Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - HILFE: Wie kann ich ein Schwarz-Weiß Konterfei erstellen ?

T

TiTho

Guest

Hallo Forum-Gemeinde,

Ich möchte gerne unser Dorfwappen als Schwarz-Weiss Version haben, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

kann mir jemand Helfen ?

Photoshop

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Bild > Korrekturen > Sättigung verringern. FERTIG!
Gegenfals mit einer Tonwertkorrektur o. Gradiationskurve noch verfeiern.

Ansonsten weiss ich nicht was du meinst.

Villeicht hilft dir das aber noch:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Dann Probiers mal mit Auswahl > Farbbereich (denn Hintrgrund mit der Pippete auswählen. Dadurch erstellst du damit eine Auswahl und kannst dann damit arbeiten).

Ich selbst würde warscheinlich aber mit der Tastaturkürzel Q den Maskierungsmodus einschalten und mit einem harten, runden Pinsel selbst meine Maske wählen (auch über en Text) und mit dieser dann den Hintergrund ändern.

Ansonsten klick einfach mal Ctrl+i villeicht meinst du das (farben Umkehren).

Ansonsten ist schwer dich zu verstehen. Musst genauer werden.

T

TiTho

Guest

ich meine das so , bloß hat in sauber :D

Ich habe jetzt jeden bereich mit dem Zauberstab ausgewählt und eingefräbt, ist jetzt aber ziemlich unsauber gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ?

Und ich entschulidige mich für meine Schlechte Ausdrucksweise ;)

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Meinst du so?
Einfachst - mit Ps - Farbauswahl in die Schwarzen Konturen klicken - dann Ebene durch Kopie - neue Ebene darunter mit Weis füllen und das Bild invertieren.

Übrigens: das Wort "Konterfei" bezeichnet ein Gesicht, kein Wappen.

Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Die Methode von @Stille_Wasser ist eine Variante. Die mit Zauberstab evtl. auch. Bei beiden Methoden gehen die Schraffuren verloren - was ich aber nicht als Verlust ansehe.

Als "Wappen" ist die Vorlage an sich schon eine Fehlgeburt. Solche stark variierenden Konturen und Binnenzeichnungen sind in der Heraldik nicht üblich.

Ansonsten würde ich über Transformieren das Ding mal in den rechten Winkel bringen.

Andre_S

unverblümt

Shift+Strg+U und ne passende Gradationskurve* reichen völlig.
*die ist nicht ganz so hart wie bsw. Schwellenwert. Steile S-Kurve im richtigen Bereich passt
evtl. noch etwas d&b hinterher
wappenhellsdkzj3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Andre_S da fehlt aber plötzlich einiges.

Ich selbst liebe halt den Maskierungsmodus, auch wenn der manchmal viel Arbeit mit sich bringt, arbeite ich damit viel Sauberer. Das Ergebnis ist meinstes besser/genauer.

T

TiTho

Guest

Soll für unsere Jugendfeuerwehr sein.

Die bekommen fürs Zeltlager bedruckte Jutebeutel und die können bei unserem Anbieter nur mit Weiß beflockt werden

Trotzdem Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Das Bild habe aus unserer Dorfchronik abfotografiert daher etwas schief

Welche Farbe haben die Jutebeutel? Hoffentlich Schwarz, sonst ist die ganze Diskussion für die Katz.

Beim Beflocken gibt es noch eine andere Schwierigkeit – du musst zwingend Mindeststrichstärken beachten. Eigentlich wäre es am sinnvollsten, das Motiv den Anforderungen entsprechend vektoriell (oder pixelorientiert, sofern von deinem Dienstleister so gefordert) neu aufzubauen.

Hallo @ph_o_e_n_ix,

Das ist sicher nett gemeint. Aber ich schätze die Kenntnisse des TO nicht so ein, dass er die Datei mit CS3 verwendbar bekommen wird (sofern überhaupt Illustrator vorhanden ist).

Und könnte mal bitte irgendein Mod (oder der TO selbst) das übergoße Bild durch einen Link ersetzen???
Bitte! Denn das nervt total!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das speichern in einer älteren Illustrator-Version soll ja nicht das Problem sein...

Es ging doch nur darum, aus dem Wappen eine unifarbene Grafik zu machen - genau das erhält er doch, sofern er es in Photoshop öffnen kann.

Daß die Kanten nach Handarbeit aussehen, schadet meiner Meinung nach dem Wappen nicht - harmonischer als das im ersten Beitrag gezeigten Wappen, ist es allemal (da hat offenbar jemand Hand angelegt, der von harmonischer Linienführung und Strichbreiten keine all zu großen Kenntnisse hat)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden