Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund nachträglich verändern?

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

hallo ihr lieben,
möchte dieses weekend gerne das neugeborene meiner schwester fotografieren.
Nun folgende frage.
wenn ich dieses bild hier nachstellen möchte:



kann ich das bild dann zb einfach im freien aufnehmen und im nachhinein den hintergrund einfach auf weiß umändern??
wenn ja wie? und was ist mit dem baby und dem menschen? die sind doch sicherlich n achträglich auch bearbeitet worden, oder? sieht so leicht "Gräulich" aus...

und dann noch eine zweite frage.
möchte ich nun ein bild wie dieses hier nachstellen:



wie sind da die einstellungen damit der hintergrund so crass verschwommen ist??

schon mal vielen, vielen dank :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Wenn du das im Freien fotografierst wirst du immer nen Hintergrund dabei haben, der dir dann später Probleme macht, wenn du das freistellen willst.

Die Beispielbilder von dir, bzw. das Erste, ist sicher in nem Studio aufgenommen, mit eben einem dementsprechenden Hintergrund.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

gibt es ne einfache möglichkeit bzw nen trick so einen hintergrund selbst vorzubereiten?
ich habs schonmal zuhause versucht mit nem weissen bettlaken... leider hat man dass dannach total auf dem bild gesehn.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

naja, ums FREISTELLEN (= Suchbegriff hier in der Forumssuche) kommst du nicht drum herum, wenn du einen bestehenden Hintergrund abändern willst - es gibt auch etliche sehr gute Tutorials dazu hier. (Allerdings sei angemerkt, dass das keine Arbeit auf 5 Minuten ist im Regelfall)

Man kann sich die Arbeit jedoch erleichtern.
- vernünftige Lichtverhältnisse bei der Aufnahme
- darauf achten, dass keine extremen Schatten oder direkte Sonneneintrahlung vorhanden ist, sonst bekommst du nachher Probleme wegen den unterschiedlichen Lichtverhältnissen
- einen möglichst neutralen Bildhintergrund bei der Aufnahme verwenden... mit dem Bettlaken liegst du da schon gar nicht so verkehrt
- Aufnahme - falls bei der Kamera vorhanden - im RAW-Format, damit stehen dir danach mehr Nachbearbeitungs- / Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Letztendlich tut s doch auch eine fensterlose Gebäudefassade oder der graue Himmel.
Davon gibts doch eh zuviel ...

Wichtig ist eben nur, dass Du mit möglichst offener Blende arbeitest und zur Fassade etwas Abstand einhälst, so das der Hintergrund schön unschafr wird. Den Rest kannst Du dann einfach mit PS nacharbeiten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Wenn du das Bild nachher freistellen willst, reicht ein uni Hintergrund, der möglichst neutral ist. Also Betonwand oder Laken oder oder … Das Licht ist aber im Beispiel auch gut gesetzt, auf die Beleuchtung solltest du also achten.
Das 2. Bild wurde mit längerer Brennweite und recht offener Blende gemacht. So erhältst du eine geringe Tiefenschärfe. Um so sorgfältiger ist dann der Schärfepunkt zu setzen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Hallo,
es gibt viele Lösungen für Dein Problem. Es kommt auf Deine Ansprüche an.
Zum Beispiel fängt es bei Deiner Ausrüstung an. Da Deine Wünsche in Richtung Porträts geht ist der Einsatz eines entsprechenden Objektivs empfehlenswert. Aufgenommen vor einer weisen oder grauen Hauswand könntest Du evt. es so ähnlich hinbekommen wie beim 1. Bild.
Das 2. Bild ist ein klassisches Familienporträt.
Hierzu kannst Du die Tuts hier im Forum bemühen, siehe hier:

Dort findest Du alles, was Du wissen musst für Deine geplanten Aufgaben,

Grüße
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

also wenn ich die zu fotografierenden personen einfach vor ne Gebäudewand stelle und dann mit offener blende fotografiere dann sollte ichs hinbekommen?
wie weit muss ich mich denn dann in etwa weg stellen? und auf welche einstellung soll ich die blende setzen?
da ich leider keine profi ausstattung habe und noch neuling bin hört sich das alles leider sehr kompliziert für mich an :-D
belichtungsstrahler etc besitze ich leider nicht.
hatte mir auch schon überlegt, dass ich einfach ein weisses laken an der wand befestige aber dann werde ich das licht problem haben auser ich finde irgendwo eine stelle in der nähe eines fensters
 
Zuletzt bearbeitet:

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

hab mir jetzt das "familien leben turtorial" durchgelesen.
Leider stehen da nicht wirklich erklärungen oder tipps etc..

zb ist einmal fotografiert mit ISO 100 und einmal mit ISO 400
an was liegt das? kann ich die einstellungen wo nachlesen, wann ich was benutze?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

- Je höher die ISO-Zahl, um so grobkörniger wird dein Bild werden
- wenn du keine Photobeleuchtung hast, evtl. hast du Baustrahler und kannst diese verwenden, das hilft auch

Ach ja, bitte benutz den EDIT-Button, wenn du noch weiteres zu deinem Post dazu schreiben willst - so vermeidest du Doppelposts.
 

Laura1976

Anfängerin

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Ich nehme an, du knips nur mit einer Pocketkamera, sonst würdest du dich mit Blenden und ISO auskennen. Wenn es ein schönes Erinnerungsbild werde soll, würde ich zu einem professionellen Fotografen gehen. Ansonsten im Freiem, auch vor Bäumen, aber mindestens 10 Meter davon entfernt, deine Kamera auf Protrait stellen und schon klappt es. Wichtiger ist die Komposition der Personen, hole dir da Anregungen vom Internet.
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Wie ich lese, besitzt Du eine Canon 1100 D.

Für einen schön unscharfen Hintergrund braucht Du kein "Profi"-Equipment.
Bis vor kurzem hatte ich eine 1000 D, das Vorläufermodell Deiner 1100 D. Mit dieser Ausstattung waren die beschriebenen Bilder kein Problem.

Eine offene Blende, so offen wie möglich, wie Dein Objektiv es zuläßt, z.B. 5,6 oder schätzungsweise bis ca. 7 sollte einen gewünschten Effekt erzielen.
Wie weit Du entfernt stehen mußt, kann man pauschal nicht sagen. Das zu fotografierende Objekt sollte auch ein wenig von der Mauer oder was auch immer entfernt stehen, nicht direkt davor.
Und dann probierst Du einfach aus, mache mehrere Bilder mit unterschiedlicher Blendenöffnung und Abständen, Du wirst dann im Display der Kamera in der Fotorückschau sehen, ob der Hintergrund die gewünschte Unschärfe hat.

Ich weiß aus Anfänger-Erfahrung, hemmungsloses ausprobieren ist wichtig.
Nur Mut!
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

1. Bild: Das kannst du drinnen besser fotografieren, vor einer weißen Tapete und tageslicht durch ein großes fenster von der Seite bzw leicht von hinten. Naja das ist ja auch ein Schwarzweiß Bild, also enthält es natürlich Graustufen

2. Bild: liegt am Objektiv, mit einer kleinen kamera kaum möglich, da brauchst du eine kamera mit manuellem Modus, wo du den Wert für die Blende(Aperture) möglichst niedrig einstellst.
Ansonsten um den Effekt zu verstärken, schau,d ass hinter dem Motiv möglichst viel Abstand zu einem weiteren Motiv ist, beispielsweise ein See etc. was das Motiv nach hinten von anderen trennt.
Dadurch werde die Details hinter dem Fokus sukzessiv geringer.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

auch ohne profunde Kenntnis kannst du wunderbare Bilder schießen, aber wenn du mit der Vorstellung liebäugelst, es so zu machen wie andere bräuchtest du mehr Fachwissen (PUNKT)
Grundsätzlich würde ich, vor allem beim 1. Bild, nur manuell einstellen Schärfe auf das Kind, Belichtung auf das Kind. (Offene Blende = kleine Blendenzahl).
Wenn der Hintergrund (später) weiß sein soll ist es besser ihn ihm Original auch (fast) weiß zu haben. Bei dieser Aufnahme wurde der Hintergrund extra beleuchtet und scheinbar vorne rechts + links zwei Leuchten benutzt.
Wenn du das ohne Leuchten nachbauen willst, dann z.B. hellen Himmel (vielleicht leicht diesig und die Sonne kommt noch leicht durch) die bedeckte Sonne hinter dem Motiv und dann auf links + rechts vom Model - etwas zur Kamera hin gerückt - zwei Styroporplatten, die das Himmelslicht auf das Model lenken.
Ich schätze das ist zu aufwändig. Versuche einfach etwas nach deinen Möglichkeiten zu machen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

das erste bild ist ziemlich sicher eine studioaufnahme oder in einem heimstudio mit ensprechender ausrüstung wie hinergrund bltze usw. gemacht. klar kann man im nachhinein einen hinetrgrund einfügen, aber mit ensprechendem mehraufwand und kenntnis in ps.
 
B

BnW

Guest

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Der einfachste Weg für dich wäre, es über einen Filter zu lösen:
Filter --> Weichzeichnen --> Gaußscher Weichzeichner.
Damit erreichst du es, das der Hintergrund, wie in Bild 2 verschwommen wirkt. Die Intensität kannst du über die Parameter, die dieser Filter zur Verfügung stellt einstellen

Für den ersten Link würde ich dir raten, Auf google.de mal nach Photoshop Freistellen über Kanäle zu googeln
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

also die blende auf 5,6 oder 7 einstellen?
ich gehe dann quasi bei meiner Kamera auf AV-Zeitautmatik oder?
und dann kann ich die Blende einstellen.
Allerdings stehen da nur so komische werte
Beginnend bei F4,.5 , F 5.0 , etc das ganze geht bis F 29
was muss ich davon denn einstellen um die Blende offen zu haben?
und wie die ISO einstellung? bei mir steht dass 100 für klarer himmel ist und 200 auch.
400 dann für Bewölkung und helle Räume und 800 für frühen abend und schwach beleuchtete Motive. Kann man nach dieser beschreibung gehen??? also dass wenn ich im Garten bin, die sonne scheint und es blauer Himmel ist dann nehme ich 100/200 und in der wohnung dann 400 oder 800 ?

geb tihr sonst noch was bei den restlichen funktionen ein oder lasst ihr diese so?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

ggg..... bei dir wäre die weitest offene blende dann 4. mehr kann dein objektiv nicht. wenn du ein blitzgerät verwendest dann mußt du den ISO nicht so hoch schrauben. ein niedriger iso bedeutet auch weniger bildrauschen. einen blitz kannst du auch zur aufhellung bei sonnenlicht erwenden. damit werden schatten vermieden oder wenn gewollt auch erzeugt.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

Das erste Bild ist im Studio aufgenommen. Weißer Hintergrund und wahrscheinlich als High Key Aufnahme. Einen Verschwommenen Hintergrund erreichst du mit eine kleinen Blende. So um f4 bis f5. Eine weit geöfnete Blende lässt den HG verschwimmen. Je höher die f Zahl also wie z.B. f22, desto Schärfer ist der HG. Hier spricht man von der Tiefenschärfe.
 

chica_nbg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hintergrund nachträglich verändern?

okay alles klar. danke :-D also fotografiere ich dann immer mit f4 / f5 wenn ich den hintergrund verschwommen haben will ;)
bei einen foto wie diesen hier, da liegt das kind ja quasi "mitten im raum"
also lege ich zb ne schöne decke mit spielzeug in nen hell belichteten raum, und fotografiere dann mit f4 /f5 um den hintergrund verschwimmen zu lassen. richtig?
muss ich sonst noch etwas einstellen? ISO 400 is okay?


bei diesem enten bild, schaut es für mich so aus als würde das baby auf den sofa liegen mit ner decke.
wie würdet ihr das fotografieren? ganz normal oder?
dannach das bild auf schwarzweis ändern bzw farben entsättigen und nur die enten in gelb versetzen., richtig?


und beim 3. bild die frage: wie bekomme ich den schwarzen hintergrund ohne leinwand hin?? nachträglich oder gibts da beim fotografieren schon tricks?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben