Aktives Mitglied
Hi. Ich habe ab und zu das Problem, dass ich folgende Szene rendern möchte und bisher einfach nicht zu dem Ergebnis komme, das ich suche:
Objekt auf spiegelndem Boden mit NAHTLOSEM Übergang in den Hintergrund. Und das Ganze mit GI ausgeleuchtet. Zuerst hab ich mein Objekt, erzeuge dann ein Himmel-Objekt und gebe diesem ein leuchtendes Material (Materialeinstellung Leuchten 100%, alles andere aus). Dem Himmel-Objekt gebe ich dann einen Render-Tag und stelle "sichtbar für Kamera" aus. Danach erzeuge ich ein weiteres Himmelobjekt mit, sagen wir einer matten grauen Farbe und gebe auch hier wieder ein Render-Tag dazu. Dort stelle ich alles andere aus, lasse nur "sichtbar für Kamera" an. So hab ich ein mit GI ausgeleuchtetes Objekt vor einem grauen Hintergrund.
Wenn ich jetzt ein Bodenobjekt erstelle und diesem das gleiche grau wie das des Himmels gebe, allerdings mit einer Spiegelung von zB 5%, dann hab ich einen von der Horizontlinie zweigeteilten Hintergrund. Und genau das möchte ich nicht! Wie bekomme ich einen homogenen Hintergrund und gleichzeitig eine Spiegelung des Objekts auf einer Bodenebene??
Ich habe das Gefühl, dass meine Herangehensweise evtl schon im Ansatz falsch ist und es daran hakt...
Wäre cool, wenn da jemand einen Lösungsweg weiß.
Gruß,
Flo
Objekt auf spiegelndem Boden mit NAHTLOSEM Übergang in den Hintergrund. Und das Ganze mit GI ausgeleuchtet. Zuerst hab ich mein Objekt, erzeuge dann ein Himmel-Objekt und gebe diesem ein leuchtendes Material (Materialeinstellung Leuchten 100%, alles andere aus). Dem Himmel-Objekt gebe ich dann einen Render-Tag und stelle "sichtbar für Kamera" aus. Danach erzeuge ich ein weiteres Himmelobjekt mit, sagen wir einer matten grauen Farbe und gebe auch hier wieder ein Render-Tag dazu. Dort stelle ich alles andere aus, lasse nur "sichtbar für Kamera" an. So hab ich ein mit GI ausgeleuchtetes Objekt vor einem grauen Hintergrund.
Wenn ich jetzt ein Bodenobjekt erstelle und diesem das gleiche grau wie das des Himmels gebe, allerdings mit einer Spiegelung von zB 5%, dann hab ich einen von der Horizontlinie zweigeteilten Hintergrund. Und genau das möchte ich nicht! Wie bekomme ich einen homogenen Hintergrund und gleichzeitig eine Spiegelung des Objekts auf einer Bodenebene??
Ich habe das Gefühl, dass meine Herangehensweise evtl schon im Ansatz falsch ist und es daran hakt...
Wäre cool, wenn da jemand einen Lösungsweg weiß.
Gruß,
Flo