AW: Himmel reparieren
Habe ein Panorama aus mehreren Bildern gemacht und habe es versäumt jedes Bild mit gleicher Kameraeinstellung zu machen.
Jetzt habe ich unschöne Stellen im Himmel die durch das stitchen der verschieden belichteten Bilder entstanden sind.
Sind denn die Belichtungszeiten der Einzelbilder identisch? Dies läßt sich aus dem Eingangspost nicht entnehmen ...
@Panobilder
Volle Zustimmung! Ein richtig gutes Panorama (technisch) beginnt damit, daß man die Ausgangsbilder zunächst optimiert und von "Fehlern" bereinigt, bevor man das eigentliche Panorama erstellt. In diesem Fall scheinen Vignettierungen und Belichtungsunterschiede das Ergebnis zu beeinträchtigen, so daß hier schon im RAW Konverter viel zu tun ist.
U.a. kann man mal schauen, ob es ein passendes Korrekturprofil für den Konverter gibt, und falls nicht, so könnte man z.B. auch selbst eines erstellen (Lens Profile Creator).
Hier habe ich noch etwas verlinkt, wie man mit den Vignettierungen umgehen kann. Ist schon etwas älter, aber die Lektüre lohnt sich!
Auch die Panoramasoftware selbst (div. prof. Programme) hat mittlerweile einiges an Korrekturmöglichkeiten mit an Bord, um die Grundsubstanz der Bilder zu optimieren. Inwieweit dies zufriedenstellend funktioniert ist ein anderes Thema.
Auch rate ich von der Verwendung von Polfiltern ab, da sich besonders im Himmel die Wirkung ungleichmäßig zeigen kann. Man sieht das auf dem Kameradisplay oft nicht, aber beim Stitchen der Bilder gibt es dann manchmal Probleme mit einer ungleichmäßigen Helligkeitsverteilung, ähnlich wie bei der Vignettierung.
Gruß
Frank