Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmel und Eis

sushi05

Noch nicht viel geschrieben

Moinmoin Zusammen,

ich bin recht neu beim Fotographieren und einige Sachen bekomme ich noch nicht so hin wie ich es gerne hätte. Im Folgenden sind zwei Fotos gezeigt an denen ich mein Problem verdeutlichen will.
Wie man sieht sind Himmel und das Gletschereis nicht sonderlich gut kontrastmäßig von einander getrennt. Im zweiten Fall (also das mit Bach) kann man den Gletscher gar nicht mehr erkennen, weil er mit dem Himmel verschwimmt.
Gerade das wollte ich aber mit dem Bild eingefangen haben. Leider ist so etwas mit einer Nachbearbeitung aus meiner Sicht (vllt geht es ja doch) nur schwierig machbar.

Die Aufnahmen wurde mit einer Nikon D100 und einem Nikorobjektiv 18-200 gemacht (ISO 250, mittengewichtete Durchschnittsmessung der Belichtung bzw. das zweite mit Mehrfeldbelichtung, Belichtungsprogramm Normal, 1/350 s bei f / 5,0 bzw. 1/30 s bei f / 14).

Was muss man tun, damit man eine wirkliche Trennung von Himmel und Eis hinbekommt. Denn letztlich glaube ich, dass es nur eine Blichtungsfrage ist, denn mit dem bloßen Auge war das Bild sehr schön und nun muss ich hoffen, noch etwas mit PS retten zu können.
Waren meine Informationen und meine Frage präzise genug?

Danke für eure Antworten

Sushi
 

Fotografie

Bengue

Paparazzo

AW: Himmel und Eis

Hi,

ja ich weiß was du meinst :)
Die einfachste und billgste Lösung dafür:

Focus auf den Berg links oder rechts halten, halb durchdrücken .. du siehst, dass es im Auto / P-Modus heller wird.
Dann ausrichten (mittig) und Foto schiessen.
(Wie gesagt.. billigste Variante & nicht 100%ig).

Kennst du dich mit Blende, ISO, Belichtungszeit usw. aus?
Weißt du wie die Faktoren zusammenarbeiten?
Wenn ja, stelle an deiner CAM mal den Landschaftsmodus ein und guck welche Einstellungen die Cam automatisch einstellt, wenn du focussierst.
Dann geh in den Manuellen Modus und übernimm die Einstellungen - verändere sie so lange, bis du meinst jetzt ists gut! ...du kriegst so ein Gefühl dafür.

...zumindest hab ich's anderen Leuten so immer am besten beigebracht.
Wichtig ist, dass du das Gefühl dafür hast, wie die Faktoren zusammenarbeiten. .. Deswegen - probiers einfach mal :)

Edit:
Welche Messmethode / Fokussiermethode hast du eingestellt?
Punktmessung, mehrere Felder, Spot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rock84

Photoshopper

AW: Himmel und Eis

Um wirklich ein gutes bild hinzubekommen wurde ich hier die hdr methode anwenden also eine belichtungsreihe durchführen und später zusammenfügen.
Gib mal HDR in die suchmaschiene hier ein es gibt gute tutorials dazu hier.
Du solltes den effekt vom hdr nicht übertreiben und vorsichtig mit den reglern arbeiten.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Himmel und Eis

Falls deine Nikon eine Belichtungsspeicher Taste hat, würde ich mal damit experimentieren. Du misst dann einfach dort an wo du einen Kompromiss zwischen hell und dunkel findest und machst dann eben eine Belichtungsspeicherung, dann kannst du fokussieren und fertig.
Eigentlich ganz easy.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Himmel und Eis

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu einem einigermaßen vernünftigen Ergebnis zu kommen, einige hast Du schon gehört, Du kannst auch einen Grau-Verlaufsfilter vor Dein Objektiv schrauben, so dass de graue Bereich die helleren Partien abdeckt.
Du kannst auf Zeitautomatik schalten und manuell nach plus korrigieren, oder Du benutzt eine Graukarte, die Du im Fotohandel beziehen kannst, diese Graukarte besteht von der Farbe her aus 18% grau, wenn Du diese Karte richtig anmisst, kannst Du den Wert für Deine Belichtung übernehmen.

clfoto
 

Thomas158

Noch nicht viel geschrieben

AW: Himmel und Eis

Hallo,

diese Situationen sind wirklich schwer zu belichten. Ich mache auch eine Belichtungsreihe und nutze Ebenenmasken um die richtig belichteten Teile zusammenzuführen. HDR wird nicht immer gut.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Himmel und Eis

Andere Möglichkeit ist, dass Du einen Skylightfilter verwendest, dann wird das Ergebniss etwas besser. Das Hauptproblem auf beiden Fotos ist, so wie ich es erkennen kann, der nahezu bedeckte Himmel. Zusammen mit dem (schmutzigen) Gletschereis verschmilzt beides zu einem mehr oder wenig zusammenhängenden Einheitsfarbton. Mach dieselben Bilder aus der selben Perspektive (Skylightfilter nicht vergessen) nochmals an einem wolkenlosen Tag und vergleich die oben geposteten Bildern mit den neu Geschossenen. Der Unterschied ist groß.
MfG
Ji_Gwa
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Himmel und Eis

Also bei dem ersten Bild kannste mit PS schon noch einiges retten, da scheint mir im Vordergrund noch ausreichend Zeichnung in den Schatten vorhanden zu sein. Beim zweiten sieht der Himmel ausgebrannt aus, musste dir mal die RAW-Datei anschauen - wenn es die gibt;).

Prinzipiell braucht man in diesen Fällen auch kein HDR oder sonst irgendeinen Schnick-Schnack - beide Szenerien sind mMn hinsichtlich Kontrastumfang von modernen Sensoren (natürlich im RAW-Modus!) durchaus zu bewältigen. Wenn man dann allerdings einen anständigen Lokalkontrast in den Schatten und Lichtern haben möchte, dann kommt man an PS oder Lightroom nicht vorbei.
Wenn es einfach gehen soll (und sowohl PS als auch HDR sind nicht unbedingt einfach), dann schau dir mal das Programm hier an. Aber selbst bei einer Belichtungsreihe ist natürlich die korrekte, d.h. zielführende, BElichtung der Einzelaufnahmen wichtig, damit die Schatten und Lichter auch wirklich durchgezeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben