AW: Himmel wie in Mordor erzeugen
Ok....
da es ja doch mehrere leute zu interessieren schein hier der gaaaanz genaue ablauf:
zu beginn war das bild 2-geteilt in himmel und rest bis zum horizont...
die erste farbbalance hat bei den Tiefen (+100/0/-30), bei den Mitteltönen (-30/0/+60) und bei den Lichtern (+40/0/-50) und wurde mit einer transparenz von glaube 20% auf den himmel angewendet...
danach wurde himmel, rest und die farbbalance zusammengefügt damit die horizontlinie bearbeitet werden konnte, die durch vorherige bildbearbeitung zu hart wurde.
es folgte die 2. farbbalance, einstellungen wie bei der 1. nur mit 60% transparenz und für das ganze bild
nun hatte man besonders im linken teil des himmels schon eine sehr schöne farbe, des rest war so naja....
der vordergrund hatte einen deutlichen violettstich der nach rechts zunahm. um dem entgegen zu wirken wurde bei die 3. farbbalance angelegt. per maske wurde der hintergrund ausgeblendet und im vordergrund nen linearer verlauf gemacht der von links schwarz nach rechts weiß ging. mit den einstellungen T(-20/+20/-80) M(+40/0/0) und L(+5/-20/0) Tr 100% wurde das gröbste beseitigt.
allerdings wirkte nun die linke untere ecke im vergleich zum rest recht farblos, also ne 4. farbbalance erstellt welche die selbe maske hatte wie die 3. nur dass der verlauf umgekehrt war. mit T(+60/0/-30) M(+20/0/-25) und L(+40/0/0) Tr 100% war auch das behoben.
einzige was noch störte waren die wolken im rechten bereich da die immernoch nen kleinen rotstich hatten. also ne 5. farbbalance gemacht, die maske mit nem radialen verlauf versehen sodass nur die rechten wolken etwas abbekommen und die werte T(-50/0/0) M(-40/0/0) L(-30/0/0) und Tr 100% eingestellt....
asoo die "luminanz erhalten" war immer mit nem haken versehen...
joah und was bei rausgekommen is seht ihr ja
mfg