Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund fleckig

tatjana0420

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe so sehr man kann mir weiterhelfen - und zwar habe ich eben feststellen müssen, dass sich so eine art Schleier rings um die Person habe, wie eine Vignette nur sehr ungleichmäßig, fleckig...
Dieser macht sich z.B. bemerkbar, wenn ich bei der SW Bearbeitung mehr Schwarz mit rein nehmen möchte.
Ich habe schon so vieles versucht - Ohne Erfolg :confused:
Bin euch Dankbar für jeden Rat!



Viele Grüße aus Berlin
Tat
 

Photoshop

tatjana0420

Noch nicht viel geschrieben

Abend Colias, danke für deine schnelle Antwort - wenn ich das Bild aufhelle ist es weniger gut sichtbar, erst beim abdunkeln entsteht dieser Schleier mehr und mehr. :(
 

Rata

Oha, @tat0240, Du jammerst aber auf extrem hohen Niveau! :D

Zunächst einmal: Willkommen im Forum!
Und dann:
  • Um sämtliche Mac®-liken Zuckungen zu beseitigen, resette mal bitte — wie hier beschrieben — das P-RAM, denn
  • ich muß schon stark meine Einstellungen verfummeln, um da überhaupt (!) etwas zum Kritikastern zu finden, und bevor ich zu maulen wagte, würde ich erst mal meinen Bildschirm und meine Brille putzen und sehr, sehr gut durchlüften ;)
  • Wenn ich dann immer noch den Eindruck hätte, da wäre etwas „fleckig“, dann kämen Grafikkarte und Bildschirm dran...

Beim besten Willen, bei normal — und gesund — eingestelltem Bildschirm zeigt sich bei mir nix anderes als das, was ich von einem Apo-Summicron-M ƒ=1:2.0/50mm geradezu erwarten würde, für das ich es schätzen und lieben würde: eine ganz schwache Vignettierung, für Blende ƒ8 etwas viel, aber nicht zu viel.
Ein Objektiv mit Charakter.
Maul nicht! :D


Ich wünschte, ich besäße dieses Objektiv,
jetzt geh ich davon träumen,
gute Nacht!
Rata

Edit, vergessen...
Sind die Bilder denn auf dieser Seite privat oder öffentlich?

Man braucht schon den Link dorthin. Hat man den, hat man Zugang und kann das Bild auch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tatjana0420

Noch nicht viel geschrieben

Ich sehe diese Flecken immer noch - werde meinen Monitor mal checken und diesem Link folgen. Danke!
Ich habe gestern frisch Kalibriert - etwas muss schief gelaufen sein.
Das ist eine große Erleichterung für mich, dass Ihr diese Fehler nicht sehen könnt. ..


Öffentlich, falls Du es nicht über ein Konto geladen hast.
Wie und wo Du bei diesem Bild Flecken/Vignette o.ä. gefunden hast, kann ich bei diesem datenreduzierten JPG nicht erkennen. Vielleicht hat ja das originale Bild erkennbare.


habe gedacht ich erstelle nur einen Link (preview) für dieses Forum und möchte nun diese 3 Bilder, die ich gestern hochgeladen habe - wieder entfernen. - wie wird das ohne Konto bei möglich?
 

Andre_S

unverblümt

Aber nur die über Link erreichbaren Bilder und Showrooms. Es ist keine Galerie zum stöbern sondern ein Bildspeicherplatz
"für Foren, Blogs, Soziale Netzwerke & Galerien"


erst beim abdunkeln entsteht dieser Schleier mehr und mehr
Mit richtig eingestelltem oder gar kalibriertem Monitor wird man deiner Beschreibung nicht folgen können.
Das du das Bild noch weiter abdunkeln willst ist für mich ein Indiz dafür das dein Monitor zu hell eingestellt ist.
Mit richtig eingestelltem Monitor erkennt man gerade noch den Unterschied Haare/Hintergrund (wobei hier gerade die Sonne rein scheint).
Da die Helligkeitsstufen deines Monitors in den Tiefen weiter auseinander liegen erscheint ein Banding das vor allem dir (und anderen mit zu hell eingestelltem Monitor) auffällt.
Hier mal ein grober Test:

Ich tippe mal darauf das du die drei Kästchen in den Tiefen recht gut unterscheiden kannst.
Beim gestreiften mittlerem Bild Augen etwas zukneifen - die Helligkeit des Grautons sollte gleich sein.
Hier mal eine Bespielbearbeitung für normal helle Monitore. Bei mir ist da kein Banding sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wird das ohne Konto bei shotroom.com möglich?
Meines Wissens nicht. Der Zugriff ist über den Link möglich, hier im Forum wurde mal gepostet, dass die Bilder von shotroom selbst nicht gelöscht werden. Du kannst also in Deinem Posting den Link löschen, doch wer die Linksdresse gespeichert hat, sollte immer darauf zugreifen können. Nach meinem Wissensstand kann man ein Bild nur dann löschen, wenn man es im eigenen Shotroom-Konto in einer Galerie, so heißen die Dinger glaube ich, hochgeladen hat. Auf diese hochgeladenen Fotos hat man jederzeit natürlich alle Berechtigungen, inklusive dem Entfernen, anonym hochgeladene Bilder bleiben dort für alle Ewigkeiten, vielleicht auch nicht ganz so lange. Wie man die, wenn der Betrachtungslink nicht mehr bekannt ist, ansehen kann, weiß ich nicht, doch sie sind gespeichert. Da gibt es sicher Besserwisser, die alles erklären können.:)
Oder vielleicht auch jemanden, der wirklich Bescheid weiß.:D

Was Dein konkretes Problem angeht könnte ich mir nur vorstellen, dass Du die Helligkeit oder die Tonwerte so hochgedreht hast, dass Du an die Grenzen der digitalen Bildqualität bei den übliche 8 Bit Tiefe gelangt bist. Das heißt, Du verstärkst hier dunkle Töne so stark, dass sie beinahe hell werden. Dafür ist die digitale Bildqualität nicht ausgelegt, da arbeiten dann Algorithmen, die für einen Farb- oder Helligkeitsbereich geschrieben sind, in Bereichen, in denen sie dann nur mehr Unsinn anstellen. Dieser dunklen Bereiche um das ohnehin dunkle, schwarze Haar, haben ja kaum Helligkeit. Wenn Du so ein schmales Spektrum extrem stark aufhellst, so erschafft der Algorithmus Helligkeitsbereiche, die niemals in der ursprünglichen Bildinformation vorhanden waren. Das kann beinahe mit der Tontrennung verglichen werden, die erschafft ja auch Abrisse, nur meist gewollt.
Die Beurteilung, ob das Foto tatsächlich irgendwelche Probleme hätte, kann auf diese Art bestenfalls, aber auch nur begrenzt, mit dem ursprünglichen Raw-Foto beurteilt werden. Das hat meist eine etwas größere Bittiefe, und damit kannst Du mit der Entwicklung die Helligkeit solcher dunklen Stellen viel stärker anheben. Danach, oder gar mit JPGs, hast Du viel weniger Möglichkeiten. Das ist ja auch der Trick der Pseude-HDR-Fotos durch drei unterschiedliche Entwicklungen eines Raw-Fotos. Nicht so gut wie tatsächliche Belichtungsreiehen, doch deutlich besser als nur nachträgliche Tonwert- und Helligkeitsanpassungen.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich werde das Bild mal Größer hochladen.

ah, danke, jetzt weiß ich, was du meinst. hast du schon versucht das per d&b (aufhellen und abdunkeln bspw. mit Kurven) auszugleichen? Leg eine Kontrollkurve oben auf den Ebenenstapel, die dir das Bild stark aufhellt, damit du besser siehst, was du tust.
 
Wie in #11 beschrieben. Der Hintergrund ist leicht wellig, damit entstehen leichte Helligkeitsunterschiede, die beim Überreizen der Möglichkeiten hervortreten können.


Solche Effekte kann man z.B. durch einen größeren Abstand zum Hintergrundkarton, Vermeidung, dass Licht oder Streiflicht darauf fällt, durch Verwendung eines anderen Materials, z.B. gespannten Stoffs usw. eliminieren.
Nachträglich kann man durch leichte Bearbeitung eine Nivellierung erreichen.
Allerdings würde ich mal testen, wieweit man diese Beanstandungen bei der gewünschten Präsentation überhaupt erkennen kann.
 

Andre_S

unverblümt

Das ist ja auch der Trick der Pseude-HDR-Fotos durch drei unterschiedliche Entwicklungen eines Raw Fotos. Nicht so gut wie tatsächliche Belichtungsreiehen, doch deutlich besser als nur nachträgliche Tonwert- und Helligkeitsanpassungen.
Anders gesagt - Humbug, da sich die Informationsdichte in den Tiefen dadurch nicht erhöht.
Fremde HDR-Programme lesen die RAW-Einstellungen gar nicht aus (außer SNS-HDR über ein Lr-Plugin).

Was aber geht ist das RAW zwei mal zu kopieren und dann in Lr als Belichtungsreihe zu laden weil dadurch ein Lineares 16-Bit-RAW mit Fließkommaberechnung generiert wird. Dadurch können dann auch Zwischenwerte berechnet werden, was Banding reduziert.
 
Anders gesagt - Humbug
Humbug ist, was viele ausschließlich unter HDR-Bildern verstehen, vor allem dieses seltsame Tonemapping mit Verstümmelung zu quietschbunten Acrylbildern. Die Mehrfachentwicklung mit unterschiedlichen Helligkeitsbereichen ist nur die Nutzung der Sensorqualität, um in Fototeilen, mit stark unterschiedlicher Helligkeit, Strukturen deutlich zu machen, die in einer Entwicklung und Nachbearbeitung nicht in dieser Qualität erreichbar sind. Dazu benötigt man kein Tonemapping, keine sogenannte HDR-SW.
 

Andre_S

unverblümt

Die Mehrfachentwicklung mit unterschiedlichen Helligkeitsbereichen ist nur die Nutzung der Sensorqualität, um in Fototeilen, mit stark unterschiedlicher Helligkeit, Strukturen deutlich zu machen, die in einer Entwicklung und Nachbearbeitung nicht in dieser Qualität erreichbar sind.
Mit echten Belichtungsreihen funktioniert das ja auch, weil mehr Informationen verrechnet werden.
Aus einem Bild mehrere zu erstellen und die wieder zu verrechnen ist jedoch Humbug und hat mit HDR nichts zu tun.
 

tatjana0420

Noch nicht viel geschrieben

Problem gelöst, es lag tatsächlich nur an meinen Bildschirmeinstellungen, mit der Aufnahme ist also alles in Ordnung!
Bei so viel Aufregung - kommt man eben nicht auf die einfachsten Dinge - vielen Dank euch, echt cooles Forum!
:danke:
 

Rata

Problem gelöst, es lag tatsächlich nur an meinen Bildschirmeinstellungen, mit der Aufnahme ist also alles in Ordnung!
Bei so viel Aufregung - kommt man eben nicht auf die einfachsten Dinge - vielen Dank euch, echt cooles Forum!
:danke:


Nur mal interessehalber. Hat das P-RAM-Zurücksetzen schon geholfen oder was hattest Du wie verstellt?


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben