Noch nicht viel geschrieben
Hallo und guten Morgen bzw. Mahlzeit
meine erste Photoshop-Bildbearbeitung habe ich dank des tollen Tuts - Regenbogen herstellen - hinbekommen. Ebenso hat die Bearbeitung eines Fotos mit Sternchenaugen dank des ausführlich und sehr gut beschriebenen Tuts geklappt. Ein Dank an dieser Stelle den Autoren.
Nun habe ich ein weiteres Tut per pfd heruntergeladen, und zwar mit dem Titel "einfaches Faden". Habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen und wollte sie Schritt für Schritt nacharbeiten, da ich am Besten fahre nach dem Motto "learning by doing".
Nun stoße ich jedoch auf ein großes Problem. Ich habe mir zwei identische Fotos gespeichert, eines in bunt und das Gleiche in schwarz/weiss. Die Anleitung lautet dann wie folgt:
http://s10.directupload.net/file/d/1730/2f3qfwej_gif.htm
meine erste Photoshop-Bildbearbeitung habe ich dank des tollen Tuts - Regenbogen herstellen - hinbekommen. Ebenso hat die Bearbeitung eines Fotos mit Sternchenaugen dank des ausführlich und sehr gut beschriebenen Tuts geklappt. Ein Dank an dieser Stelle den Autoren.
Nun habe ich ein weiteres Tut per pfd heruntergeladen, und zwar mit dem Titel "einfaches Faden". Habe mir die Anleitung mehrfach durchgelesen und wollte sie Schritt für Schritt nacharbeiten, da ich am Besten fahre nach dem Motto "learning by doing".
Nun stoße ich jedoch auf ein großes Problem. Ich habe mir zwei identische Fotos gespeichert, eines in bunt und das Gleiche in schwarz/weiss. Die Anleitung lautet dann wie folgt:
2. Das schwarz-weiss Bild duplizieren und auf das Farbbild ziehen. Aufpassen,dass es einrastet. Das schwarz-weiss Bild kann dann weg
Mein Problem ist nun: Sobald ich das schwarz-weisse Bild dupliziere, verschwindet das bunte Bild aus dem Ebenen-Ordner. Gemäss dem Tut müsste ich jedoch im Ebenen-Ordner das bunte Bild als Hintergrund haben und das schwarz-weiss Bild als Hintergrund-Kopie.
Das klappt einfach nicht, das CS2-Handbuch und Einsteiger-Lektüre helfen mir auch nicht weiter. Sobald ich das schwarz-weiss Bild dupliziere wird dieses zu meinem Hintergrundbild - weiter tut sich im Ebenen-Ordner nichts.
So langsam verzweifel ich :'''(
Wer kann mir weiterhelfen? Bin ich wirklich zu doof für Photoshop???
lg - die Andie -
http://s10.directupload.net/file/d/1730/2f3qfwej_gif.htm
(= erster CS2-Test)