Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

S

Sigrid Friedrich

Guest

Hallo zusammen,
auf dem Bild wüde ich gern die gelben Taxis kräftig gelb lassen und den Hintergrund s/w konvertieren. Ich hab die Taxis mit dem Lasso mal grob eingefangen und in einer neuen Ebene eine Ebenenmaske erstellt, wo ich alles in s/w konvertiert habe. Dann wollte ich die Ebenen s/w und farbige Taxis vereinen. Da wars dann zuende.
 

Bildbearbeitung

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Mit Strg + Shift + Alt + E kannst Du die Ebenen zu einer vereinen, falls das die Frage war.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo, ich weiß nicht ob ich`s richtig verstanden habe aber dein Stichwort ist wohl Color Key..... :hmpf: Dafür hast du`s dir aber kompliziert gemacht. Aber viele Wege führen nach Rom. Duplizier mal dein Bild--->Ebenenmaske drauf----> Schnittmaske mit Schwarz/Weiß---> auf der Maske dann mit Pinsel (Vordergrund schwarz) Taxi`s wieder gelb machen. Sieht dann so aus (Sorry hab mir das Bild mal geschnappt):
 

wiwi

wissbegierig

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Es gibt noch eine flotte Aktion "only red", die kann man gut in gelb umarbeiten.
Ansonsten ist Michaelas Lösung die einfachste und auch schnellste.
LG
wiwi
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

An SuicideOmen: genau so hab ich mir das gedacht. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank, Sigrid
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

@Sigrid - Zeigst mal wenn`s geklappt hat?! Übrigens muß es heißen: Pinsel (Vordergrundfarbe schwarz) Hach...die Rechtschreibung :lol:
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Vielen, vielen Dank an Michaela,
ich habs gleich noch ausprobiert und deine Anleitung war genial einfach und brachte genau das Ergebniss, das ich wollte. Auch wenn das Bild jetzt nicht gerade hochwertig ist, ich bin da am Üben dran und jetzt einen ganzen Schritt weiter gekommen. Vielleicht gibt es irgendwann ein qualitativ gutes Ausgangsbild, das bearbeitet wurde, das stell ich dann mal rein.
Falls jemand noch eine andere gute Idee hat - ich bin für alle Anregungen dankbar.
VG, Sigrid
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

@ Michaela,
ich kann ja den ersten Versuch mal reinstellen.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Eine schöne Idee mit den Taxis!
Und mit der Unterstützung von Michaela hast du das gut hin bekommen.
Vielleicht würde ich die Fahnen auch farbig lassen und das Gebäude braucht etwas mehr Kontrast besonders im oberen Bereich.
Dann noch etwas mehr Dramatik in dem man in den Himmel ein wenig Zeichnung rein kopiert.
In etwa so:


Und schon hast du ein Postkarten-Motiv.

LG,
Marcus.
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

An Marcus,
sehr gute Idee - damit kommt gleich noch viel mehr Leben in das Bild.
Vielen Dank,
Sigrid
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Bild gerade stellen. Auswahl erstellen, bei aktiver Auswahl Einstellungsebene Farton/Sät. aufrufen und gleich mit Strg-I die Maske invertieren...
 
S

samoht65

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Wie wäre es mit Einstellungsebene "Schwarzweiss" (da ist dann auch schon automatisch eine Maske dabei).
- mit den Reglern der Einstellugnsebene läßt sich die die Graustufenumsetzung der Farben beeinflussen.
- auf der Maske (die von der Einstellungsebene) mit schwarz die gelben Autos freimalen.
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Vielen Dank für eure Anregungen - nebenbei wird mir immer klarer dass es nicht den einen "richtigen" Weg gibt, sondern eben unterschiedliche. Ich werd mal alles ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
VG, Sigrid
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Vielen Dank für eure Anregungen - nebenbei wird mir immer klarer dass es nicht den einen "richtigen" Weg gibt, sondern eben unterschiedliche. Ich werd mal alles ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
VG, Sigrid

Wir würden uns sehr freuen und begrüßen, wenn du endlich den "richtigen" Weg gefunden hast, die Lösung hier mal zu erwähnen, damit wir alle miterfahren können.

Gruß
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Wir würden uns sehr freuen und begrüßen, wenn du endlich den "richtigen" Weg gefunden hast, die Lösung hier mal zu erwähnen, damit wir alle miterfahren können.

Gruß
Hallo zusammen ("wir" sind ja sicher mehrere Leute ?)
Zum "richtigen" Weg, kann ich nur sagen, dass es eben mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, die zum gleichen Ergebniss führen. Sehr gut erklärt war erst mal die Idee von Michaela, mit der ich sofort das gewünschte Ergebniss erzielen konnte. Die weitere Gestaltungsidee von Marcus, fand ich überzeugend.
An den anderen bin ich noch dran. Bei mir geht das nicht so schnell. Aber wenns weiter interessiert bin ich gern dabei und halt euch auf dem Laufenden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo zusammen ("wir" sind ja sicher mehrere Leute ?)
Klar, dass "wir" wird die Allgemeinheit von den Teilnehmern hier in diesem Thread gemeint sind. Nur deswegen, weil mehrere Lösungen vorgetragen sind. Ich freue mich, dass du deine Lösung gefunden hast. Nichts ist schlimmer, als ein Problem nicht lösen zu können.
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo Torito,
Mit dem Problem das nicht zu lösen ist, sprichst du mir aus der Seele. "Meine" Lösung hab ich fürs erste mit der Idee der Schnittmaske gefunden. Mit den Videos konnte ich leider gar nichts anfangen (viel zu verwirrend für einen Anfänger wie mich) und mit Einstellungsebene und Auswahl erstellen, bin ich noch am Überlegen. Ich hab eingangs nämlich ganz vergessen zu erwähnen dass ich nur mit PSE 12 arbeite. Ich versuche das adäquate dann zu finden.
Trotzdem Danke nochmal,
Sigrid
 
S

Sigrid Friedrich

Guest

AW: Hintergrund eines Bildes verändern - ich weiß einfach nicht mehr weiter

@ Andre´, danke für deine Anregung, ich bin nämlich auch nicht gerade Forumserfahren. Aber wenn man mit nichts anfängt, kann man auch nichts neues dazulernen, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben