Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund mit Global Illumination

floe

Aktives Mitglied

Hi. Ich habe ab und zu das Problem, dass ich folgende Szene rendern möchte und bisher einfach nicht zu dem Ergebnis komme, das ich suche:

Objekt auf spiegelndem Boden mit NAHTLOSEM Übergang in den Hintergrund. Und das Ganze mit GI ausgeleuchtet. Zuerst hab ich mein Objekt, erzeuge dann ein Himmel-Objekt und gebe diesem ein leuchtendes Material (Materialeinstellung Leuchten 100%, alles andere aus). Dem Himmel-Objekt gebe ich dann einen Render-Tag und stelle "sichtbar für Kamera" aus. Danach erzeuge ich ein weiteres Himmelobjekt mit, sagen wir einer matten grauen Farbe und gebe auch hier wieder ein Render-Tag dazu. Dort stelle ich alles andere aus, lasse nur "sichtbar für Kamera" an. So hab ich ein mit GI ausgeleuchtetes Objekt vor einem grauen Hintergrund.
Wenn ich jetzt ein Bodenobjekt erstelle und diesem das gleiche grau wie das des Himmels gebe, allerdings mit einer Spiegelung von zB 5%, dann hab ich einen von der Horizontlinie zweigeteilten Hintergrund. Und genau das möchte ich nicht! Wie bekomme ich einen homogenen Hintergrund und gleichzeitig eine Spiegelung des Objekts auf einer Bodenebene??

Ich habe das Gefühl, dass meine Herangehensweise evtl schon im Ansatz falsch ist und es daran hakt...

Wäre cool, wenn da jemand einen Lösungsweg weiß.

Gruß,

Flo
 

hanco

ex

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Öhem - funktionierts denn ohne Spiegelung?
Eher unwahrscheinlich - da Himmel und Boden das selbe Material haben, der Himmel aber nicht extra noch beleuchtet wird, der Boden aber schon. (Korrigier mich, wenn ich mich täusche).

Der für mich persönlich sinnvollste weg wäre über Postproduktion. Und dazu einfach Multipass-Rendering benutzen, um jeden Kanal separat zur Verfügung zu haben und dann selbige in Photoshop sinnvoll zusammensetzen.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, tatsächlich einen homogenen Hintergrund zu erstellen - nur sind dafür Himmel und Boden-Objekt ungeeignet. Dieser muss aus z.B. einer Ebene modelliert werden und zwar brauchst du dafür dann eine Art Hohlkehle, in der dann dein Objekt plaziert wird.
Um eine Spiegelung auf einen Bereich zu beschränken benutz einen Farbverlauf im Spiegelungs-Kanal - evtl. radial und plazier diesen dann direkt unterhalb deines Objektes, so dass auch wirklich nur dieses spiegelt und nicht die gesamte Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:

floe

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Uah. In meinem Fall dauert das zu lang. Ohne Spiegelung gehts.
 

hanco

ex

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Was dauert zu lang? Für die Spiegelung ein eigenes Material zu erstellen, bei dem lediglich die Spiegelung aktiviert ist mit einem radialen Farbverlauf, das man dann additiv hinzumischen lässt und per Flächenmapping plaziert oder die Ebene, die mit Hilfe des Biegedeformers in 2 Sekunden zur Hohlkehle wird? Das separate Spiegelungs-Material dauert nebenbei auch nur ein paar Sekunden.
 

floe

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Nö. Den Umweg über PS mein ich.
Aber danke für den Tip mit dem Farbverlauf im Spiegelungskanal. Ich hab die Lösung! Auch ohne PS.
Ausgehend von meiner oben beschriebenen Situation hab ich nun der Bodenebene ein Material zugewiesen OHNE Farbe, dafür mit aktiviertem Spiegelungskanal. Helligkeit hab ich hier jetzt zB einfach mal auf 5% gestellt. Nun den Farbverlauf auswählen, Typ 2D-V und den BEIDEN(!!) "Farbreitern" das gleiche grau wie das des vorher erzeugten Himmelobjekts geben! Danach noch dem Boden ein RenderTag mit "Sichtbar für GI" ausgeschaltet geben und gut is! So hats bei mir geklappt.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Guten Morgen,

Du könntest auch den DistanceFalloff-Shader im Spiegelungs-Kanal verwenden. Und im Render-Tag für den Himmel/Boden die Option "Hintergrund Compositing" aktivieren.

Gruß, CUBE
 

hanco

ex

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Die Lösung steht schon oben - ein zusätzliches Material mit dem radialen Farbverlauf im Spiegelungskanal entsprechend auf der Ebene/dem Boden plaziert. Schon wird nur dort gespiegelt, wo sich dieses Material befindet.
So wie du das jetzt machst wird doch der Boden jetzt nicht mehr beleuchtet.
Nebenbei bemerkt: Der Farbverlauf im Spiegelungs-Kanal - da hättest du dann auch einfach die Farbe selbst nehmen können, der Effekt ist der selbe. Ich fürchte, das Prinzip der Farben im spiegelungskanal sind dir da noch nicht ganz klar. Weisse Farbe:Spiegelung Maximum - Schwarze Farbe - keine Spiegelung. Dazwischen wird interpoliert. Ein Grau von 50% entspricht also auch einer Spiegelung von 50%.
Mit einem radialen Farbverlauf von Weiss nach Schwarz sorgst du also dafür, dass die Spiegelung vom Zentrum ausgehend immer schwacher wird.
 

floe

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Der radiale Farbverlauf sorgt bei mir neben dem von dir beschriebenen Effekt auch dafür, dass ich den Verlauf auf dem Bodenobjekt deutlich sehe. Das will ich nicht. Hintergrundcompositing funktioniert hier leider nicht.
 

floe

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund mit Global Illumination



Das passiert aber auch nur dann, wenn die gewollte Spiegelungsstärke recht hoch ist. Das Beispiel zeigt die Spiegelungsstärke bei RGB 100/100/100.
Bei 20/20/20 sieht das Ergebnis viel besser aus.
Aber das mit dem Übergang von Himmel zu Boden haben wir doch gut hinbekommen...
 

hanco

ex

AW: Hintergrund mit Global Illumination

Wenn du jetzt noch den Himmel von der Spiegelung ausschliesst, dann hats sich das mit den Übergängen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben