Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zu "weiche Kanten/Ränder"

P

pegas

Guest

Hallo liebe Photoshop-Freunde.;)
Ich bin ein gnadenloser Anfänger und arbeite rein hobbymäßig mit Elements.

Nun benötige ich kleine Hilfestellung in Sachen Hintergrund und weiche Ränder:rolleyes:

Wie krieg ich das hin ?

Ziel: Personen ausschneiden die sollen bleiben, hintergrund soll vollständig hell verblassen und die Kopfränder sollen weich in den Hintergrund einfließen:uhm:

Danke für jeden Tip:)

Photoshop

Anjo

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu "weiche Kanten/Ränder"

Wenn die Personen freigestellt sind, die Auswahl laden und über Kante verbessern eine weiche Kante einstellen - die freigestellten Personen auf einen eigene Ebene stellen - geht mit Strg + j - und dort kann man auch über Filter - Weichzeichnungsfilter den Gauß´schen Weichzechner einsetzen. Der Hintergrund kann dann auf der anderen Ebene verändert werden. Viel Spaß!

Gruß Anjo

P

pegas

Guest

Der Ansatz ist nicht schlecht, aber ich meine das so hier:
Ein Bsp.:

Anjo

Aktives Mitglied

Es sieht so aus,als ob ein Schatten dahinter gelegt wurde. Man kann die Personen und den Hintergrund noch vorsichtig mit dem Wischfinger bearbeiten. Oder vielleicht noch besser, wenn die Personen freigestellt sind mit einem leichten Schlagschatten versehen und dann weichzeichnen.
Ich probiere es aus.

Gruß Anjo

D

dnumiar

Guest

Ich würde die Person/en auf jeden Fall freistellen. So kannst Du - wie Anjo schon sagte - auf einer gesonderten Ebene auch einfacher (sprich ohne große Schäden am Foto zu nehmen) mit den Ebeneneigenschaften ausprobieren.

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Hast Du es schon einmal mit einer Maske mit "weichem Rand" versucht.

nenadb

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würd sagen, dass man eine Auswahl mit weicher Auswahlkante macht und diese dann auf eine neue Ebene kopiert. Das Bild mit den Personen aufhellen, falls diese zu dunkel sind und die Untere Ebene mit weis füllen. Damit müsste es eigemtlich gut klappen.

Gruß
Nenad

Anjo

Aktives Mitglied

Es sieht eindeutig so aus, dass die Köpfe der Kinder dupliziert und als Schatten hinterlegt wurden. Der Schatten wurde weichgezeichnet genauso wie die Köpfe selber. Dann müsste dieser Effekt entstehen. Vorher sollte eine Maske angelegt werden. Die Weichzeichnung kannt dann über den Maskierungsmodus dort entfernt werden, wo die Gesichter oder Personen nicht weich erscheinen sollen. Das geht mit dem Pinselwerkzeug und weißer Vordergrundfarbe.

Gruß Anjo

photoshopper85

Aktives Mitglied

Es sieht eindeutig so aus, dass die Köpfe der Kinder dupliziert und als Schatten hinterlegt wurden.

Bezweifle ich. Die drei Kinder wurden lediglich auf nem weißen Bettlaken fotografiert. Das ist das "Geheimnis". Da wurde mit Sicherheit kein zusätzlicher Schatten hinterlegt. Da wurde lediglich ganz grob freigestellt via Maske, Maske nochmal weichgezeichnet und das Ganze vor weißem Hintergrund gestellt. Das was da wie ein Schatten wirkt sind schlicht de Überbleibsel vom Hintergrund.

Grüße

criz23

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst die Ebene auch duplizieren (strg + j; apfel + j oder Ebene auf "Neue Ebene" ziehen), auf ihr dann den Gaußschner Weichzeichner anwenden (je nachdem, wie weich du die Ränder später haben möchtest).

Anschließend eine Vektormaske erzeugen (das ist das graue Rechteck mit dem weißen Kreis inmitten, beim Ebenenfenster, falls du es nicht weißt :) und diese invertieren/umkehren (strg + i; apfel + i).
Dann mit einem weichen Pinsel (weiße Farbe) mit geringer Deckkraft (ca. 10 %) auf die Ränder, die weicher werden sollen, malen.
Sollte dir dann etwas zu weich gezeichnet sein, "löscht" du wieder etwas mit schwarzer Farbe.

Viel Spaß!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden