Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilferuf zu einem Tutorial

Andie58

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und guten Morgen bzw. Mahlzeit

meine erste Photoshop-Bildbearbeitung habe ich dank des tollen Tuts - Regenbogen herstellen - hinbekommen. Ebenso hat die Bearbeitung eines Fotos mit Sternchenaugen dank des ausführlich und sehr gut beschriebenen Tuts geklappt. Ein Dank an dieser Stelle den Autoren.

Nun habe ich ein weiteres Tut per pfd heruntergeladen, und zwar mit dem Titel "einfaches Faden". Habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen und wollte sie Schritt für Schritt nacharbeiten, da ich am Besten fahre nach dem Motto "learning by doing".

Nun stoße ich jedoch auf ein großes Problem. Ich habe mir zwei identische Fotos gespeichert, eines in bunt und das Gleiche in schwarz/weiss. Die Anleitung lautet dann wie folgt:
2. Das schwarz-weiss Bild duplizieren und auf das Farbbild ziehen. Aufpassen,dass es einrastet. Das schwarz-weiss Bild kann dann weg :)

Mein Problem ist nun: Sobald ich das schwarz-weisse Bild dupliziere, verschwindet das bunte Bild aus dem Ebenen-Ordner. Gemäss dem Tut müsste ich jedoch im Ebenen-Ordner das bunte Bild als Hintergrund haben und das schwarz-weiss Bild als Hintergrund-Kopie.

Das klappt einfach nicht, das CS2-Handbuch und Einsteiger-Lektüre helfen mir auch nicht weiter. Sobald ich das schwarz-weiss Bild dupliziere wird dieses zu meinem Hintergrundbild - weiter tut sich im Ebenen-Ordner nichts.

So langsam verzweifel ich :':)':)'(

Wer kann mir weiterhelfen? Bin ich wirklich zu doof für Photoshop??? :(:(

lg - die Andie -

http://s10.directupload.net/file/d/1730/2f3qfwej_gif.htm

(= erster CS2-Test)

Photoshop

Frenzy80

AW: Hilferuf zu einem Tutorial

Hallo,

ich versuche Dir mal richtig zu antworten.
Du hast also beide Bilder in Dein Fotoshop geladen. Je nachdem welches der beiden Bilder Du angeklickt hast, wird auch die jeweilige Ebene angezeigt.
Du kannst das sw Bild mit der Maus anklicken und mit gedrückter Shift Taste dennoch auf das bunte Bild ziehen. Shifttaste deshalb, damit es sich passgenau auf das bunte bunte Bild legt. Dann ist automatisch das bunte Bild mit dem sw Bild angeklickt und auch die entsprechende Ebene wird angezeigt.
Das original sw Bild ist aber immer noch da. Klick es in seiner eigenen Ebene an und ziehe es auf das Mülleimer Symbol. Dann hast Du nur noch das andere "überlagerte" im PS Fenster. Ich vermute mal, das Du dann weiter mit einer Maske arbeiten sollst?

Suzanne

Qu een of Bro|< en Design

Die Anleitung lautet dann wie folgt:
2. Das schwarz-weiss Bild duplizieren und auf das Farbbild ziehen. Aufpassen,dass es einrastet. Das schwarz-weiss Bild kann dann weg :)

Mein Problem ist nun: Sobald ich das schwarz-weisse Bild dupliziere, verschwindet das bunte Bild aus dem Ebenen-Ordner. Gemäss dem Tut müsste ich jedoch im Ebenen-Ordner das bunte Bild als Hintergrund haben und das schwarz-weiss Bild als Hintergrund-Kopie.

Du hast zwei Dateien geöffnet, haben diese zwei Dateien auch unterschiedliche Namen?
Wenn die schwarz-weiße Datei "Foto_sw.psd" und die farbige Datei den Namen "Foto_col.psd" haben, beide Dateien öffnen und nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen.

Nund die sw-Datei auf "RGB-Modus" stellen und auf die farbige Datei ziehen. Nun sollten zwei Ebenen bei der colorierten Datei angezeigt werden.

Dann das schwarz-weiß-Bild - ohne Änderung speichern - schließen.

Die Color-Datei unter dem Namen Foto_sw_col.psd abspeichern.

Nun kannst Du am Tutorial weiterarbeiten, die Farbe ist Hintergrund, und das sw-Bild ist Ebene 1

hth
Suzanne

Andie58

Hallo,

ich versuche Dir mal richtig zu antworten.
Du hast also beide Bilder in Dein Fotoshop geladen. Je nachdem welches der beiden Bilder Du angeklickt hast, wird auch die jeweilige Ebene angezeigt.
Du kannst das sw Bild mit der Maus anklicken und mit gedrückter Shift Taste dennoch auf das bunte Bild ziehen. Shifttaste deshalb, damit es sich passgenau auf das bunte bunte Bild legt. Dann ist automatisch das bunte Bild mit dem sw Bild angeklickt und auch die entsprechende Ebene wird angezeigt.
Das original sw Bild ist aber immer noch da. Klick es in seiner eigenen Ebene an und ziehe es auf das Mülleimer Symbol. Dann hast Du nur noch das andere "überlagerte" im PS Fenster. Ich vermute mal, das Du dann weiter mit einer Maske arbeiten sollst?

:'(Hallo Frenzy80

habe nun mehrfach den mir von Dir vorgeschlagenen Weg probiert - es funzt überhaupt nicht.

Ich lade mir die zwei Bilder - Bild bunt und Bild farblos - wie in dem Tut beschrieben. Das Bild bunt erscheint als Ebene. Gem. Tut soll nun das Bild farblos dupliziert werden, was auch klappt. Doch dann verwandelt sich das bisherige bunte Hintergrundbild in das farblose Bild, ich habe dann den farblosen Hintergrund und eine farblose Kopie.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler oder übersehe einen wichtigen Schritt, ich weiss nur nicht wo

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo Andie58,
ist doch gar nicht so schwer.
Du öffnest dein Farbbild danach das S/W Bild nun klickst du auf die Ebene des S/W Bildes mit der rechten Maustaste gehst dann auf den Menüpunkt Ebene duplizieren. In dem Fenster wählst du unten als Ziel ddas Farbbild aus.
danach sollte deine Ebenenpalette so aussehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden