Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund ändert sich und Schrift wird transparent, Warum?

leosladen

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

habe bei einem Projekt folgendes Problem, zum einen ändert sich der Hintergrund, zum anderen wird die Schrift transparent ohne das ich weiß weshalb.

Ich habe 2 Dateien, einmal in der Größe ca. 2600 x 3300 Pixel, die andere in der Größe 1030 x 685.

Den Hintergrund habe ich mittels eines PS Styles hinbekommen, soll eine Ledertextur darstellen. Bei dem großen Bild ist der Hintergrund genauso wie ich ihn haben will, bei dem kleinen Bild ändert sich ie Struktur total, so daß es nicht mehr schön aussieht

Die Schrift habe ich in ein Smartobjekt umgewandelt, un in beide Bilder eingefügt. Merkwürdiger Weise wird sie bei dem großen Bild transparent, und bei dem kleinen Bild nicht, da ist sie schwarz, so wie es sein soll.

Habe mal ein paar Screenshots gemacht um mein Problem zu verdeutlichen:

Großes Bild bei 100%
Wie man sieht, kann man durch das schwarz hinurchsehen

Kleines Bild bei 100%
schwarz bleibt schwarz, der Hintergrund ist ne Katastrophe geworden

So soll der Hintergrund eigentlich aussehen:

Wo könnte der Fehler liegen?
Wie bekomme ich den Hintergrund beim kleinen Bild genauso hin wie beim großen, und wie bekomme ich die Schrift beim großen Bild genauso schwarz und nicht transparent, wie beim kleinen Bild?

Man sieht z.B. auch beim einem Billd ddie Spiegelung im R...diese ist auf dem anderen gar nicht mehr vorhanden obwohl ich nichts geändert habe

Das Schriftbild ist auf dem großen Bild ja komplett verändert:(

Ist mir am Monitor gar nicht so aufgefallen, am Handy fällt es gerade deutlich auf

Beiträge zusammen geführt. 3fach Post geht gar nicht ;)
Icebeam
Mod

@icebaem
Sorry, bei uns im Forum werden die Beiträge automatisch an den letzten angehängt wenn sie hintereinander folgen. Muss mich erst umgewöhnen

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

habe ich mittels eines PS Styles hinbekommen
bei dem kleinen Bild ändert sich ie Struktur total
Ohne die Originaldatei kann ich nur vermuten. Wenn Du einen Stil erstellst, dann wirkt er eben so in der erstellten Auflösung. Bei einer Skalierung ist es dann nicht so, wie bei einem vorhanden Foto, obwohl man auch bei dem Veränderungen erleben kann. Du solltest dann eben für das kleinere Bild den Stil neu erstellen, da wirst Du vermutlich andere Einstellungen wählen.

Bezüglich der Schrift gilt das selbe. Ohne sie zu haben, nur Vermutungen. Ich meine, dass Du auch bei der Schrift einen Stil erstellt hast. So ein Stil ist eine Überlagerung von Effekten, da kann es auch sein, dass Teile davon transparent sind. Wenn Du eine 100% gefüllte Schrift hast, und an der Effekte anwendest, wird es wahrscheinlich nicht sein, dass sie transparent wirkt. Wenn es beim kleineren Bild nicht so scheint dann eben auch deswegen, weil durch Skalierungen Pixel näher rücken. Also erst Schrift füllen, dann Ebenenstil anlegen.

Bestätigen kann ich das alles nur mit den Originaldateien inklusive Schrift.

leosladen

Ohne die Originaldatei kann ich nur vermuten. Wenn Du einen Stil erstellst, dann wirkt er eben so in der erstellten Auflösung. Bei einer Skalierung ist es dann nicht so, wie bei einem vorhanden Foto, obwohl man auch bei dem Veränderungen erleben kann. Du solltest dann eben für das kleinere Bild den Stil neu erstellen, da wirst Du vermutlich andere Einstellungen wählen.

Bezüglich der Schrift gilt das selbe. Ohne sie zu haben, nur Vermutungen. Ich meine, dass Du auch bei der Schrift einen Stil erstellt hast. So ein Stil ist eine Überlagerung von Effekten, da kann es auch sein, dass Teile davon transparent sind. Wenn Du eine 100% gefüllte Schrift hast, und an der Effekte anwendest, wird es wahrscheinlich nicht sein, dass sie transparent wirkt. Wenn es beim kleineren Bild nicht so scheint dann eben auch deswegen, weil durch Skalierungen Pixel näher rücken. Also erst Schrift füllen, dann Ebenenstil anlegen.

Bestätigen kann ich das alles nur mit den Originaldateien inklusive Schrift.
Denke Dir für deine Antwort.
Habe mal alle Dateien hier hochgeladen:

Der Stil war ein fertiger den ich gleich auf beide Hintergründe angewendet habe (asl Datei auch im Ordner, ist der 3 Stil).

Ich kann mir da einfach keinen Reim darauf machen, wieso die Veränderungen so eintreten, wie sie eintreten

Es ist ganz seltsam. Keine der Dateien lässt sich auch mit anderen Programmen oder Viewern anschauen. Alle melden eine fehlerhafte PS-Datei. Auch der Explorer zeigt kein Thumbnail-Bild.

leosladen

Komisch....selbst online bei der Dropbox wird eine Vorschau angezeigt

Habe jetzt von der Dropbox noch mal eine Datei runtergeladen um einen Uploadfehler auszuschließen, funktioniert auch ganz normal

Habe jetzt hier nochmal einen gepackten Ordner hochgeladen:

Hoffe das klappt....ansonsten weiß ich auch nicht...auf meiner Seite scheint alles ok

Hoffe das klappt..
Das hat es. Ich schau es mir gleich an.

Du hast die Schrift Ebene Restaurant Kopie auf 75% Deckkraft gesetzt.
Was die Lederwirkung beim kleinen Bild war meine Vermutung richtig. Du musst nur den Stil nochmals anwenden. Also, Bild verkleinern und den Ebeneneffekt anlegen. Wenn Du das Pixelbild skalierst, dann wird es unschön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
So, ich hab es auch aufbekommen. Stimmt. Deckkraft könnte das erklären. Aber sag mal, warum hast du die Schrift auf drei Ebenen verteilt? Mal davon abgesehen, dass die Geschichte mit der hellen Unterlegung nicht so prickelt aussieht ;)

P.S. Was den Hintergrund im kleinen Bild angeht: beim großen hast du mit Musterüberlagerung gearbeitet. Das Muster solltest du im kleinen Bild natürlich neu skalieren. Du hast aber beim Großen schon einen unschönen Strich in der Mitte. Mit einer Textur wärst du bestimmt besser gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ganz einfach, Stile arbeiten mit Enfernungsangaben (Radien) ihrer Wirkungsweise.
Ein schwarzer Schein nach innen mit Größe auf 20 px eingestellt wird Buchstaben deren Linien nicht mal 10 px breit sind natürlich komplett deckend schwarz einfärben.
Rechtsklick aufs fx - Effekte skalieren hilft.

leosladen

Du hast die Schrift Ebene Restaurant Kopie auf 75% Deckkraft gesetzt.
Was die Lederwirkung beim kleinen Bild war meine Vermutung richtig. Du musst nur den Stil nochmals anwenden. Also, Bild verkleinern und den Ebeneneffekt anlegen. Wenn Du das Pixelbild skalierst, dann wird es unschön.

Tatsache. Kann manchmal so einfach sein. Danke Dir.
Das mit der LEderwirkung auf dem kleinen Bild hab ich nicht verstanden. Kannst du das vielleicht genauer erklären?

So, ich hab es auch aufbekommen. Stimmt. Deckkraft könnte das erklären. Aber sag mal, warum hast du die Schrift auf drei Ebenen verteilt? Mal davon abgesehen, dass die Geschichte mit der hellen Unterlegung nicht so prickelt aussieht ;)

P.S. Was den Hintergrund im kleinen Bild angeht: beim großen hast du mit Musterüberlagerung gearbeitet. Das Muster solltest du im kleinen Bild natürlich neu skalieren. Du hast aber beim Großen schon einen unschönen Strich in der Mitte. Mit einer Textur wärst du bestimmt besser gefahren.
Jo, war die Deckkraft.
Du meinst den transparenten Querbalken unter der Schrift? Ich hab ihn schon 74 mal aktiviert und wieder deaktiviert und weiß immer noch nicht was jetzt besser aussieht :(

Die Schriften habe ich so aus einer Vorlage übernommen, die auf drei Ebenen war.

Habe etliche Texturen ausprobiert, aber irgendwie gefiel mir diese Optik am besten....
Werde mir gleich mal einen Audruck in A4 machen um das Ganze besser beurteilen zu können.

Bin aber jederzeit gerne für Vorschläge offen was den Hintergrund angeht :)

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Du meinst den transparenten Querbalken unter der Schrift?
Jo, dass hier.

Da die Schrift auch als Styles angelegt ist tippe ich mal auf "Schein nach außen" (hab deine Datei schon wieder gelöscht). Die Schrift hat doch aber schon einen schönen Goldrand. Wozu denn das noch. Aber....persönlicher Geschmack.

Das mit der LEderwirkung auf dem kleinen Bild hab ich nicht verstanden
Es ist so, dass bei einer Musterüberlagerung ein Pixelbild darübergelegt wird. Wird also das Bild verkleinert oder vergrößert, muss ein Algorithmus eingreifen. Beim Vergrößern werden Pixel eingefügt, beim Verkleinern müssen sie zusammengefasst werden. Dabei geht jedenfalls die Struktur verloren, aus den Rillen wird ein unscharfer Schwamm. Deshalb auf die gewünschte Größe skalieren und dann die Musterüberlagerung auf die jetzt kleineren Bereiche anwenden. Damit hast Du zumindest die bestmögliche Musterqualität. Das schliesst jedoch nicht aus, dass Dir das Muster auf dem kleinen Bild nicht gefällt, denn immerhin bleibt jetzt die Lederstruktur gleich groß, obwohl das ganze Bild viel kleiner wurde. So wie Du beim großen Bild auch eine Wahl getroffen hast, kann es sein, dass beim kleinen Bild Du eine andere Wahl treffen musst. Vielleicht reicht aber auch, wenn Du diese Bereiche scharfzeichnest.
Bin aber jederzeit gerne für Vorschläge offen was den Hintergrund angeht
Das hängt so sehr von den persönlichen Vorstellungen ab, das ist Geschmackssache. Mit der Ledertextur hast Du ja klargestellt, was Du Dir vorstellst. Ich weiß auch nicht, welche Geschenke Dir zu Weihnachten Freude machen.:D

leosladen

Jo, dass hier.

Da die Schrift auch als Styles angelegt ist tippe ich mal auf "Schein nach außen" (hab deine Datei schon wieder gelöscht). Die Schrift hat doch aber schon einen schönen Goldrand. Wozu denn das noch. Aber....persönlicher Geschmack.

Stimmt...persönlicher Geschmack...wobei ich mir da auch noch nicht sicher bin wie die Finale Version ausfällt :)

Es ist so, dass bei einer Musterüberlagerung ein Pixelbild darübergelegt wird. Wird also das Bild verkleinert oder vergrößert, muss ein Algorithmus eingreifen. Beim Vergrößern werden Pixel eingefügt, beim Verkleinern müssen sie zusammengefasst werden. Dabei geht jedenfalls die Struktur verloren, aus den Rillen wird ein unscharfer Schwamm. Deshalb auf die gewünschte Größe skalieren und dann die Musterüberlagerung auf die jetzt kleineren Bereiche anwenden. Damit hast Du zumindest die bestmögliche Musterqualität. Das schliesst jedoch nicht aus, dass Dir das Muster auf dem kleinen Bild nicht gefällt, denn immerhin bleibt jetzt die Lederstruktur gleich groß, obwohl das ganze Bild viel kleiner wurde. So wie Du beim großen Bild auch eine Wahl getroffen hast, kann es sein, dass beim kleinen Bild Du eine andere Wahl treffen musst. Vielleicht reicht aber auch, wenn Du diese Bereiche scharfzeichnest.

Das hängt so sehr von den persönlichen Vorstellungen ab, das ist Geschmackssache. Mit der Ledertextur hast Du ja klargestellt, was Du Dir vorstellst. Ich weiß auch nicht, welche Geschenke Dir zu Weihnachten Freude machen.:D

Die Struktur habe ich jetzt einigermaßen hinbekommen, aber es ist wie du sagtest....immer noch unscharf.
Das kann natürlich auch damit zusammenhängen dass ich mir das Große Bild bei 25% ansehen muss um es auf den Bildschirm zu bekommen, da sieht es scharf und strukturiert aus...

bei 100% ändert sich auch das....

Vielleicht muss ich mal weitersuchen ob ich irgendwo einen Hintergrund finde, der dieser Struktur und Farbe nah kommt

Danke euch vielmals für eure Hilfe, bin schon ein ganzes Stück weiter.

P.S. Was die Weihnachtsgeschenke angeht, einem geschenkten Gaul.....:D

leosladen

So....mittlerweile sieht das ganze dann so aus :)

Jemand eine Idee wie ich die Schrift so integrieren könnte, das es aussieht als sei sie im Holz quasi eingraviert?

virra

lazy lizzard

Mich erinnern die Bretter an ne bayerische Rustikal-Hütte. Sowohl vom Holz her (Tanne), als auch von der Farbe her (irgendwo zwischen P43 und geflämmt).

Was für ein Restaurant ist das denn? Die Bilder weisen ja eher auf chic hin …?

Hier 2 Mal was zum Thema eingravierte Schrift, das schaut dann auf dem Holz aber nochmal rustikaler aus.

https://creativenerds.co.uk/tutorials/quick-tip-creating-a-letter-pressed-text-effect/

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden