Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Hintergrund bei schwarz-weiß Skizze transparent schalten

S

SU2012

Guest

Hallo an alle,

ich habe mit einem CAD-Zeichenprogramm eine Perspektive als Skizze rendern lassen. Somit erhält man eine schwarz-weiß Zeichnung bei der alle Kanten etc. durch schwarze Striche dargestellt sind.
Nun würde ich diese Strichzeichnung gerne über die entsprechende photorealistische Perspektive legen, um eine Mischung aus gerenderter Perspektive und "Handzeichnung" zu erhalten.
Dazu muss ich allerdings den weißen Hintergrund der Skizze transparent darstellen. Ich habe mal gehört, dass das irgendwie mit einem Alphakanal funktionieren soll???

Die Methode mit Zauberstab kenne ich. Da funktioniert das mit Toleranz auf 0 und der Haken bei "benachbart" muss raus, dann ist sofort alles weiße markiert...

Mit Alphakanälen habe ich leider keine Erfahrung und kam jetzt auch durch Probieren nicht weiter. Auch in den Tutorials habe ich bisher noch nichts passendes gefunden...
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Photoshop

Lumix

Member

AW: Hintergrund bei schwarz-weiß Skizze transparent schalten

lege die Skizze über Dein Foto, Ebenenmodus "Multiplizieren"

mfg
Lumix

Herzlich Willkommen im Forum

Rata

Doppelklick auf die Ebene, zweituntersten Regler etwas nach links ziehen ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

confusions

Nudelsuppe

oder per Farbauswahl die weißen Flächen entfernen. müsste auch gehen.
grüße
confusions

Andre_S

unverblümt

oder Farbbereich auswählen und dann aufs Maskensymbol klicken...
oder Doppelklick auf die obenliegende Fotoebene und untersten Regler etwas nach rechts ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
S

SU2012

Guest

Die Vorschläge von Rata und Lumix funktionieren am besten. Die schwarzen Striche bleiben vollständig erhalten. Bei allen Lösungen mit auswählen und löschen bzw. rauskopieren werden die schwarzen Striche dünner.

Vielen Dank an alle!
Gruß

S

SU2012

Guest

oder Farbbereich auswählen und dann aufs Maskensymbol klicken...
oder Doppelklick auf die obenliegende Fotoebene und untersten Regler etwas nach rechts ziehen...

Kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Farbbereich auswählen: Auswahl > Farbbereich, soweit komme ich noch mit. Wo finde ich dann das Maskensymbol, ist das auch noch im Menüfenster Farbbereich?

Der zweite Vorschlag funktioniert bei mir mit dem zweituntersten Regler:)

Vielen Dank!
Liebe Grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Maskensymbol befindet sich am unteren Rand der Ebenen-Palette. Das ist ein Rechteck mit einem Kreis darin. Damit bekommt die aktive Ebene eine Maske. Wenn beim Klicken eine Auswahl existiert so wird diese gleich als Maske übernommen.

ManuelSommer

Noch nicht viel geschrieben

Hast du evenruell auch GIMP?? Dort kann man Auswählen: "Farbe zu Transparent". Ist die einfachste Lösung die ich kenne.

S

SU2012

Guest

Mit der Maske hat es nun auch funktioniert.
GIMP habe ich leider nicht.

Viieeelen Dank nochmal!
Die Tipps haben mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du GIMP nicht hast dann lad es Dir einfach runter. Kostet doch nix.

Andre_S

unverblümt

Kannst du mir das nochmal genauer erklären?
Farbbereich auswählen: Auswahl > Farbbereich, soweit komme ich noch mit. Wo finde ich dann das Maskensymbol, ist das auch noch im Menüfenster Farbbereich?

Der zweite Vorschlag funktioniert bei mir mit dem zweituntersten Regler:)

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Über Farberreich... erstellst du eine Auswahl
Klick auf das Maskensymbol im Ebenenfenster erstell daraus dann automatisch die fertige Maske.
Der zweite Vorschlag ist auch nur eine Spielvariante von Ratas Vorschlag und funktioniert nur genau so, wenn du die Ebenen vertauscht.
Lumix Vorschlag ist natürlich die eleganteste Methode. Alles was da folgte sind nur Varianten zum selben Ziehl.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es ging darum, dass man mit GIMP evtl. über einen einfacheren Weg zur Lösung kommt (Post #9).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden