Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hintergrund ausschneiden und auch speicher?

C

Crankler

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, ein Logo für mein Unternehmen zu gestalten und habe dabei ein Problem.

ich habe in photoshop CS3 einen weißen hintergrund genommen.
daraufhin habe ich mir mein gewünschten bild genommen und eingefügt, darüber ein Textfeld gezogen, sowie ein weites textfeld knapp unter dem bild.
nun habe ich mit dem zauberstabwerkzeug den hintergrund perfekt rausnehmen können, sodass dort nichts mehr war (dieses grau/grauweiße kachemuster als "neuer" hintergrund).

wenn ich jetzt hingegen das bild abspeicher (im .jpg format) dann füllt der computer immer wieder automatisch den leeren hintergund mit weißer farbe.

wie kann ich das vermeiden?

möchte nämlich eine grafik/bild besitzen, die ich einfach überall reinkopieren kann, sodass der hintergrund des objektes zu sehen ist, in welches die grafik reinkopiert wurde.

vielen dank für eure hilfe

mfg

crankler

Photoshop

C

Crankler

Guest

AW: Hintergrund ausschneiden und auch speicher?

Hey RZS, erstmal vielen dank für die schnelle hilfe.

mit dem format png hat es super geklappt.

aber was meinst du mit illustrator/Vektoren?

mfg

Crankler

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

er meint damit, dass Photoshop als Programm eher ungeeignet ist, um ein funktionierendes Logo zu erstellen.

Illustrator ist ein vektorbasiertes Programm und deshalb kann deine Grafik verlustfrei skaliert werden, da sie neu berechnet wird. Mit Photoshop limitierst du die Einsatzmöglichkeiten für dein Logo von Beginn an, da du an die vorgegebenen Pixel gebunden bist.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Hallo,

er meint damit, dass Photoshop als Programm eher ungeeignet ist, um ein funktionierendes Logo zu erstellen.

Illustrator ist ein vektorbasiertes Programm und deshalb kann deine Grafik verlustfrei skaliert werden, da sie neu berechnet wird. Mit Photoshop limitierst du die Einsatzmöglichkeiten für dein Logo von Beginn an, da du an die vorgegebenen Pixel gebunden bist.

:nick:
danke für die schnelle erklärung für was ich meinte ;)

:daumenhoch:

andijanoschi

Noch nicht viel geschrieben

Weil jpg keine Transparenzen speichern kann, das kann jedoch unter anderem auch gif.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden