Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hintergrund Problem

ChroniX666

Lehnsherrin

Habe hier mein Werbeplakat.WIe man sieht ist der Hintergrund grün, aber ich weiß jetzt nicht wie ich diesen Hintergrund auch an den unteren Stellen machen soll. Wenn ich nur mit Radiergummi mache sieht es dumm aus und es ist auch ein Problem die Kanten richtig zu sehen, weil es sehr dunkel dort ist. Nun ist es noch rot und ich glaube das sollte ich wegmachen, aber ich weiß eben nicht wie. Jemand eine Idee? Allgemeine Tipps zur Verbesserung dieses Bildes nehme ich gerne an.

Ps: Ich habe die Kanten der Person noch nicht verfeinert und die Schrift habe ich auch erstmal nur reingemacht um zu sehen wie es wirkt.

Photoshop

A

allanbaxter

Guest

AW: Hintergrund Problem

Ich würd versuchen per zauberstift die Rottöne zu markieren und die Hintergrundfarbe einzufügen. bischen rumprobieren mit der Toleranz, sollte klappen. Evtl. auch in mehreren schritten

hallo,

der radiergummi ist nicht der richtige weg.
schau dir mal das tut für die ebenmasken an:

einfach mit einer weichen werkzeugspitze loslegen und probieren wie es am besten aussieht
die kanten mit dem schwamm bearbeiten und weicher machen

gruß sfischer

ChroniX666

Lehnsherrin

Ja, mit ebenenmasken hab ich auch schon überlegt das zu machen, aber da ganze ist ja noch sehr dunkel.

Ps: sehr schickes Weihnachtsbild xD

Tommel

still searching

Ich nehme an, du stellst das Bild noch einmal neu frei? Vor allem links am Arm und am Kopf sind die Kanten nicht zu übersehen.

Um die Konturen der Person in den dunklen Bereichen zu finden, kannst du mit den Graduationskurven spielen. Dann bekommst du ungefähr so ein Ergebnis und kannst den Hintergrund freistellen

ChroniX666

Lehnsherrin

naja oben ist ja schon alles frei nur noch nicht verfeinert. ich will ja nur unten das noch machen und wieso sollte ich die gradationskurve nehmen? dann bleibt es doch heller, oder?

Tommel

still searching

Du nimmst natürlich nicht das Original, sondern verfremdest eine dublizierte Ebene, um anhand des Ergebnisses mit dem Lasso oder einem Pfad den Hintergrund auszuwählen. Anhand dieser Auswahl kannst du dann aus deinem Originalbild die gewünschten Bereiche entfernen.

Wie schon geschrieben, bei der Erstellung der Auswahl am besten eine weiche Kante benutzen (1 Px) und beim Entfernen des Hintergrundes mit einer Ebenenmaske arbeiten.

Edit:
Wenn man sich bei der Suche nach den passenden Konturen unsicher ist, hilft hier der Stilisierungsfilter "Konturen finden" (wiederum mit einer neuen Kopie des Bildes)

Zuletzt bearbeitet:

ChroniX666

Lehnsherrin

also mit der ebenenmaske arbeite ich ja grad. wenn ich das alles habe wie mache ich das ganze dort unten dann realistisch dunkler=

Tommel

still searching

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du doch den dunklen Originalhintergrund durch den neuen grünen Hintergrund austauschen. Wenn du nun dein Bild, das du verändern willst, mit einer Ebenenmaske belegt hast und anhand des Bildes mit den veränderten Graduationskurven eine Auswahl erstellt hast, musst du diese nur in der Ebenenmaske mit Schwarz füllen. Dadurch sollte der dunkle Hintergrund verschwinden und der grüne Hintergrund sichtbar sein.

Ich gehe dabei davon aus, dass du den grünen Hintergrund als komplette Ebene hinter deinen Bildern liegen hast.

Belharaz

Noch nicht viel geschrieben

Du hättest das Bild auch einfach mit dem Polygonlasso Werkzeug freistellen können, und dort weiche kante 1Px/2Px auswählen auswählen können.
Dann ist es ausgeschnitten und geht schon ein bisschen in den Hintergrund über.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden