Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfe zur Auflösungsgröße

Turffreund

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen oder Tipps geben.
ich habe folgendes Problem. Ein Foto der Größe 5184x3456 Pixel bei einer Auflösung von 72 Pixel/Inch, davon stelle ich einen Teil mit dem Freistellungswerkzeug frei, das neue Bild hat dann 2000x1544 Pixel bei einer Auflösung von 1693 Pixel/Inch.
Seit ein paar Tagen ist das so, ich möchte gerne das es gleich bleibt - so wie davor auch - bei einer Auflösung von 72 Pixel /Inch.
ich konnte bisher nichts finden was mir weitergeholfen hat.
Danke für eure Mühen
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Zeige mal ein Screenshot bei aktivem Freistellwerkzeug. Wenn da keine Vorgabe im Feld Px/Zoll steht ein Screenshot von Bild - Bildgröße - so wie es öffnet.
Ansonsten mach die über ppi kein allzu großen Kopf, der Wert steckt ja nicht im Bild sondern ist lediglich eine Vorgabe für Ausdrucke und da sind 72 ppi sowieso nur für Poster geeignet.
Die 72 ppi Vorgabe stammt noch aus Zeiten in denen die meisten Monitore mit 72 ppi aufgelöst haben, da entsprach der Ausdruck dann der Größe auf dem Monitor.
Wenn du Bildgrößen für den Druck vorgibst deaktiviere "neu berechnen" einfach und gib nur die Abmessungen an. Die ppi sollten für kleinere Ausdrucke die aus der Hand betrachtet werden 360 ppi oder mehr haben. Das ist ein Mindestwert den manche Druckdienstleister als Minimum haben wollen und die meisten Tintenstrahldrucker (pro Farbe) haben.
Wenn sich ein völlig ungerader Wert wie 1693 ppi ergibt ist das völlig ok, da muss kein gerader Wert stehen.
Wenn du Bilder nur für die Monitorausgabe machst stelle die Lineale auf px um und schxxx auf ppi, die spielen da keine Rolle.
In den Voreinstellungen von Ps 360 ppi vorgeben und die ppi deines Monitors angeben. Wenn du dann nach einem Programmneustart ein Bild in 1:1 Druckgröße sehen willst gehe auf Ansicht Druckformat.
Die ppi sind daher einfach nur ein sich ergebender Wert der zur Orientierung für die Druckausgabe dient:
http://www.rechner.refmonster.de/
Wenn du natürlich in Ps Bilder für Indesign vorbereitest sollten diese die gleichen ppi haben. Dafür dann die Neuberechnung aktivieren und die ppi vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turffreund

Noch nicht viel geschrieben

Hier die beiden Sreenshots...



Danke für deine Hilfe, die mich doch leicht überfordert hat. Hatte gehofft das ich das Problem mit ein paar Einstellungen lösen kann.
Aber Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hatte gehofft das ich das Problem mit ein paar Einstellungen lösen kann.

Das Problem dürfte mit nur einer Einstellung gelöst sein: Du hast in den Freistellungsoptionen (oben) eine Breite drin zu stehen. Lösch die mal raus bevor du freistellst (alle drei Felder sollten leer sein!), dann bekommst du auch deine 72 ppi. :D

PS: Deine Zielauflösung von 72 ppi könnte in den Optionen natürlich vorgegeben sein - muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben