Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund Farbe ändern (aber ohne Text)

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

ich rätsel gerade an folgedem Froblem herum:
Ich hab einen Scan von einer Seite. Auf der Seite befinden sich Rubriken, Preise und Bestellnummern. Jede Rubrik ist mit einer Hindergrundfarbe versehen, welche jetzt geändert werden soll, jedoch der Text soll bleiben.

Also Kurz:
Ich habe farbige Felder mit Text drin, wo nun die Farbe der Felder geändert werden soll...

Aber wie bekomme ich das hin, ohne den text neu schreiben zu müssen?
Wenn ich Farbbereiche auswähle wird das zu pixelig an den Buchstaben.

Dank euch schon mal.

Photoshop

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund Farbe ändern (aber ohne Text)

Welche Auflösung hat denn der Scan? Wenn die Auswahl um die Buchstaben herum zu pixelig wird, spricht das für eine zu geringe Auflösung. Kannst Du evtl. neu einscannen mit höherer Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ist nicht von mir, muss ich mal nachfragen.

Hab aber etwas rumprobiert...mit multiplizieren klappt das kanz gut, nur eben die Ränder der Farbbereiche lassen stark zu wünschen übrig...

M

Myrrthus

Guest

Wie wär's einfach mit Umfärben? Also Bild->Korrekturen->Farbton/Sättigung->Färben...
Wenn der Text wirklich schwarz ist dürfte das ja kein Problem sein.

LG

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Naja, das würde ja die ganze Seite färben.

Ich hab nun mit dem Auswahlrechteck die Rahmen nachgezogen und mit Farbe gefülll, dann auf eine Ebenen und als Stiel "multiplizieren" genommen.
Sieht eigentlich ganz gut aus :D

M

Myrrthus

Guest

Naja, wenn du vorher mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählst, dann wirkt das auch nur darauf.

LG

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Rubrik auswählen und mit Menu-Bild-Korrekturen-Farbe ersetzen die Farbe ändern. Die Einstellungen im Dialogfeld sind selbsterklärend.

kcc

Hat es drauf

Probiers doch mal über Auswahl > Farbbereich, da kriegst du die Farben mit Pipette und Toleranz relativ sauber getrennt.

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

was ist denn mit Bild> Einstellung> Farbton/Sättigung ?

dort kann man auch auswählen das man zb, nur die Gelbtöne verändern will oder so

Uploaded with

dann verändert man nämlich nur die Farbe die man ausgewählt hat, klickt man wie auf dem Bild zu sehen auf Gelbtöne, dann verändert sich alles nur was gelb ist.

wenn auf deinem Bild mehrere dinge Gelb sind, dann wähle doch diese Stelle mit einem Auswahlwerkzeug aus, kopiere das und füge das in einer Neuen ebene wieder ein um dann nur den Bereich bearbeiten zu können

Zuletzt bearbeitet:
L

Landra

Guest

Was es alles für Möglickeiten gibt ... ich muss mich mal intensiv mit Photoshop beschäftigen und einiges ausprobieren.

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Probiers doch mal über Auswahl > Farbbereich, da kriegst du die Farben mit Pipette und Toleranz relativ sauber getrennt.

Die Rubrik auswählen und mit Menu-Bild-Korrekturen-Farbe ersetzen die Farbe ändern. Die Einstellungen im Dialogfeld sind selbsterklärend.

Naja, wenn du vorher mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich auswählst, dann wirkt das auch nur darauf.

LG

Mit Farbe ersetzen müsste des relativ schnell gehen.
Leider bringen diese Vorschläge nicht viel, da bei dem Scan auch weiß, heller und dunklere Töne mit eingefangen wurden. Würde ich die Auswahl so weit aufnehmen, das alles drin ist, ist keine saubere Kontur mehr zu erkennen.
Trotzdem danke an euch ;)

@enigma1973: So einfach wie das is...aber ich hatte echt nicht an die Möglichkeit gedacht :)
Hatte erst ne Maske erstellt und dann gefärbt, aber so gehts auch :)
Danke

Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Leider bringen diese Vorschläge nicht viel, da bei dem Scan auch weiß, heller und dunklere Töne mit eingefangen wurden. Würde ich die Auswahl so weit aufnehmen, das alles drin ist, ist keine saubere Kontur mehr zu erkennen.

Probier mal den Toleranzregler, oder mit einer höheren Auflösung scannen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden