworten besser nachvollziehen zu können. Fachbegriffe wie Schnittmaske findet man auch über die Hilfe erläutert.

leosladen

In dem Fall ist die Lösung mit der Schnittmaske zu bevorzugen.

Ich empfehle mal ein kompletten Grundlagenkurs durchzugehen um die Antworten besser nachvollziehen zu können. Fachbegriffe wie Schnittmaske findet man auch über die Hilfe erläutert.

Danke, das mit dem Grundlagenkurs sollte ich tatsächlich erst einmal in Angriff nehmen, denn mit der Schnittmasken-Geschichte scheine ich im Moment noch etwas überfordert :(

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
denn mit der Schnittmasken-Geschichte scheine ich im Moment noch etwas überfordert :(
Das ist keine „Zauberei“. Wie die Ebenen angelegt sind, siehst du ja an meiner hochgeladenen Ebenenpalette. Also Bild laden, die Kopie der Ebene machen, die untere Ebene in Smartobjekt umwandeln und Weichzeichnerfilter anwenden. Textebene anlegen und dann dazwischen „schieben“. Die Schnittmaske entsteht durch einen Mausklick bei gedrückter Alt-Taste zwischen „Ebene 0 Kopie“ und Textebene.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden