Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu Bild

locolive

Noch nicht viel geschrieben

Hatte das Bild schon hie rim Forum bei Digitaler Fotgrafie drin um Meinungen zu hören und die meisten meinten, dass der Hintergrund unscharf werden müsste das würde besser wirken...

das würde ich gern probieren, aber hab da immer so mein Schwierigkeiten mit dem Workflow....

Mit welcher Methode würdet ihr das Probieren, hab gestern ne Ebene kopiert, die unscharf gemacht und dann per Maske den Hintergrund unscharf gemalt... na ja... find die Übergänge immer schwierig...

welchen Unschärfe Filter nehmt ihr da? bzw. würdet ihr vorschlagen?

Probleme machen mir auch die Bereich hinter der Frontscheibe, ie müssten ja unscharf sein und die Reflexionen scharf... habt ihr da n tipp?

Und mit welcher Methode würdet ihr das Auto freistellen?

Hier mal der Link:

Photoshop

Birgit_W

AW: Hilfe zu Bild

Hi Locolive,

Die Unschärfe hinter der Frontscheibe, bei Beibehaltung der scharfen Reflexe würd ich mit der guten alten Pixelarbeit machen.
dabei die Reflexe in Auswahlbereiche stellen, Auswahl umkehren und anschließend händisch weichzeichnen.
Zum Abschluss wieder Auswahl umkehren und den in den Reflexen durchscheinenden Hintergrund ebenfalls weichzeichnen.

Den Übergang zu dem du schreibst
Mit welcher Methode würdet ihr das Probieren, hab gestern ne Ebene kopiert, die unscharf gemacht und dann per Maske den Hintergrund unscharf gemalt... na ja... find die Übergänge immer schwierig...
würde ich Auto und Hintergrund separieren, aber nicht mit klaren Kanten, sondern beide separaten Bereiche etwas überlappend. Hinterher über eine Ebenenmaske weich ineinanderarbeiten.

Hoffe das hilft Dir

Birgit

Birgit_W

Habs mit dem Hintergrund grad mal an Deinem Bild ausprobiert.

Das ging so:
Mit dem Polygon-Lasso das Auto sauber auswählen.
Weiche Auswahlkante von 15 px eingestellt
Auswahl umkehren
Auswahlbereich kopieren
in neues Bild eingefügt (transparenter Hintergrund)
Kräftig weichgezeichnet
Alles kopiert
ins Originalbild wieder eingefügt
Diese neue Ebene mit der Darunterliegenden zusammengefügt
Den Bereich direkt am Auto mit Weichzeichnerwerkzeug, 15 px, Stärke 42 mit ein wenig Feingefühl nachgezeichnet, fertig

So gehts auch.

Birgit

19Smilie90

Aktives Mitglied

hm das auto würde ich auf grund der rundungen mit dem zeichenstift(pfad)werkzeug freistellen, da diese durch die vektoren einfach am saubersten zu erfassen sind
aber zuerst würde ich die ausgangsebene duplizieren, den gauschen weichzeichner anwenden, die stärke je nachdem wie unscharf dein hintergrund sein soll, die maske würde ich komplett schwarz füllen.
dann würde ich mit dem pfad das auto freistellen eine relativ weiche auswahlkante einstellen, die auswahl umkehren u diese in der maske mit weiß füllen.
u dann die übergänge mit einem weichen pinsel sauber überblenden
diese variante hat meiner meinung nach den vorteil, dass man gar nicht in die versuchung kommt ein ebenwirrwar entstehen zu lassen, da man ja nur eine ebene hat auf der man arbeitet ;)
zudem sind masken immer gut :D

Cyppi

nur so als Idee für die Frontscheibe.
Die Reflexe müsste man doch eigentlich recht gut mit ner Luminanzmaske einfangen können, oder?

D

DSContempt

Guest

Wenn du eine möglichst realistische Unschärfe haben möchtest, musst du dir eine sog. Tiefenmap erstellen.
Dazu malst du in einem neuen Kanal (ggf. unter Zuhilfenahme des Pfadwerkzeugs zur Auswahl) die Bereiche schwarz, die näher am Betrachter sind und nimmst immer hellere Töne auf, je weiter die Stellen im Hintergrund liegen.
Anschließend kannst du dann den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Tiefenschärfe abmildern" benutzen, diesen eben erstellten Kanal als Tiefenmap benutzen und die gewünschte Weichzeichnung einstellen.

Das sieht realistischer aus, als der Gaußsche Weichzeichner und behält auch Kanten bei, du bekommst also keine matschigen Flecken ums Auto (wenn du es gut machst :)).

Das war zur AMI in der Glashalle, stimmts?

Ich nehme zum Freistellen hauptsächlich das Pfadwerkzeug. Das schwierigste ist dann beim partiellen Filter zu verhindern, dass die Kanten zur Auswahl unschöne Effekte erzeugen.

locolive

ja, das war die AMI... werds mal mit dem Pfadwerkzeug probieren und dann mamal sehen, die Tiefenmapidee klingt gut, aber so richtig hab ichs nicht verstanden...

na ja erstmal freistellen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden