Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Hilflinien sperren

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich erstelle verschiedene Fotobuch-Vorlagen mit Hilfslinien. Damit ich diese Hilfslinien nicht unabsichtlich verschiebe, sperre ich sie. Aber sobald ich die Datei schließe und sie wieder öffne, sind sie wieder nicht gesperrt. Habe ich da etwas übersehen?

Photoshop

Wenn seit CS6 keine dramatischen Neuerungen passiert sind, war das schon immer so. Die Hilfslinien bleiben erhalten, nur sind sie wieder verschiebbar. Vielleicht hat man keine Möglichkeit gefunden, das Schloss im Dateiformat unterzubringen, oder es ist wirklich schwierig, oder man hat nicht daran gedacht, oder es haben zu wenige danach gefragt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nein, du hast nichts übersehen - es gibt schlicht und ergreifend keinen Eintrag in deinem Dokument, der den Lock-Status kennzeichnet.

Du kannst allerdings den Scriptereignis-Manager und eine Aktion dazu missbrauchen, die Hilfslinien beim öffnen eines Dokumentes zu sperren.

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lock-guides-by-default

Falls du scripten kannst, könntest du auch eine Ebene (z.B. mit dem Namen "Hilfslinien") und die "Position sperren"-Funktion dazu mißbrauchen, als Status für das sperren der Hilslinien zu fungieren...

Das ganze kannst du dann ebenfalls über den Scriptereignismanager steuern - vereinfacht ausgedrückt.

G

Guest

Ok, vielen Dank für die Info, wie ich lese wünschen sich etliche Personen solch Feature. Ich werde einfach daran denken, gleich beim Öffnen der Datei die Hilfslinien neu zu sperren.

Was auch immer mit dem Posting passiert ist, in der Mail waren die restlichen 300 Zeichen enthalten.

Wenn die gesperrten Hilfslinien für viele, unterschiedliche Vorlagen nötig sind (was ja auch nachvollziehbar ist) wäre eine funktionierende Variante die, dass Du einfach eine eigene Ebene mit den eingezeichneten Linien erstellst. Diese sperren und an oberster Stelle platzieren. Wenn Du diese Vorlagen speicherst und danach auch noch sicherst, sollte auch einer Fehlmanipulation vorgebeugt sein.
Nicht so elegant wie gesperrte Hilfslinien, doch wenn Du ohnehin mit Vorlagen arbeitest, könnte es eine praktikable Lösung sein.

G

Guest

Das mit einer eigenen Ebene haben wir auch schon überlegt. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich vielleicht einen Fehler germacht habe. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden