Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Himmel wie in Mordor erzeugen

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

moinsen....
ich hab mir nen bild mit einem relativ düsterem himmel geschnappt und wollte den so bearbeiten dass er noch düsterer wird... also die wolken richtig schön in richtung schwarz und da wo das licht durchscheint halt so feurig rot...

meine frage ist jetz wie ich soetwas hinbekomme?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Himmel wie in Mordor erzeugen

Tja,
Wolken:
Gradiationskurven
Kontrast/Helligkeit
Tonwerte korrektur

Licht.
Abwedler?
Lichtstrahlen zeichnen
gaußscher Weichzeichner
Transparenz
und mit 'ner Farbüberlagerung (rot)

So würde ich es machen......

GreeZ
Psychomania

Duststorm

Webdesigner oder so...

Nachbelichter/Abwendler-Werkzeuge benutzen für hell/dunkel.

Dann neue ebene.. Ebenenoptionen auf: Farbe und mit nem kräftigen roten großen weichen Pinsel über die Stellen malen die rot sein sollen.. geht auch mit orange oder geld oder so...

Viel Spaß, meld dich wenns geklappt/nicht geklappt hat.

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

thx für die schnellen antworten....

also das mit der gradiationskurve habsch mir auch schon gedacht, allerding bin ich da auf nen problem gestoßen... der himmel is vllt die hälfte vom bild und ich will ja erst mal nur den bearbeiten und bei ner maske für die gradationskurve ist dann der kontrast zum horizont recht groß.....

werd mal sehen ob ich das mit nachbelicher und abwedler gebacken bekomme....
ich werds einfach ma ausprobieren so wie ihrs mir beschrieben habt :D

mfg

soooo...
hab jetz ma ca 2 std rumprobiert

und bei rausgekommen ist das hier:

vorher:

nachher:

nun bitte ich um eure meinung, anregung, kommentare... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

Ist das ein jpg oder raw?
Du musst aufpassen, dass nicht sämtliche Zeichnung in den Tiefen verschwindet.
Ich finde auch die Horizontlinie etwas hart.
VG

Ich findes das Bild etwas zu dunkel gehalten, aber das ist Geschmackssache.Das Bild könnte rechts oben und untern noch vielleicht noch einen "hellen Effekt" vertragen.

Aber klasse gemacht!

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

issn jpeg (was ist der unterschied zum raw? mal bitte kurz erklären...)

was meinst du damit "in den tiefen verschwindet"

horizontlinie stimmt schon.... kam daher dass ich den himmel abgedunkelt habe und des rest etwas aufgehellt... das ganze bei kontrastverstärkung gab ne horizontlinie da is die hier noch weich wie ne feder ;)
aba is gut zu wissen.... muss ich halt nochmal mitm wischfinger drüber ^^

und ja das bild is dunkel gehalten... aber das soll ja auch nur der hintergrund sein damit der "helle effekt" später besser zur geltung kommt :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

hahaha ein engel??? wie kommsten auf die idee ;)

hab nur noch keine ahnung wie ich das machen soll, weil sich ja die weiße aura im wasser wiederspiegeln müsste und das glaub ich richtig schwer wird ^^

vllt steig ich ja doch auf federflügel um.... da gibts auch ganz hübsche und das dürfte nich so problematisch werden :D

mfg

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

Das hatte ich mich auch gefragt ich seh irgendwie kein engel öÖ.

Ahm turbartuluk wie hast du den rötlichen effekt den genau hinbekommen würd mich über nen post oder ne Pn freuen :)

Mfg

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

nene das mit dem engel is schon richtig.... kann man aber nur aus anderen threads wissen in denen ich geschrieben habe.....

hier is übrigens nen neues bild mit nochmals überarbeiteter horizontlinie:

ja also das mit dem färben war gar nich so einfach... sind insgesamt 5 farbbalancen die da überlagert sind.... nur den himmel leicht rot einfärben, dann das gesamte bild, so hast du schon mal ne gewisse grundfarbe.... naja und dann hab ich noch 3 farbbalancen gebraucht um in den einzelnen gebieten die farbstiche weg zu bekommen.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

naja ich denke doch.... werd sicher noch den ein oder anderen ratschlag brauchen...;)

soo jetz muss ich aber erst mal wieder lernen! genug photoshop für heute ^^

wenn dich der genaue verlauf interessiert dann schick mir doch per pn einfach ne emai-adresse... dann kann ich dir die .psd datei schicken und du kannst dir das ganz genau angucken :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

Na das werde ich mit sicherheit nicht abschlagen *freu* mail geht gleich raus danke dir muss jetz auch erstmal mit ps aufhören grml ;) nu aufräumen :(

Mfg

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

Ok....
da es ja doch mehrere leute zu interessieren schein hier der gaaaanz genaue ablauf:

zu beginn war das bild 2-geteilt in himmel und rest bis zum horizont...
die erste farbbalance hat bei den Tiefen (+100/0/-30), bei den Mitteltönen (-30/0/+60) und bei den Lichtern (+40/0/-50) und wurde mit einer transparenz von glaube 20% auf den himmel angewendet...

danach wurde himmel, rest und die farbbalance zusammengefügt damit die horizontlinie bearbeitet werden konnte, die durch vorherige bildbearbeitung zu hart wurde.
es folgte die 2. farbbalance, einstellungen wie bei der 1. nur mit 60% transparenz und für das ganze bild
nun hatte man besonders im linken teil des himmels schon eine sehr schöne farbe, des rest war so naja....
der vordergrund hatte einen deutlichen violettstich der nach rechts zunahm. um dem entgegen zu wirken wurde bei die 3. farbbalance angelegt. per maske wurde der hintergrund ausgeblendet und im vordergrund nen linearer verlauf gemacht der von links schwarz nach rechts weiß ging. mit den einstellungen T(-20/+20/-80) M(+40/0/0) und L(+5/-20/0) Tr 100% wurde das gröbste beseitigt.
allerdings wirkte nun die linke untere ecke im vergleich zum rest recht farblos, also ne 4. farbbalance erstellt welche die selbe maske hatte wie die 3. nur dass der verlauf umgekehrt war. mit T(+60/0/-30) M(+20/0/-25) und L(+40/0/0) Tr 100% war auch das behoben.
einzige was noch störte waren die wolken im rechten bereich da die immernoch nen kleinen rotstich hatten. also ne 5. farbbalance gemacht, die maske mit nem radialen verlauf versehen sodass nur die rechten wolken etwas abbekommen und die werte T(-50/0/0) M(-40/0/0) L(-30/0/0) und Tr 100% eingestellt....
asoo die "luminanz erhalten" war immer mit nem haken versehen...

joah und was bei rausgekommen is seht ihr ja ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
C

Chadial

Guest

Wow. Schöne Farben.
Ich steh auf das düstere und dazu der helle Kontrast in Rot.

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

sooo
und wieder steh ich vor einem problem... erst mal hier nen link damit wir auf einer basis reden können :D

also jetz folgendes problem: ich weiß nich so richtig was ich mit dem engel machen soll...
1. die größe: ich würd ihn gerne etwas größer haben, da ja der engel und nich der himmel im vordergrund stehen soll.... lass ich ihn aber dort wo er ist kann ich ihn nich viel größer machen wegen den hellen stellen im hintergrund also müsste ich ihn nach rechts verfrachten was aber nur die hellen stellen links und somit wieder den himmel ins hauptaugenmerk ruft (oder sollte ich das linke drittel vom bild dann einfach wegschneiden?)
2. die flügelfarbe: so wie sie ist gefällt sie mir an sich sehr gut, aber irgendwie passt das nicht ins bild.... die andern farben sehen aber irgendwie alle noch besch*** aus, entweder passen se nich zum hintergrund oder die flügel an sich sehen einfach mies aus.....
-> die 2 pkt führen mich zu der frage ob der hintergrund dafür überhaupt geeignet ist?
falls ja dann kommen gleich die nächsten probleme: wo pack ich den 4-zeiler hin der ja auch noch rein soll? und wie bekomm ich nen effekt hin dass der engel nicht wie aufgesetzt wirkt sondern im bild integriert ist? also wie bekomme ich das wasser dazu die flügel zu spiegeln, wie werden angestrahlte steine dargestellt usw.... probleme über probleme.... bin wieder für jede hilfe dankbar....

mfg

da die problem noch nicht geklärt sind hab ich den thread mal wieder nach vorne geholt... auf der 2. seite sieht den ja gleich gar keiner mehr....
also ich bitte immernoch um eure ratschläsge...
danke im voraus

mfg

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Dragons_Art

Autodidakt

eine RAW datei (bei nikon auch NEF) ist in der digitalen fotografie quasi das gleiche wie ein unentwickelter film in der analogen fotografie.

das heisst im klartext: die raw datei enthält alle bildinformationen die fotografiert wurden.
in einer jpg datei sind diese bereits durch die kamera be- bzw verarbeitet.
(das ist jetzt nur eine grob umrissene erklärung)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden