Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund für ein Logo

S

Saschko389

Guest

Hii,
vorneweg: Falls ich mit meinem Thema im falschen Bereich gelandet bin, tut es mir leid; mein erster Beitrag in diesem Forum. :uhm:

Zu meinem Problem:
Ich möchte mir ein Logo für meinen YouTube Kanal erstellen. Den Text hab ich schon. Nur fehlt mir eine Idee für einen passenden Hintergrund.
Es handelt sich um einen Musikkanal, der Hintergrund muss aber nicht unbedingt etwas mit Musik zu tun haben, es soll einfach nur schön aussehen.
Die Textfarbe kann ich natürlich noch mal korrigieren, falls sie nicht zum Hintergrund passen sollte, das war sowieso nur ein Vorentwurf. :)
Ja, ich weiß, es sieht nicht umwerfend aus, was ich bisher zu stande gebracht habe, aber mehr bekomme ich mit meinem absoluten Basiswissen leider noch nicht hin. :hmpf:

Falls jemand eine Idee und/oder sogar ein Bild gefunden hat, würde mich das sehr freuen.
Danke für jede Hilfe!

T

Techhochzwei

Guest

AW: Hintergrund für ein Logo

Hallo Saschko389,

das einfachste was Du machen könntest, wäre eine Farbverlauf. z.B. ein radialer Farbverlauf oder ein linearer Farbverlauf
Zudem könntest Du diesen mit verschieden Texturen veredeln.

Übrigens ein YouTube Profilbild hat im Idealfall 800x800 Pixel und ist ein Quadrat.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen und ein frohes neues Jahr

Techhochzwei

utnik

open-sourcier

hallo saschko

wie wär's, wenn du ganz auf den hintergrund verzichten und die schrift positiv (dunkel auf hellem bzw. transparentem hintergrund) zeigen würdest?

daneben habe ich mich auch gefragt, ob es sich nicht lohnen würde, doch noch mal an den schriftzügen zu arbeiten:

• die mittlere zeile steht leicht schief und mit eher zufälligen zeichenabständen zwischen zwei genau horizontal gesetzten zeilen. warum schief?
  • der 3d-effekt ist beim 'S' von 'SaGro' ansatzweise zu erkennen, sonst gibt es ihn aber nur in der mittelzeile.
  • die adresszeile ist weiss, die obere flächig hellgrau und die mittlere kommt mit einem farbverlauf daher.

alles in allem sind mir da zu viele verschiedene dinge gemischt – aber danach hast du ja nicht gefragt – sorry!

gruss
utnik

S

Saschko389

Guest

@Techhochzwei:
Vielen dank für deine Idee, ich werde versuchen das umzusetzten.
das Logo soll auch nicht unbedingt für das Profilbild sein. Eher um es ins Video zu setzten. Ich hab es jetzt vorrübergehend transparent reingesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=ynd-m4nKLGw
Das sieht, finde ich, gar nicht so schlecht aus. Trotzdem bräuchte ich noch einen Hintergund, da ich mir die tage eine Soundklickseite erstellen werde und da die Möglichkeit besteht, ein Logo einzubinden. Das soll halt nach was aussehen; wahrscheinlich bin ich da mit meinem Entwurf sowieso auf einem schlechte Weg. :p

@utnik:
auch dir danke für deinen Tipp, werde ich ebensfalls mal ausprobieren. :)
Zu deiner Kritik:

- Die Zeichenabstände müssten eigentlich gleich sein; das liegt wahrscheinlich an
der Schrift oder an einer leicht verschobenen Perspektive.
Ich hab das ganze in After Effects gemacht; Photoshop habe ich leider nicht.
Wie gesagt habe ich mich in das Programm noch nicht wirklich eingearbeitet und
der Schriftzug ist mir ein bisschen verrutscht. Das werde ich korrigieren.
- Ich habe die Kamera ein bisschen über den Text gebracht und die Perspektive so
verändert, dass der Text mittig ist. Natürlich ist der 3D Effekt in der oberen Zeile
nicht mehr so gut erkennbar. Ich könnte die Kamera natürlich noch höher setzten,
dann würde man überall den Effekt sehen, aber das würde sehr merkwürdig
aussehen, da die unteren Zeilen sehr verzogen wären.
- Das liegt an dem Lich, dass ich eingefügt habe. Meines Wissens kann man nur so
die Extrusion sichtbar machen. An sich sind alle Zeilen weiß.

Die Mischung finde ich eigentlich nicht schlecht. Fändest du es nicht ein bisschen langweilig, wenn alles weiß, in der selben Größe und der selben Farbe wäre?

LG

utnik

open-sourcier

hallo saschko

Ich hab es jetzt vorrübergehend transparent reingesetzt:
https://www.youtube.com/watch?v=ynd-m4nKLGw

ich sehe da nichts transparentes, sondern ein schwarzes rechteck. das ist aber so klein, dass nur die eine zeile lesbar ist…

…Ich könnte die Kamera natürlich noch höher setzten,
dann würde man überall den Effekt sehen…
lieber den 3d-effekt nur in der mittleren zeile verwenden (wenn überhaupt…)

Fändest du es nicht ein bisschen langweilig, wenn alles weiß, in der selben Größe und der selben Farbe wäre?
vermutlich schon – allerdings sehe ich da noch keine spannende variation. für mich ist es ein eher beliebiges zusammentreffen verschiedener elemente. bei der grösse, die du im verlinkten video verwendet hast, spielt das alles aber eine untergeordnete rolle – da würde ich eher auf den (sowieso kaum sichtbaren) 3d-effekt verzichten und alle zeichen wirklich weiss darstellen.
so gross, wie die textmarke im ersten beitrag verlinkt war, stört dann halt alles, was nicht zusammen passen will – zum beispiel auch der schrägstrich in der adresse, welcher vermutlich in der gewählten schrift nicht vorhanden ist. (würde ich wohl zeichnen, wenn ich diese schrift verwenden möchte…)

gruss
utnik

Zuletzt bearbeitet:

goecken

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. Hier gibt es unter Downloads tolle Texturen die als Hintergrund genutzt werden können. Ansonsten würde ich nur die ersten beiden Zeilen nutzen oder die letzte kürzen. Lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden