Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab ne canon eos 600d und 2 Kit objektive dazu, wenn genügend Licht da ist, dann sind meine Fotos optimal scharf,
Maximale Schärfe bring ich nur mit Blitz hin! Wer hat eine objektiv Empfehlung für mich? Ohne dass mich der Preis umbringt? Es sollte die Brennweite für die meisten Bilder haben, bis jetzt fotografiere ich am liebsten mit 55-250
Also ich suche ein Objektiv das ich für die verschiedensten normalen Aufnahmen verwenden kann, vom Portrait bis Landschaft.
Ich bin jetzt soweit, dass es lichtstark sein soll.

Entschuldigt, falls ich etwas nicht vollständig beschrieben habe, aber ich bin noch am lernen mit der Spiegelreflexkamera.
Letztens bekam ich die Empfehlung zu folgenden objektiv
1:2,8/70-200mm EF L IS II USM, doch da bringt mich der Preis ins Koma.
Vielleicht gibts einen günstigen Bruder dazu.

Im Moment benutze ich: EF-S 55-250 1:4-5,6. IS II
Und EF-S 18-55 1:3,5-5,6. IS II
Aber wie gesagt, die Lichtstärke und die Schärfe machen mir Probleme, vor allem, da nicht überall geblitzt werden darf!

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Unscharfe Aufnahmen, so wie du es beschreibst, liegen meistens an der Kameraeinstellung und nicht am Objektiv.
Bevor du viel Geld für neue Linsen ausgibst, solltest du erstmal den richtigen Umgang mit der Kamera lernen.
Stell höhere Iso-Werte ein, probier auch alle anderen Einstellungen aus. Hier hilft erstmal üben, üben ...
Auch die Tutorials über das Fotografieren hier im Forum sind sehr hilfreich.
Stell einfach mal ein paar Fotos ein, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Da stehst du leider vor einem Dilemma... Lichtstark, Stabi und preiswert schließen sich meist aus... klar gibt es das 70-200 auch als 4.0 und/oder ohne IS. Ich habe mich für das Tamron 24-70 2.8 mit IS und das Canon 70-200 2.8 mit IS entschieden und beides nicht bereut... das Canon hatte ich gebraucht gekauft, weiljemand unbedingt nach einem Jahr auf die Version II umsteigen wollte...
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Hallo, ich hab ne canon eos 600d und 2 Kit objektive dazu, wenn genügend Licht da ist, dann sind meine Fotos optimal scharf,
Maximale Schärfe bring ich nur mit Blitz hin!

Mit den ISO spielen.
Lernen die Kamera ruhig zu halten (benutzt du den Sucher oder die Liveview?)
Mit der Kamera am Auge hast du die Kamera wesentlich besser im Griff.
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Danke schon mal für die verschiedenen Ansätze.
Ich fotografiere ohne Display, alles durch den Sucher! Ich hab die Kamera auch schon ohne IS auf dem Stativ benutzt! Bis ISO 800 hab ich gute Ergebnisse!
Aber wie gesagt, sobald der Blitz dazu kommt werden die Fotos immer scharf nur ohne Blitz egal was ich einstelle, werden die Bilder entweder verrauscht bei zu hoher ISO oder die Schärfe gefällt mir nicht! Nehmen wir mal an ich mach ein schönes Portrait, dann sieht das doch blöd aus wenn die Haut nicht sauber dargestellt wird. Für die spätere Bearbeitung z. B. Wünsche ich mir im Bild immer schöne Knackscharfe Poren und Härchen! Den späteren gewünschten Effekt den kann ich ja bearbeiten! Ist das Bild aber schon weichgezeichnet, dann schränkt dies bereits gewisse Bearbeitungen ein! Und das geht denk ich nur mit Blitz, soweit erlaubt! Oder ein objektiv, dass bei schlechteren Verhältnissen mit einem möglichst kleinen ISO klasse Strukturen im Bild sauber darstellt!

Die beiden erwähnten Objektive schau ich mir gerne mal an!
@dirtyharri. Welches objektiv nutzt du für Portraits und wofür nutzt du das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Die beiden erwähnten Objektive schau ich mir gerne mal an!@dirtyharri. Welches objektiv nutzt du für Portraits und wofür nutzt du das andere?
Ehrlich gesagt: keines... dafür nehm ich das Canon 100 2.8 IS Macro... für Crop hab ich immer das 60er benutzt... aber ich mach auch wenig "normale" Portraits... die mach ich dann meist auf Veranstaltungen... und dann ist es eher das 200er...

Eins musst du natürlich noch bedenken: wenn du mit Blende 2.8 fotografierst, geht dir die Tärfenschiefe verloren... und dann ist nichts mehr mit "Knackscharfen Poren und Härchen!" über den gesamten Bereich...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

ganz ehrlich...

wenn deine Motive 'nur' mit Blitz scharf erscheinen
liegt es definitiv an dein Fotografierverhalten und die
damit verbundenen falschen Einstellungen der Technik...

ich habe mit der alles als lichtstarken 'Kitlinse' wirklich
schon richtig gute Bilder produziert... ohne Blitz...
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Mal so zwischendurch: fotografierst Du in JPG oder RAW?

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Ich fotografiere im JPG+RAW Modus! Für die Bearbeitung nehme ich dann die RAW Datei her! Ich poste wenn ich wieder zu Hause am pc bin ein unbearbeitetes Foto, evtl kann der Fehler den ich mache aus dem Foto erkannt werden!
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Wenn *alle* anderen Einstellungen identisch sind (also auch die Belichtungszeit), so kann es durchaus sein, daß du minimal verwackelst. Beim Blitzen werden die sich bewegenden Objekte mit bis zu 1/8000s sozusagen eingefroren.
Nebenbei: Das Verwackeln kann auch am Motiv liegen - die beste IS hindert den Dackel nicht am Wackeln mit dem Schwanz!
Oder, bedingt durch die höhere Lichtmenge beim Blitzen kommt es zu einer kleineren Blende, so daß durch die größere Schärfentiefe das Motiv schärfer abgelichtet wird.
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Hallo, welchen AF Modus nutzt du? Bei bewegten Motiven habe ich mit einem nachgeführten AF "Servo AF" die besseren Ergebnisse.
Leider hat die 600D kein AF Hilfslicht, sondern nutzt das des Blitzes oder, wenn kein externer Blitz vorhanden ist, das interne Blitzgerät mittels Stroboskoplicht. Ungünstig, man nicht blitzen darf....
Ich habe noch nicht versucht, bei meinen Blitz ausschließlich das AF Hilfslicht zu nutzen, aber evtl. wäre dass ja eine Idee und es weiß jemand, wie das funktioniert. (Vorausgesetzt, du hast einen externen Blitz mit AF Hilfslicht.)
 

iko

Maskenbildner

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

unabhängig davon, dass ich auch denke, du hast einfach keine ruhige hand.
hast du vielleicht in den "grundeinstellungen" "rauschen verringern" eingestellt?
da werden logischerweise deine fotos auch nicht die letzte knackschärfe haben.
bei mir steht alles auf neutral bzw. 0 - ob und was nötig ist, entscheide nach der sicht am pc.
ich benutze unter anderem auch das kit-objektiv 18-55 und die fotos sind super scharf. allerdings fotografiere ich schon immer grundsätzlich mit stativ und wenn es drauf ankommt auch mit drahtauslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhotoUwe

Guest

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Dein Objektiv ist nicht das höchstwertige. Dennoch kannst Du mit dem Objektiv scharfe und knackige Bilder machen. Wenn Du damit Riesenplakate machen möchtest, stößt Du an die Grenzen Deines Objektivs. Aber normale Bilder werden scharf.
Beachte bei Portraits:
-Blende versuche erst einmal Blende 8 oder 11
(Wenn Du später mit gewollten Unschärfen Arbeiten möchtest, nimmst Du kleinere
Blendenwerte)
-Zeit. Nimm die kürzeste Zeit, die Du einstellen kannst
( Gesetz ist 1 / Brennweite . Also benutzt Du die Brennweite 85 nimmst Du am
besten 1 / 200 )
ISO. So klein, wie es geht (so das Deine Kamera nicht rauscht)
Auslösen. Drücke den Auslöser ruhig durch. Ohne zu verreißen. Eventuell Stativ.

So bei den Daten brauchst Du auf alle Fälle Licht. Versuche es mal mit einem Baustrahler oder ähnlichem. Durch den Abstand zum Modell kannst Du die Lichtstärke variieren .
Das Licht wird schöner wenn Du einen Diffuser oder ein weißes Tuch zwischen Licht und Modell stellst.
Das ist ein ganz einfacher und günstiger Set - Aufbau. Aber wenn Du die oben genannten Tips an wendest, wirst Du sehen das es nicht am Objektiv liegt.

Ich mache meine Portraits gerne mit dem 85mm 1: 1,4. . Das hat natürlich eine sehr gute Lichtstärke . Doch bedenke, bei 1,4 nimmt die Schärfentiefe so stark ab. Wenn ich auf die Augen scharf stelle, sind die Nase und Ohren schon unscharf. Ich benötige das Objektiv nicht dafür, das ich es bei wenig Licht einsetzte, sondern das ich gewollt mit der Unschärfe arbeite (schönes Bokeh).
Also für scharfe Bilder ist Dein Objektiv ok. Beachtest Du die Gesetze der Einstellungen nicht, wirst Du mit Deinen neuen Objektiv ähnliche Probleme haben.
Tipp: leihe Dir doch mal ein Objektiv zur Probe (Rent) bei Deinen Fotohändler aus
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Fotografie.
LG Uwe
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Okay, also meine Kameraeinstellungen hab ich jetzt alle überprüft und sogar die eingestellte
Belichtungskorrektur wieder auf Null gesetzt, es ändert aber nix an der Schärfe! - ich stell hier mal ein Bild ein, das ich im Schmetterlingspark gemacht hab! - Hier war Mischlicht mit nicht den besten Bedingungen vorhanden, und natürlich!!!!! - man durfte nur ohne Blitz fotografieren! - Wenn ich ins Bild zoome, dann krieg ichs kotzen!
Das Foto ist aus der Kamera und nicht bearbeitet! - folgende Werte bei der Aufnahme: F 7.1 1/100 Sek. ISO 2000 Brennweite 70mm
Messmodus Mehrfeld, ohne Blitz mit Objektiv EF-S 55-250 1:4-5,6. IS II - gut ich gebe zu aufgrund ohne Blitz ist der ISO - Wert sehr hoch und dadurch verrauscht! aber soll das soooo schlecht sein?



Hier hab ich ein Foto im Freien f5 1/160Sek. ISO Auto 125, Brennweite 109mm Messmetode Mehrfeld und auch ohne Blitz, da ist es schon ein wenig besser finde ich ! Aufgrund der sehr offenen Blende schon viel Unschärfe im Bild aber bei den Augen passts!
Vielleicht sollte ich in einen vernünftigen Aufsteckblitz investieren, anstatt den Fehler im Objektiv zu suchen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Ich bin kein Profi aber ich würde dir raten achte mal auf deine Fokus punkte oder stell sie manuell ein. Habe momentan nur das Standard objektiv 18-55mm an meine 700 D und die macht Hammer Bilder.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Blitze kann ich dir von Metz empfehlen, habe zwei mecablitze 52 AF1 und bin sehr zufrieden damit!!
 

Thomas811

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Die Focuspunkte setze ich schon ne Weile alle manuell, damit ich auf mein Objekt oder die Augen fokussieren kann.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Hilfe zu Objektivwahl für Canon EOS 600D

Hast du das Schmetterlingsbild beschnitten oder ist das der orig. Ausschnitt?
Wie weit warst du vom Schmetterling entfernt?

Schönen Hund hast du, gefällt mir:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben