Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Himmel extern färben ohne dass das Hauptbild beeinflusst wird?

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, sicher total easy, aber bin grad überfordert.. Also ich schiebe ein Bild rein, dupliziere die Ebene (hauptbild auf "neue ebene" schieben) nehme das schnellhauptwerkzeug, markiere den Himmel - Kopier ihn auf eine neue Ebene (und färbe den Himmel ein) nun ändert sich aber das komplette Bild... was mach ich falsch? möchte nur den Himmel färben..

LG

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Himmel extern färben ohne dass das Hauptbild beeinflusst wird?

Hast du auch die Ebene selektiert, wo nur der Himmel drauf kopiert wurde?
Das passiert ziemlich häufig, dass man die falsche Ebene erwischt - jedenfalls ging's mir manchmal so ;)

Aber wie färbst du? Mit einer Einstellungsebene? Dann musst du noch eine Schnittmaske aktivieren, damit sich die Einstellungsebene nur auf die darunterliegende Ebene mit dem Himmel bezieht, sonst wirkt sie auf alle Ebenen.

Viele Grüße

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, danke für deine Antwort.
Wie selektier ich die Ebene ? ich merke schon, ich sollte die Grunddinge von PS erstmal wieder lernen.... Hatte eine lange PS Pause :D.

Zu deiner Frage
Ich tu wie gesagt den Bereich mit dem Auswahlwerkzeug markieren, STRG+C - klicke unten auf "neue ebene" und füg den ausgewählten Bereich dann ein.

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, und wie führst du das Färben genau durch?
Was machst du, damit eine andere Farbe kommt?

Eine Ebene selektierst du, indem du sie mit linker Maustaste anklickst, so dass sie blau (oder ich glaube jetzt im CS6 dunkelgrau) angezeigt wird. Die selektierte Ebene hebt sich farblich von den anderen Ebenen ab...

Viele Grüße

tearing

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich wähle aus, füg in die neue Ebene - und dann eben mit den Reglern..Farbton/sättigung/farbbalance etc...

Habs grad mal so gemacht: Mit dem Schnellauswahlwerkzeug markiert - Ebene - Neue Einstellungsebene - (schnittmaske aktivieren) dann kann ich die gewünschten effekte für den ausgewählten Bereich so einstellenw ie ich es wollte... Jedoch wenn ich dann an der Hauptebene etwas verstelle dann wird der oben ausgewählte Bereich mit gefärbt... Wie ist das zu beheben ? muss ich dann quasi IMMER für jenen Bereich den ich ändern möchte eine neue Einstellungsebene erstellen?

virra

lazy lizzard

Du erstellst entweder einfach eine neue Einstellungsebene über den kleinen Knopf unten an der Ebenenpalette: :psd_neuefuellebene:
Die wirkt dann auf alles, was darunter liegt.
Oder du erstellst die Einstellungseben als Schnittmaske mit Alt-Klick. Dann wirkt sie nur auf die eine Ebene direkt unter ihr.

Zusätzlich kannst du in den Ebenenmasken (aktivieren durch klick auf das weiße Feld rechts neben Ebenensymbol) durch schwärzen von Bereichen diese wirkungslos machen. So kann man sehr fein dosiert arbeiten. Lies dir mal was zu Ebenemasken durch, das ist eine der mächtigsten Funktionen von PS.

Alternativ kann man natürlich auch ohne Einstellungsebenen arbeiten, indem man die Korrekturen für den ausgewähltenBereich/die ausgewählte Ebene direkt unter Bild>Einstellungen>… aufruft. Das ist aber nicht beliebig wieder rückgängig zu machen.

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, du "darfst" halt die Änderungen nicht an der Hauptebene durchführen, sondern nur an der Ebene, wo du jetzt den Himmel drauf kopiert hast.
So hast du es ja nun, mit Erfolg, auch wohl gemacht.

Du musst einen Bereich, den du verändern willst, getrennt bearbeiten, ja.
Wenn du eine Änderung, die nur auf einen Teil wirken soll, auf deine Hauptebene anwendest, wirkt er immer aufs ganze Bild.
Daher: ja, du musst für jede Änderung eines bestimmten Bildteils für eben jenen Bereich immer eine eigene Einstellungsebene (mit Schnittmaske) verwenden, wenn diese Änderung nur auf genau diesen Bereich zutreffen soll. Sonst wird es auf die anderen Bereiche übertragen.

Viele Grüße

Edit: virra hat es auch noch ganz gut erklärt ;)

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Du hast ja nun schon erklärt bekommen, wie Du das Problem lösen kannst.

Hier noch ein Link mit wichtigen & nützlichen GrundlagenInfos

LG
Igel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden