wie wird das ohne Konto bei shotroom.com möglich?
Meines Wissens nicht. Der Zugriff ist über den Link möglich, hier im Forum wurde mal gepostet, dass die Bilder von shotroom selbst nicht gelöscht werden. Du kannst also in Deinem Posting den Link löschen, doch wer die Linksdresse gespeichert hat, sollte immer darauf zugreifen können. Nach meinem Wissensstand kann man ein Bild nur dann löschen, wenn man es im eigenen Shotroom-Konto in einer Galerie, so heißen die Dinger glaube ich, hochgeladen hat. Auf diese hochgeladenen Fotos hat man jederzeit natürlich alle Berechtigungen, inklusive dem Entfernen, anonym hochgeladene Bilder bleiben dort für alle Ewigkeiten, vielleicht auch nicht ganz so lange. Wie man die, wenn der Betrachtungslink nicht mehr bekannt ist, ansehen kann, weiß ich nicht, doch sie sind gespeichert. Da gibt es sicher Besserwisser, die alles erklären können.
Oder vielleicht auch jemanden, der wirklich Bescheid weiß.
Was Dein konkretes Problem angeht könnte ich mir nur vorstellen, dass Du die Helligkeit oder die Tonwerte so hochgedreht hast, dass Du an die Grenzen der digitalen Bildqualität bei den übliche 8 Bit Tiefe gelangt bist. Das heißt, Du verstärkst hier dunkle Töne so stark, dass sie beinahe hell werden. Dafür ist die digitale Bildqualität nicht ausgelegt, da arbeiten dann Algorithmen, die für einen Farb- oder Helligkeitsbereich geschrieben sind, in Bereichen, in denen sie dann nur mehr Unsinn anstellen. Dieser dunklen Bereiche um das ohnehin dunkle, schwarze Haar, haben ja kaum Helligkeit. Wenn Du so ein schmales Spektrum extrem stark aufhellst, so erschafft der Algorithmus Helligkeitsbereiche, die niemals in der ursprünglichen Bildinformation vorhanden waren. Das kann beinahe mit der Tontrennung verglichen werden, die erschafft ja auch Abrisse, nur meist gewollt.
Die Beurteilung, ob das Foto tatsächlich irgendwelche Probleme hätte, kann auf diese Art bestenfalls, aber auch nur begrenzt, mit dem ursprünglichen Raw-Foto beurteilt werden. Das hat meist eine etwas größere Bittiefe, und damit kannst Du mit der Entwicklung die Helligkeit solcher dunklen Stellen viel stärker anheben. Danach, oder gar mit JPGs, hast Du viel weniger Möglichkeiten. Das ist ja auch der Trick der Pseude-HDR-Fotos durch drei unterschiedliche Entwicklungen eines Raw-Fotos. Nicht so gut wie tatsächliche Belichtungsreiehen, doch deutlich besser als nur nachträgliche Tonwert- und Helligkeitsanpassungen.