Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund in der Szene

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Die Szene is ein Zimmer mit Fenstern, als Lichtquelle hab ich ein Daylight System (mr sun + mr sky) gewählt, welche durch das Fenster scheint und den Raum erhellt. Das funktioniert auch sehr gut, aber ich brauche noch einen Hintergrund für die Szene. Also wenn man aus dem Fenster rausschaut, sieht man nur Himmel. Hat jemand ne Idee wie ich die Außenwelt darstellen kann? Renderer is mental ray, 3ds max is Version 11.

Danke:)
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund in der Szene

na z.B. ein passendes Bild/Panoramabild suchen und einfügen (unter Umgebung & Effekte). Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Grüße sb15420
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund in der Szene

Normalerweise macht man den Hintergrund mit nem Zylinder (umgekehrte Normalen) und nem Leuchtmaterial (kA obs das auch in MRay gibt ^^).
Alternativ könntest du aber auch den Hintergrundpass mitrausrendern und dann das Backplate einfach in Photoshop einfügen. ;)
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

na z.B. ein passendes Bild/Panoramabild suchen und einfügen (unter Umgebung & Effekte). Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Grüße sb15420



ja genau das meine ich! Danke für den tipp. ich glaube ich hab es!;)

oder doch nicht...
ich habe jetzt unter Environment and Effects den Background verändert. aber wenn ich es rendere dann sieht man weder sky noch Background Bild.
HILFE kann mir jem. bitte helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund in der Szene

Vlt falsches Mapping ?
Ziehs mal in den Materialeditor und stell in den Bitmap Settings den Mapping Typ auf Spherical / Cylindrical / Environment (sry, hab grad kein Max hier und weiß auswendig nicht wies heißt :D)
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund in der Szene

Ich empfehle dir allerding doch die Methode, die xcEmUx vorgeschlagen hat (falls du es nicht schon so gemacht hast). Die ist schon besser, und du hast einfache Kontrolle über Mapping usw.

Grüße sb15420
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund in der Szene

Hi Keul3!
genau so habe ich das gemacht aber es klappt trotzdem nicht.Was meinst mit Dome?
er macht nur den mr physical sky. ansonsten ist es dunkel. total unrealistisch ... kein Himmel zusehen aber Sonnenstrahlen die in den Raum strahlen.
ssuuupperr...
hast du vielleicht n Tutorial ?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Hintergrund in der Szene

Dome ---> Halbkugel

Tutorial:
- Sphere mit Hemisphere > .5; squash
*- Backfacecull aktivieren
- Normal-Modifier
- Material (Standard oder A&D) mit der Textur (am besten einem PanoramaSky) im Diffuse und im Self-Illu-Slot. Die Textur im Self-Illu würde ich persönlich in eine Mask-Map, mit entsprechend in PS o.ä. angepasster Maske, stecken, damit nur der Himmel/Sonne wirklich leuchtet, und keine Häuser, Bäume o.ä.

*optional des Überblicks wegen
 

vittel4all2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund in der Szene

Views - viewport background

Dort kannst du bequem nen Hintergrund einstellen. Oder du machst das über das Environment
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben