Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Hilfslinien justieren

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Habe ein gutes Tutorial gefunden welches ich nacharbeiten wollte.:)
Ist zwar für eine ältere Version... die Grundfunktionen sollten (zur X6) aber gleich sein.

Dort werden Hilfslinien gezogen und diesen dann einen Winkel verpasst.
Die Hilfslinien kann ich erstellen (aus den Leisten herausziehen), aber ich kann nur einer den Winkel verpassen, bei der zweiten funktioniert das nicht wie gewollt.:(

Ich klicke doppelt auf die Hilfslinie (bin dann in Optionen - Hilfslinien) um in die Einstellungen zu kommen und den Winkel - für beide Hilfslinien - eintragen zu können.
Nach Klick auf den "Verschieben"-Button - bei jeder Hilfslinie - und dann auf OK bringt allerdings keine gewollte Änderung.
Zwar habe ich es jetzt geschafft, dass beide den entsprechenden Winkel bekommen haben, aber die Überschneidung beider Hilfslinien ist außerhalb des Blattes.

Aussehen soll es so:
winkel2.gif

Das "Kreuz" (horizontale und vertikale Hilfslinie) bekomme ich so hin, nur eben nicht die beiden sich überschneidenden mit dem jeweiligen Winkel direkt auf das "Kreuz".:(

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo, wenn sich die HIlfslinien nicht treffen, hast du wahrscheinlich den Drehpunkt verschoben??
Um eine Hilfslinie anzupassen braucht du, nachden du sie rausgezogen und ausgewählt hast nur oben in der Eigenschaftsleiste die Werte eingeben
Übrigens Hilfslinien werden wie Objekte behandelt wenn du also P drückst wird die Hilfslinie auf die Seite zentriert.
Eine ausgewählte Hilfslinie verändert die Farbe, in der Grundeinstellung, von blau zu rot

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo, habe mit jetzt doch mal den Link angesehen, dass sollte schon so funktionieren wie es Jürgen beschrieben hat, der hilft dir sicher auch gerne wenn du ihn im Tutorial ,oben, unter direkt Forum ansprichst
Du gibst wahrscheinlich irgendwo die falschen Werte ein.
Du darfst die horizontale und vertikale Position nicht verändern, sonst stimmt der Schnittpunkt nicht. Und beachte den ersten Schritt, den Koordinatenursprung auf die Seitenmitte zu setzen.

Bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Den ersten Schritt hatte ich schon beachtet.;)
Hatte nur nicht gesehen, dass in der Eigenschaftsleiste ich auch Positionen eintragen kann.
Daher der Doppelklick auf die Hilfslinie um dann die Optionen aller Hilfslinien zu öffnen.

Das die aktive Hilfslinie rot wird, habe ich natürlich schon bemerkt.;)

Gibt es jetzt noch eine einfache Möglichkeit die einzelnen Segmente einfacher hinzubekommen als kopieren, einfügen und Drehungs-Winkel einzugeben?:confused:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
schau dir mal das Fenster-->Andockfenster-->Änderung an und da Drehung, so hast du auch nun die Möglichkeit Kopien anzugeben.

Der Doppelklick auf die Hilfslinie um die Daten einzugeben funktioniert natürlich auch, die nächste Hilfslinie wählst du allerdings gleich in den Einstellungsfenster aus und erst zum Schluss, wenn du alle Hilfslinien geändert hast, sagst du ok

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ahh, Kopien habe ich übersehen.:D
Der Doppelklick auf die Hilfslinie um die Daten einzugeben funktioniert natürlich auch, die nächste Hilfslinie wählst du allerdings gleich in den Einstellungsfenster aus und erst zum Schluss, wenn du alle Hilfslinien geändert hast, sagst du ok
So hatte ich das gemacht, aber es ging nicht mit allen.o_O

norre

nicht ganz neu

Übrigens
du hast bei X6 auch noch die Möglichkeit, mit Ausrichtungshilfslinien und Dynamischen Hilfslinien zu arbeiten. Einzustellen in den Optionen oder unter Layout-->Layoutsymbolleiste.

Die Funktion ist in der Corelhilfe gut beschrieben, einfach danach suchen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden