Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hilfestellung zu einem englischen Tutorial

K

Kate2

Guest

Suche Hilfestellung zu einem englischen Tutorial(nicht Übersetzung)

Hallo,

ich suche Hilfestellung zu einem Tutorial das ich hier

gefunden habe.
Mein Problem ist das ich als Photoshop Neuling bin bei diesem Tutorial nicht richtig weiter komme, was schade ist, denn genau so etwas möchte ich in etwas abgeänderter Form für einen Story Header verwenden.

Zuerst dachte ich es würde nur an meinen noch dürftigen PS Fähigkeiten liegen(Tutorial in englisch,Fachbegriffe usw...), also habe ich das komplette Tutorial auf Deutsch übersetzt doch das hat auch nichts genutzt.
Ich habe auch schon gegoogelt doch genau so ein Tutorial habe ich auf deutsch noch nicht gefunden. Ein ähnliches mit einem schönen Ergebnis habe ich auf
Photoshop Tutorial - Kristallkugel | Alice Grafixx
gefunden doch das ist nicht 100% was ich suche.
Auch das "Glaskugel in einer Landschaft" Tutorial das hier angeboten wird kommt für mich noch leider nicht in Frage, da ich noch zu wenig Kenntnisse besitze um mir von dieser Glaskugel den Weg zu meinem gewünschten Ergebnis (Magic Crystal Ball)zu bahnen.

Meine Frage an euch wäre also, könnte sich vielleicht jemand der Ahnung hat und dazu Lust hat, sich dieses Tutorial mal anschauen und nachsehen ob da für Neulinge wichtige Schritte ausgelassen wurden?(Wurde in den Kommentaren angedeutet /andere sagen es ist alles gut erklärt). Oder ob es eventuell Anfänger freundlicher erklärt werden kann?

Ich wäre allen sehr dankbar die sich die Mühe machen und sich die Sache mal ansehen und mir dabei helfen können.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Hattrick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfestellung zu einem englischen Tutorial

Hab mir das Tutorial jetzt mal flüchtig angeschaut. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Deckkraft der eigentlichen Kugel in Schritt 1 und 2 wahrscheinlich heruntergesetzt werden muss (was nicht im Tutorial beschrieben ist?!). Sonst ist die Kugel viel heller als im Tutorial beschrieben.

Ansonsten ist hier jeder Schritt eigentlich ziemlich genau erklärt. Bei welchem Schritt kommst du denn nicht mehr weiter? Kannst ja dein Ergebnis mit den Bildern im Tutorial vergleichen und wenn du sagen könntest wo dein Bild vom gewünschten abweicht, kann dir sicher weitergeholfen werden. Ist meiner Meinung nach sicher einfacher, als wenn jeder das ganze Tutorial lesen muss ;)

mfg

K

Kate2

Guest

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe kurz vor Schritt 5 jetzt erstmal aufgehört, unter anderem auch deswegen weil es bei mir anders als auf den Screenshots aussieht.
Der Autor gibt seine Bilder in diesem Tutorial immer mal wieder als Referenz an und dann bin ich unsicher geworden.
Auch sind etliche Kommentare von den verschiedenen Benutzern in der Richtung das Sie an verschiedenen Stellen nicht mehr weiterkommen oder das er wichtige Erklärungen ausgelassen hat und das die Benutzer deswegen aufgegeben haben.

Ich habe auch deswegen hier angefragt um mir von Leuten die bereits fortgeschrittene Benutzer sind oder mehr Ahnung haben als ich Tipps zu holen.
Ich mag es nicht eine Sache anzufangen und sie dann mangels in-kompletter Erklärung nicht zu Ende bringen zu können. Das gibt nur unnötigen Frust und macht einem das lernen madig.
Und wenn mir hier ein erfahrener Benutzer sagt das keine Stolperfallen im Tutorial versteckt sind weiß ich genau, ich muss nur lange genug daran sitzen und rumprobieren bis ich es fertig kriege.

So weiß ich ja jetzt bereits das ich doch nichts falsch gemacht habe sondern der Autor nur was nicht so genau erklärt hat.

Hattrick

Wäre hilfreich wenn du deine Zwischenergebnisse mal posten könntest, dann kann man die ausgelassenen Schritte vielleicht "rekonstruieren". Es ist ziemlich schwierig, diese fehlenden Teile im Tutorial zu finden, ohne alle Schritte selbst mal durchzuführen... Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das Ganze morgen gerne noch mal anschauen.

K

Kate2

Guest

Danke ist echt super nett von Dir!
Ich habe mein "Werk" leider nicht gespeichert weil es so falsch aussah.
Werde dann wieder von vorne anfangen. Aber sind ja eh nur ganz wenige Schritte.

Hattrick

Das ganze Tutorial genau durchzugehen war mir dann doch zu viel :) Wie gesagt ist da nicht ganz alles beschrieben. Mit den Bildern als Referenz solltest du aber die Abweichungen erkennen können und dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
Hab dann aber kurz mal selbst rumprobiert. Kannst dir das Ganze gerne anschauen und auch weiterverwenden für was auch immer du das brauchst. Die Anordnung der Ebenen ist ziemlich kompliziert, hab nicht allzu ordentlich gearbeitet... Hoffe du findest dich zurecht :) Ist nicht nach der Beschreibung erstellt und natürlich noch lange nicht perfekt ;) Die einzige Schwierigkeit in diesem Tutorial sind eigentlich die Blitze in der Kugel. Versuch die doch mal zu erstellen und danach lassen sich diese ziemlich einfach in eine Kugel verpacken...

Viel Erfolg!

Mein Entwurf als .psd

K

Kate2

Guest

Vielen dank!:)

Das was Du von dem Tutorial gemacht hast ist ja schon wirklich einiges.
Sehr nett von Dir das Du dafür Deine Zeit geopfert hast!:daumenhoch:
Ich werde mich morgen mal intensiv damit beschäftigen, heute war ein "Natur-Tag" für mich und ich hatte noch nicht die Zeit mir das alles genau anzusehen.
Und danke für Dein Hilfsangebot ich werde bestimmt darauf zurückkommen wenn ich nicht mehr weiter komme.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden