AW: Hintergrund für Flyer
…Es kann allerdings sein, dass du einen Hintergrund mit Verlauf in zwei Durchgängen drucken musst, was wiederum teurer wird.…
Warum? Wenn Sie einen sauberen Fond dahinter legt und sämtliche Überdrucken/Aussparen Funktionen korrekt beachtet, braucht sie natürlich nur einen Druckdurchlauf. Empfehlen kann ich Printopronto, allerdings sollte man nur im Internet drucken lassen, wenn man eine korrekte Datei erstellen kann.
Zur Gestaltung: Ich denke, da könnte man noch sehr viel optimieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Pixelkanten nur Monitordarstellung sind.
Titel: Dein Logo fällt nach unten durch und hält sich nicht an der senkrechten Typo fest. Du hast kein richtiges Gestaltungsraster. Die schräge Schrift ist zu schräg, die fällt weg. Das Ganze ist unattraktiv, weil du auf dem Titel nur Schrift hast und das Auge hat keinen Halt in deiner Gestaltung.
Innen:
Wenn man deine Flyer öffnet (ich gehe davon aus, es ist ein Wickelfalz), sieht man die 1. Seite von Seite 1 und die 1. von Seite 2. Die passen nicht zusammen – unterschiedliche Schriftgrößen, kein Raster, Warum sind die Kästen aus 1/1 hellblau, die anderen Umrandungen aber dunkel, unten Mittensatz, darüber linksbündig (allerdings mit unschönen Umbrüchen mit Versatz drin), oben ein Geflatter von links über mitte nach rechts. Auf 2/1 die Schrift im hellblauen verzerrt, die kleinen Kästen geben ein unruhiges Bild durch ihr Hineinragen, sind auch zu dicht an der senkrechten Typo. Die Überschriften rechtsbündig, der Rest linksbündig – deine Gestaltung fällt total auseinander.
Seite 2/2:
Die Frau hat ein gelb-rot-stichiges Bild, der Rand innerhalb eines Randes und dann auch noch ausgefranst – das ist absolut zu viel und macht es ungekonnt. Deine Typo ist nicht an einer Linie ausgerichtet (z.B. Margit steht weiter links, als die Punkte unter Frau Preinesberger), das macht es unruhig und das Auge hat insgesamt keinen Halt. Zusätzliche Unruhe durch die Rechts-Links Gestaltung der Namen, bei Frau Walch zusätzlich auch noch rechtsbündig … Die Blauen Kästen auch nicht in einer Linie (oben weiter rechts als unten).
Du solltest dich DRINGEND auf eine saubere und ruhige Typografie verlegen, das ist so einfach eher ein Gewusel, als eine saubere Gestaltung.
Seite2/3:
Verschiendene Typo oben und unten – warum machst du unten solch große Einzüge? Warum läuft die Schrift ins Bild? Die Zweizeiler sind mit deutlich engerem Zeilenabstand gesetzt als der Abstand zur nächsten Zeile – das soll eine Trennung der Aufzählung bewirken, erreicht aber nur ein unruhiges Schriftbild, das so aussieht, als wenn was verrutscht ist. Mache stattdessen Aufzählungpunkte (kleine) und arbeite mit Tabulatoren. Und wieder diese merkwürdige Mischung aus hellblauen und dunkelblauen Rändern. Wenn man den Flyer ganz aufschlägt, passt das nicht zu Seite 2/1.
Abschließend noch ein Satz zur Schrift: ich würde bei DEM Logo (was ganz gut ist) und DEM Zeilgebiet auf jeden Fall einen Font mit runden i-Punkten auswählen und etwas, was ein wenig weichere Formen hat. Du hast da soweit ich das sehen kann Arial verwendet. Diese Schrift ist für den Bildschirm entworfen worden und deswegen ausgesprochen eckig und spröde. Außerdem läuft sie nicht gut. Man könnte damit durchaus Werbung für ein Betonwerk machen. Ich empfehle dir mal eine weichere Typo zu probieren, vielleicht versuchst du es mal mit der Futura, falls du die hast. Oder der GillSans. Schön fände ich auch die Yanone Kaffeesatz, aber das ist Geschmackssache und ich gehe nicht davon aus, dass du schon einen guten Vorrat an brauchbaren Schriften besitzt.
PS: Ich meine alles nicht böse sondern nur konstruktiv. Jeder hat mal angefangen und durch Überarbeitung könnte dein Flyer gewinnen. Wenn du die Gestaltung konsequent ausrichtest und die Teile in Bezug zueinander setzt, brauchst du auch wahrscheinlich keinen farbigen Fond, der im Übrigen eigene Probleme mit sich bringt. Überarbeite auch noch einmal dein dunkelbau, das könnte im Druck schnell lila werden.
…Welche Software ibietet sich für die Gestaltung eines Logos und eines Flyers an ?…
Gruss
Womit hast du es denn gemacht? CorrelDraw geht dafür durchaus, man muss aber auch Einiges über Reinzeichnung wissen, als technische Vorgaben, damit das ganze Druckbar ist.