Du kannst dir die RGB kanaele zu nutze machen, solltest du sogar - wenn ein wagen zB sehr auffallend blau oder gelb ist - kannst du diese farbe keyen und dir somit einen grosseteil des rotoscopings sparen. Allerdings musst du dennoch diesen Key mit einer manuellen maske abmaskieren weil die gekeyte farbe sicher auch noch drumherum im rest des bildes sichtbar ist - du machst quasi eine sogenannte Garbage matte mit der hand die nicht 100% genau sein muss, nur so eng sitzen sollte dass sein color key funktioniert. Zu beachten ist allerdings auch welche komprimierung dein video hat also welche aufloesung und wieviel farbtiefe, denn beim keying kannst du auch ganz schnell mal artefakte bekommen und unsaubere kanten wenn dein video zB mit einer DSLR gedreht wurde und nur im mp4 format vorliegt.
Wie Tom22 schon richtig sagt, wird eine Manuelle maske die sicherste Herangehensweise sein. Und so schlimm wie es sich anhoert ist es gar nicht da du ja nicht jeden frame einzeln ausschneiden musst sondern du dir die bewegung des fahrzeugs anschaust und an den dominantesten stellen eine Maske ziehst dann zB 10 frames weiter gehst und dort die maske anpasst dass sie wieder sitzt, das auto veraendert sich ja nicht grossartig in seiner form - nur ein bischen perspektive und das wars. Einen rennenden Menschen auszu-rotosopieren ist da schon deutlich schwerer. Beim auto solltest du dann drauf achten dass du nicht alles versuchst mit einer grossen maske zu erschlagen sondern vielmehr die karosserie separat nimmst und die raeder zB auch. Du kannst dein auto auch vorher Tracken und deine masken dann an den track dran haengen dann folgt sie automatisch schonmal der wagen bewegung also dem track und du musst dann nur noch die perspektivische veraenderung anpassen. Je nach laenge des videos dauert zB 5 Sekunden auto ausschneiden maximal 30min (natuerlich mit dementsprechender vorerfahrung) aber daran siehst du dass keine welt zusammen bricht wenn man es manuell macht - man hat zudem vielmehr kontrolle ueber seine kanten und du kannst dann auch noch weichheit und eventuelle bewegungsunschaerfe genau einstellen.