Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmel freistellen?!

locolive

Noch nicht viel geschrieben

hi hab ein Problem mit einem Bild...

Will den Himmel freistellen... An den Bäumen geht das einigermaßen mit Color Range, aber mit dieser Funktion nimmt das Programm dann auch Teile des Daches (Schnee) weg... Ich weiß nicht, wie ich dies dann z.B. rückgängig machen kann, bzw. in welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehe... Habt ihr da Tipps für mich...

Tutorials zum Freistellen hab ich schon gemacht... Meiner Meinung muss ich hie rne Mischung aus Maske und Color Range machen, aber weiß nicht so recht wie ich das umsetze?!

Also hier das Bild:

Photoshop

Z

Zurhorst

Guest

AW: Himmel freistellen?!

select den beerich des baumes (was du freistellen willst), und dann wende noch mal den color range an.
müßte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde über die Grad.-Kurve ersteinmal versuchen den Kontrast zw. Himmel und Bäume/Haus zu erhöhen und mich dann übers Farbauswahlwerkzeug zu versuchen.

Viele Erfolg beim Freistellen!

Grüße

Jormungand

VonAllemEtwas

Geh in die Kanäle und wähl den Kanal mit dem besten hell-dunkel Kontrast. Dupliziere die Ebene und bearbeite sie z.b. mit Tonwertkorrektur, Abwedeln, nachbelichten bis du fast nur noch reines weiss und reines schwarz hast.
STRG-Klick das Thumbnail der Ebene, um eine Auswahl zu machen. Wechsel wieder in die Ebenenpaletten und lege bei aktiver Auswahl eine Ebenenmaske an (falls nötig invertieren).
Anschließend wählst du die Ebenenmaske an und malst Stellen, die falsch maskiert wurden über (schwarz für transparent, weiß für opak). Sollte durch die Vorarbeit nicht mehr viel geben, was verbessert werden müßte...

macianer

Aktives Mitglied

@Jormungand hat das schon ganz richtig erklärt!
Habe in dem Fall den neu erzeugten Kanal 2x mit multiplizieren berechnet und die unsauberen Stellen (Abwedler) entfernt.
Mit dem neuen Kanal eine Auswahl erstellt und den Himmel auf einer neuen Ebene eingezogen. Kanten müssen natürlich entfernt werden, aber das ist ja nicht so problematisch.
Hier mal ein Beispiel wie es aussehen könnte.

Harzfreund

immer neugierig

...willst Du den Himmel ganz entfernen,oder durch einen neuen ersetzen ?
Ich habe mal den Himmel ausgetauscht.

Mach es über die Kanäle wie Jormungand beschrieben hat.

locolive

na das sieht ja alles super aus... da muss ich nachher mal probieren, wie ihr das meint, bin Anfänger in Photoshop... mal sehen, ob ich das hinkrieg...

will den himmel durch einen düsteren ersetzen... hatte ich auch schonmal probiert, leider nicht gut freigestellt

Hier:

werds nochmal mit euren Tipps versuchen und dann nochmal posten, wenns fertig ist...

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Falls Du öfters freistellen möchtest, kann ich Dir die V2B Freistellen CD empfehlen. Hatte sie mal leihweise kurz zur Ansicht. Da waren Tipps für (fast) jede Situation drauf. Half mir jedenfalls sehr weiter!

Bei Deinem Freisteller fressen die Ränder ziehmlich aus.

Grüße

locolive

also ich hab das mal kurz probiert... aber habe immernoch das Problem, wenn ich versuche nur scharz und weiß zu bekommen, dass der Schnee ja auch weiß wird... und mit dem korrigieren komm ich irgendwie auch net klar...

kann komischerweise in der Ebenenmaske nur mit schwarz malen, also transparent malen... aber mit weiß kommt mein Bild nicht zurück.... warum ist das so? dieses Problem hatte ich schon öfter!

S

suhl123

Guest

Ich habe dieses Problem auch schon öfter gehabt,würde mich über eine Lösung freuen

locolive

also ich habs jetzt soweit:

aber wenn ich es noch düsterer (sprich den himmel dunkler) gestalten will, fallen mir wieder die Ränder am Baum links auf... die krieg ich nicht in den Griff...
hat jemand einen Rat...

danke auf jeden Fall für die vielen Nützlichen Tipps bis hierhin!

Hupsi

Photoshopograph

Sieht schon mal icht so schlecht aus. Die Bäume könntest sicher mit dodge & burn ein wenig anpassen wenn sie zu sehr rausstechen.

Gruß Hupsi

locolive

ja stimmt, irgendwie komm ich auf die einfachsten Dinge nicht... Schlimm...
so mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und es ist auch besser geworden als mein erstes Werk mit diesem Bild....

danke nochmal an alle!

locolive

und gleich nochmal ein ähnliches Problem bei einem anderen Bild... auch hier wollte/habe ich einen langweiligen grauen Himmel gegen einen lebendigeren getauscht, doch irgendwie sieht es unnatürlich aus...

Meiner Meinung nach liegt das an dem harten Übergang von Haus zu neuem Himmel... Kann man das "fließender/weicher" gestalten, mit grauem Himmel saß ja nicht so extrem aus...

locolive

ja gut... das freistellen hat meiner Meinung nach ja beim zweiten Bild ganz gut funktioniert... nur leider find ich es zu unnatürlich und weiß nicht wie ich die Kante besser an den Hintergrund anpasse... oder habe ich nicht sauber genug freigestellt?

und das wird leider im Video Tutorial auch nicht erklärt...

MrBounce

[Ebenenstapler]

ja gut... das freistellen hat meiner Meinung nach ja beim zweiten Bild ganz gut funktioniert... nur leider find ich es zu unnatürlich und weiß nicht wie ich die Kante besser an den Hintergrund anpasse... oder habe ich nicht sauber genug freigestellt?

und das wird leider im Video Tutorial auch nicht erklärt...

wenn du die auswahl hast, kannst du "kante" verbessern machen und dort mit mehreren parametern die Auswahl anpassen...

die suchfunktion hilft dir aber auch... :hmpf:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Zieh Dir doch mal das Tutorial von Rewolve44 - Bäume freistellen!
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Frodolin1

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden