Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund nicht zu sehen

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe das Forum durchsucht und keine Lösung gefunden. Es geht um folgendes: ich möchte ein Foto als Hintergrund laden. Ich habe es so gemacht. Ein Hintergrund gelegt: Objekt; Szene-Objekte; Hintergrund. Ich mache ein neues Material und als Farbe lade ich das Foto und gebe dieses Material dem Hintergrund-Objekt an. Ich habe die Maßen des Fotos an die Maßen bei den Rendereinstellungen angepasst, um Verzerrungen zu vermeiden (1024x768).
Problem: der Hintergrund ist weder im Editor noch beim Rendern zu sehen.:?:
Hat jemand eine Lösung???
:danke: im Voraus

G

graubart

Guest

AW: Hintergrund nicht zu sehen

hallo,

wird dein Bild in der Materialvorschau angezeigt?
Was hast du noch für Objekte in der Szene?
Nehm mal zum testen ein anderes bild jpg.

gruß graubart

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, im Materialfenster (das meinst du doch oder?!) ist das Bild zu sehen. Habe mit anderen Bilder es probiert: gleiches Ergebnis. Außerdem ist mir was anders eingefallen: Ich habe den Tischdecken das Effekt "Clothilde" zugewiesen. Es ist allerdings nach dem Rendern nicht zu sehen (Im Editor ist es beim Rendern aber zu sehen). Was mache ich denn falsch? Ich mache dir ein Bild von meine Objekten in der Szene.

Yfrog Image : yfrog.com/9gscreenshotaikidoj

G

graubart

Guest

okay,

hast du schon eine neue Szene erstellt und es da mit dem Hintergrund Objekt und der Textur probiert?
Wenn möglich stell die Szene mal Online.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Schmeiß mal alles aus der Szene raus außer dem Hintergrund - ist er dann beim Rendern zu sehen? Wenn nicht, lade diese Szene, also Hintergrund und Textur, bitte mal hoch (rapidshare o.ä.).

Ich habe den Tischdecken das Effekt "Clothilde" zugewiesen. Es ist allerdings nach dem Rendern nicht zu sehen
Einen Clothilde-Effekt gibt es in Cinema nicht. Wenn ich raten soll, meinst Du damit, dass die Tischdecke ein Kleidungs-Tag vom Clothilde Modul erhalten und vermutlich irgendwann mal "entspannt" worden ist - das Brett also zum Stoff wurde.

Dazu braucht Cinema ein paar Frames. D.h. Du musst dann auch das Frame rendern, in dem der Stoff heruntergefallen ist und für Dich gut aussieht. Also z.B. Frame 25, nicht Frame 0.

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Der Hintergrund ist weder beim Rendern noch im Editor zu sehen. Ansonst hätte ich einfach mal einen Screenshot davon gemacht.

eRohde

Aktives Mitglied

Zu dem Hintergrund. Hast du in deiner Szene noch ein Himmel(Sky)-Objekt?
Weil das Hintergrund-Objekt wird an letzter Stelle gezeigt, Himmel-Objekte schieben sich vor dieses Objekt.

Zu den Tischdecken, bisschen komisch, dass es im Editor richtig rendert. Aber, sind die Tischdecken konvertier, bzw. gut unterteilt. Der Effekt entsteht wie bei displacment, oder? Soll heißen, die Tischdecke braucht echte Polygone, wo die Decke knittern kann.

EDIT: Och mensch, wird spät.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Der Hintergrund ist weder beim Rendern noch im Editor zu sehen. Ansonst hätte ich einfach mal einen Screenshot davon gemacht.
Deshalb fragen wir ja nach der Datei, nicht nach einem Screenshot. Und die Frage, ob der Hintergrund alleine, ohne alles, das Bild im Rendering anzeigt, hast Du damit auch nicht beantwortet.

Zu den Tischdecken, bisschen komisch, dass es im Editor richtig rendert.
Nein, das ist nicht komisch. Wenn die Tischdecke entspannt wurde, steht im Ede die Zeitleiste z.B. auf Bild 39. Wenn in den Rendereinstellungen nicht Bild 39 oder einfach "aktuelles Bild" ausgewählt wurde, wirds wieder ein Brett und keine Decke ;)

Och mensch, wird spät.
*nickt*

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Lieber Freunde,

Danke für eure hilfreichen Antworte. Ich habe inszwischen vieles rumprobiert und, habe das Probleme entdeck. Das ganze lag an den Himmel-Objekte. Der Hintergrund wurde dadurch irgenwie verdeckt.
Für die Tischdecken müsste das beim Frame 18 klappen, aber jetzt kommt ein anderes Problem bei mir: Ich kann nichts rendern (also im Editor kann ich es aber). Die Tischdecken wurde mit vielen Unterteilungen (Polygonen) erstellt. Also ich brauchte dafür kein CNurbs. Die Frage ist: wenn ich die Szene animieren würde, was sollte ich mit den Tischdecken machen. Ich meine gibt es eine Möglichkeit sie zu konvertieren, damit sie sich nicht mehr bewegen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden